Ich bin erst seit einigen Tagen Kunde bei fraenk und habe bereits eine positive und einige negative Erfahrungen gesammelt:
Positiv war die extrem schnelle Bearbeitung meiner Bestellung. Vorgestern bestellt, gestern kam schon die SIM. Diese funktioniert zwar noch nicht, aber das ist normal: Die Rufnummer muß erst portiert werden, und das dauert eben ein paar Tage.
Absolut indiskutabel ist aber der sogenannte Service bzw. Service-Chat. Dies ist mittlerweile der dritte Tag, an dem ich erfolglos versuche, irgendeinen Kontakt mit fraenk herzustellen. Im Chat-Fenster der Website erscheint nur die Nachricht "Verbindung wird aufgebaut"; das habe ich vorgestern und gestern jeweils 6 Stunden lang laufen lassen, ohne daß ein Kontakt zustande gekommen wäre. Auch heute versuche ich es wieder seit 8 Uhr, bislang ohne Erfolg. Am Browser liegt es garantiert nicht, ich habe es auf zwei Rechnern mit jeweils drei Browsern versucht, wobei auf einem der Rechner alle drei Browser frisch installiert waren, also ohne Add-Ons, Blocker etc.
Wenn das so weitergeht, werde ich mich vielleicht bei der Bundesnetzagentur beschweren. Schließlich ist gesetzlich vorgeschrieben, daß ein Unternehmen erreichbar sein muß. Chats als Service-Methode sind an sich schon lächerlich, ineffizient und nervig, aber diese Kröte habe ich geschluckt, weil das Angebot im Moment noch einmalig am Markt ist. Daß der Chat über insgesamt nunmehr 13 Stunden nicht erreichbar ist, ist aber eine Sauerei.
Ist irgendjemand jemals über die Meldung "Verbindung wird aufgebaut" hinaus gekommen?
Nun zu meinen Fragen, um deretwillen ich den Kontakt mit dem Service gesucht habe:
1) In den FAQs bzw. AGBs steht, daß man Rechnungen per PDF erhält. Wie funktioniert das? Erhält man eine E-Mail mit einem Download-Link, oder müssen Rechnungen mit der App heruntergeladen werden? Auf der Website gibt es ja anscheinend keinen persönlichen Bereich, also können die Rechnungen sich nicht dort befinden.
2) Aus bestimmten Gründen hätte ich die Rechnungen gerne jeweils auf den Zeitraum vom 01. bis zum letzten eines Monats bezogen (und nicht z.B. vom 12. eines Monats bis zum 11. des nächsten Monats). Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Macht fraenk das sogar standardmäßig? Und falls nicht, kann der "Service" diesen Sonderwunsch erfüllen?
3) Ich habe die neue SIM-Karte ins Handy eingelegt und die fraenk-App aufgerufen. Diese tut aber nun gar nichts mehr außer der Ausgabe einer Fehlermeldung: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal." Liegt das daran, daß die Portierung der Rufnummer noch nicht abgeschlossen ist?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!