Beiträge von DancingWOmbat

    Mich stört zunehmend, dass freie Meinungen in DE zunehmend eingeschränkt werden.

    Ich frage mich warum man in einem Land mit Meinungsfreiheit keine Pro-Palästina Demos zulässt.

    Ähnliches war auch schon im Ukraine Konflikte oder auch während der Pandemie zu beobachten.


    Ich habe dazu keine klare Meinung, finde es aber verstörend, daß scheinbar zunehmend nur eine vorgefertigte Meinung zulässig ist.

    Der MC801A wurde hier ja schon erwähnt. So ein Teil hab ich mir auch angeschafft, mit dem Plan ab März kommenden Jahres in meiner Zweitwohnung den DSL-Anschluss zu ersetzen. In der Wohnung läuft aber auch mein Homeserver etc.


    Da der MC801A ja nicht so sehr konfigurierbar ist, wollte ich einfach die Fritzbox 7490 dahinter weiter laufen lassen. Hat jemand solch eine Kombi zufälligerweise im Einsatz und hat mit o2 auch IPv6 zum laufen bekommen? IPv6 im ZTE-Netzwerk funktioniert, aber wenn man die Fritzbox dahinter hängt, steht bei der immer, dass das IPv6-Präfix (/56) eine Gültigkeit von 0 Sekunden hätte. 🤔


    Hab schon überlegt nur der Einfachheit halber doch lieber eine LTE-Fritze zu nutzen.

    Habe diese Kombi mit Fritz Box 6490 im Einsatz. IPv6 funktioniert bei mir nur manchmal. Im 5G Netz deutlich seltener wie im 4G Netz. Ich vermute, das es an O2 liegt.

    DancingWOmbat ein Netzausbau ist permanent notwendig, weil die Datenmenge einfach permanent steigt durch technischen Fortschritt. Sonst wären wir auf dem Stand vom Edge stehen geblieben. Was die Geschwindigkeit angeht, ist meine Erfahrung mit o2, dass deren Netz schon bei einer Strandbar in HH zusammenbricht, wenn paar Gäste dort einen Cocktail trinken (und nicht Streamen). Selbiges an Bahnhöfen und auch da stehen die Leute nicht herum und Streamen. Ich hab einen 100er Tarif und die gibt es nur nach Mondkalender direkt am Sendeturm. Sonst eher so 5-15.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Business Unlimited Smart mit 100Mbir und bekomme diese Geschwindigkeit eigentlich immer. Auch z.B. im vollen Olympiastadion.

    Ein Sendemast, der in der Gegend herumsteht und nichts überträgt, hat eine ganz schlechte Bilanz.


    Einmal errichtet, sind die Kosten für den Betrieb nahezu gleich, egal ob mit "Powernutzer" oder als Storchennest.


    Zudem könnte O2 ja auch abgestufte Tarife anbieten zwischen 15 und 500. Machen sie aber nicht, weil mehr als 50 niemand buchen würde, da das Netz ohnehin nicht mehr hergibt. Und ihr "bis zu" im Kleingedruckten ist im Grunde Verarsche.

    Ein Problem wird es dann, wenn durch Poweruser Netzausbau erforderlich wird.

    Die Geschwindigkeit von O2 ist offenbar sehr unterschiedlich. Im München und Umland gehen in den allermeisten Fällen immer deutlich mehr als 100Mbit.

    Bei bestehenden Verträgen, die unverhältnismäßig erhöht wurden habe ich das schon bei Strom und Gas gelesen.

    Allerdings handelt es sich ja hier um Neuverträge, vielleicht gelten da andere Spielregeln.

    Wenn O2 Bestandsverträge so verteuern würde (wie es Vodafone gemacht hat) wäre das grenzwertig. Bei Neuverträgen sehe ich da aber überhaupt kein Thema. Wenn der Preis zu hoch ist werden die Kunden ausbleiben. Auf der anderen Seite hat O2 in der Vergangenheit ziemliche Rabatte gegeben, so dass es möglicherweise gar nicht mehr soo teuer ist...

    Das bedeutet das es sich entweder um die 0162-7772610 oder 0163-7773610 handelt oder?

    Würde sagen relativ mittelmässig.


    Denn a kann schonmal keine 7 sein denn dann hättest du 01ab 777 b710 geschrieben. Es kann aber auch keine 5 sein weil dannn die ganze Nummer um eine Stelle länger werden. Und andere Ziffern als 7, 6 oder 5 sind an der Stelle ja unmöglich.


    Wenn a eine 6 ist kann b nur eine 0, 2 oder 3 sein. Aber 0 würde ich ausschliessen weil du dann vermutlich 01ab 7770 a10 geschrieben hättest. Also muss es eine 2 oder 3 sein.

    Du hast recht. Meine Ausführung oben war nicht präzise.


    a ist eine 7, also 017x 777 x710