Beiträge von Telefonbenutzer

    Die App 1.0.10 ist da. Und? Besser!


    Das Problem mit dem "Internet muss aus sein, damit man weitermachen kann (s.o.)" ist behoben. Es bisschen Kosmetik und weniger oft muss man den Cache loeschen. OK. :-)


    Aber man muss immer noch eine aktive Internerverbindung haben um das Profile zu wechseln. Wie schon mal gesagt ist das "unguenstig". Wenn man unterwegs ist und das Internet auf Profile AA zu Ende ist, muss man ein Wifi suchen um auf Profile BB zu wechseln.


    Bitte aendern.


    Danke.

    Der Telefonbenutzer.

    Nabend. :-)


    Ich hab da mal was ausprobiert. Es gibt mittlerweile die Version 1.0.9 der esim.de Software. Die haben dort ein Raetsel oder Test eingebaut. ||


    Ausgangslage auf meinem Nokia 2.2 Dual Sim

    Slot 1: esim.me

    Slot 2: Deutsche Provider Sim


    1. Beim Neustart der App wird chic angezeigt, das beide Slots fuer eSIM geeignet sind. (Der 2. Slot tut bei mir aber immer noch nicht) :/ *1

    2. Jetzt kommt das Gimmik: Wenn man sich die Profile ansehen will oder ein Profil umschalten will kommt der Hinweis: "no internet connection". :/ Aber das Internet ist da. Sowohl ueber WLAN, als auch ueber MOBIL. *staun* und *raetsel* :/

    Der Gag ist: Man muss das Internet ABSCHALTEN um ueber die Meldung "no internet connection" zu kommen" =O


    Eine weitere Anderung ist, dass "optisch" ein Profil fehlt. Nein es fehlt nix, aber es sieht so aus.

    In der Liste unterhalb des aktivieren Profiles ist das aktuell aktivierte Profil nicht mehr mit aufgelistet. Kann man machen, sollte man aber so machen, dass auch die anderen Informationen dazu passen.


    Frueher: v1.0.8

    Aktives Profile BB

    Downgeloaded eSIMS

    4 Profiles

    Profile AA

    Profile BB

    Profile CC

    Profile DD


    Jetzt: v1.0.9

    Aktives Profile BB

    Downgeloaded eSIMS

    3 Profiles

    Profile AA

    Profile CC

    Profile DD


    Dann sollte man auch die Ueberschrift "Downgeloaded eSIMS" anpassen, denn da "fehlt" nun eins. ^^


    Nun wechseln wir mal die eSIM. Die eine physikalische eSIM aus Slot 1 raus und eine andere physikalische eSIM in Slot 1 rein.

    Nun muss man erneut die eMail Adresse angeben mit der man sich bei esim.de registriert hat. Warum sich das Telefon oder die APP den Wechsel nicht merkt ist schade. (Auch ein mehrfacher Wechsel erfordert immer wieder die eMail Eingabe plus Aktivierungscode)

    Aber hier kommt der 2. Gag. An DIESER Stelle muss man bei der Meldung "no internet connection" wirklich das Internet eingeschaltet haben. :rolleyes:


    Also:

    Meldung "no internet connection" beim Wechsel der eSIM: Internet einschalten um weiter zu machen.

    Meldung "no internet connection" beim Wechsel/Anzeigen des Profiles: Internet ausschalten und dann "Try again" druecken um weiter zu kommen.


    An Goody und Matze:

    Das hat mich erschreckt. Es gibt aber wirklich Telefone wo die Sim nicht erkannt wird. ||


    Ein Nokia 3100 meldet sofort nach dem Einschalten "Sim Karte abgelehnt". Das sieht nach falschen Bits aus, denn es schein ja eine Kommunikation zu geben. (Normalerweise kommt diese Meldung erst nach ein paar Sekunden wenn das Netz die SIM ablehnt. Hier schein aber die gleiche Fehlermeldung eine andere Ursache zu haben)

    Ein Nokia 301 (RM 839) akzeptiert die eSIM problemlos. Auch ein "doro" Seniorenhandy akzeptiert die Karte.


    Es bleibt spannend, aber etwas bessere Software waere echt prima. (Und bitte nicht verschlimmbessern) :!:


    Der Telefonbenutzer


    *1 Ich habe mal zwei eSIMs in beide Slots gesteckt. Die Profile der eSIM im zweiten Slott konnte ich nicht sehen und nicht bearbeiten. Weiter habe ich da nicht getestet. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht?

    Zitat Telefonbenutzer

    Sehr interessant ist, dass man die bereits geladenen Profile nicht ohne Internetverbindung umschalten kann. Warum?

    Wenn einem also auf Profile A die Megabytes ausgehen, braucht man ein Wifi um auf Profile B umzuschalten. Nehme ich mal so hin.


    Grundsätzlich ist es so, dass eSIM-Profile nicht nur beim Download sondern auch beim Löschen mit dem RSP-Server des Netzbetreibers kommunizieren müssen. Grund dafür ist, dass ein Download als „erfolgreich“ gemeldet wird und ein eSIM-Profil als gelöscht gemeldet werden muss, damit es erneut heruntergeladen werden kann (Vorausgesetzt der Netzbetreiber erlaubt das.). In diesem Zuge haben wir auch für das Umschalten zwischen den eSIM-Profilen eine Internetverbindung vorausgesetzt. Wir haben dies in der aktuellen Version der App (1.0.8) geändert, sodass es möglich ist, auch offline zwischen den installierten eSIM-Profilen umzuschalten.

    Hallo Max,


    damit bin ich nicht ganz einverstanden. :-)


    Ich benutze die Version 1.0.8 und gerade damit habe ich festgestellt, dass eine Internetanbindung beim Umschalten notwendig ist.

    Hast du dich da verschrieben oder sollte das anders sein? Bitte check das nochmal. :-)


    Weiterhin wird mir bei der App 1.0.8 oft, aber nicht immer, angezeigt, dass es ein App Update gibt. Gibt es aber, zumindest im Playstore, nicht. Wo guckt die App da nach? *staun*


    Bitte Max, keine Kritik sondern nur meine Rueckmeldung.


    Viele Gruesse

    Der Telefonbenutzer


    PS: Eine Frage zum APN. In den eSim Daten in der App kann man einen Namen (Freitext) fuer das runtergeladene Profile angeben. (Z.B. KPN 30GB fuer Urlaub) und man kann einen APN angeben. Was macht ihr mit dem Feld? Ist der auch rein informativ?

    Wird der von euch der APN EINMALIG gesetzt oder JEDE MAL wenn man das Profile aktiviert? Kurze Info waere prima.

    Bei Dent habe ich das Profil mit dem QR-Code installieren können. Da gibt es auch einige kostenlose Profile zum Testen:

    https://dent.giga.store

    Hallo peterdoo,


    danke fuer diesen sehr konstruktiven Workaround! ;-)


    Ich moechte hier nochmals den normalen Weg beschreiben wie man ein Dent eSim Profile laden soll, damit sich andere das ersparen koennen:


    Von http://www.dentwireless.com/ wird man auf die Android App geleitet. Dort soll (muss) man sich per Handynummer registrieren. Na gut. :-/ Eine eMail wird nebenbei auch noch verlangt die man, allerdings spaeter, dann noch verifizieren soll. Kann man sich aber erstmal schenken, da man ueber die Telefonnummer "eingeloggt" wurde.


    Wenn man dann "in" der App angekommen ist, kommt der Punkt "Datenpaket hinzufuegen".

    Anschliessend kann man sein Datenpaket auswaehlen, aber man merkt noch nicht, dass man bereits in der Sackgasse steckt. Denn beim Abbiegen in die Sackgasse hatte man vergessen ein Warnschild aufzustellen. :-(

    Nach der Auswahl des Datenpaketes kommt erst dann die Info "Dein Telefon ist nicht kompatibel", "DENT Datenpakete sind nur auf Telefonen mit eSIM-Technologie nutzbar. Leider unterstuetzt dein Telefon eSIM nicht". Da hat es nun *blonk* gemacht und man ist an der Wand der Sackgasse angekommen. - Immerhin hat man es VOR dem Kauf dem Kunden mitgeteilt. - Hier ist also Ende.


    Weiterhin ist die DENT App eine Datenschleuder. Ueber 50 Server werden kontaktiert, wenn man sie nicht per Firewall daran hindert. Kann man sich sparen!


    Ob "esim.me" mal spaeter eine API anbietet um auch solch komische Anbieter mit einzubinden lasse ich offen. Persoenlich kann ich mir vorstellen, dass das auch nicht moeglich ist.


    Aber an dieser Stelle nochmals einen Dank an peterdoo fuer den chicen Workaround. :-)


    Der Telefonbenutzer

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal fuer ein Feedback hier angemeldet, da ich die Sache schon laenger Verfolge. Nachdem ich die "esim,me" Karte ans laufen bekommen habe war mein erster Gedanke: "Was ist das fuer ein heisser Sch**ss!!" Die begeistert wirklich.


    Es ist wirklich cool und mein zweiter Gedanke war, dass das noch grosse politische Verwerfungen nach sich ziehen wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Also mein Feedback:

    Auf meinem Nokia 3.4 bekommt man nichts hin. Die App startet, bleibt aber meist haengen. Es kann aber auch passieren, dass wenn man immer mal wieder die Software aufruft, dass man dann nach einer Registrierung von esim.me gefragt wird die man auch abschliessen kann aber einen nicht weiter bringt. Warum?

    Auch interessant ist, dass in den Android Systemmenus vom Nokia 3.4 die EID bei eingelegten "esim.me" Karte angezeigt wird. OS ist Android 11.


    Also habe ich mir mal ein Nokia 2.2 besorgt. Auch Android 11. Das wird als kompatibel gelistet. Und tut auch. :-) :-) Die "esim.me" Karte als einzige in Slot 1 gepackt. Software installiert, eSim wird erkannt. Registrierung durchlaufen und schon kann es losgehen.


    Und jetzt kommt der eigentliche heisse Sch**ss: Es ist nicht die "esim.me" Sim Karte, sondern die Tarife die man bekommen kann!! Ob ich mir die Vodofone/Telekomiker Vertragskarte als SIM oder eSIM hole um sie einmal einzulegen ist langweilig. Das ist nicht hipp. Plastiksparen? Auch uncool wenn man sieht wie viel Elektroschrott wir sonst noch produzieren. Togal.


    Das ist aber hipp und cool:

    500MB, 1Tag, 3$ - Zum testen eines Devices oder um mal ein Geraet zusaetzlich in Betrieb zu nehmen ist das Genial! Keine Firma wuerde so was per Hardware Sim Karte anbieten. Da gibt es teure, guenstige, aber auch Irre Tarife zu finden und man muss noch nicht mal das Haus verlassen. Das ist das eigentlich geniale daran. Eine eSim ist natuerlich die Voraussetzung dafuer. ;-)


    Natuerlich hakt es auch noch!

    Als ich zwei "esim.me" Karten in die Slots eingesetzt hatte, wurden beide "erkannt", aber im "esim.me" Tool wurde nur die EID der ersten korrekt angezeigt. (Im Android Menu wurden beide EIDs angezeigt). Fazit: Erstmal nur den ersten Slot nutzen.


    Das laden von Profilen kann schon mal bitter haken. Der Download ist zwar abgeschlossen, aber die "esim.me" Software strauchelt oder haengt sich auf. Dann muss man den Android Cache fuer die "esim.me" App loeschen und neu starten. Ggf. auch mal das Phone booten.

    Mir ist kein Profile beim Installieren "verloren" gegangen. (Die Daten der "esim.me" App habe ich nie geloescht. Davor habe ich Angst. Nur den Cache loeschen!)


    Auch muss man wissen, dass man manche eSim Profile, je nach Anbieter, mehrmals runterladen kann, aber manche exakt nur einmal. Der Umzug eines eSim Profiles (Von eSim zu einer anderen eSim) wird von den Anbietern unterschiedlich gehandhabt: Bei einigen ausgeschlossen, bei anderen kann man sich an den Support werden und andere bieten weitere kostenlose Profile an, wo aber kein Tarif hinterlegt ist.


    Wenn man es aber nun geschafft hat mehrere Profile auf der "esim.me" Karte zu haben, dann hakt das Umschalten zwischen den Profilen manchmal. Dann muss man den Android Cache fuer die "esim.me" App loeschen und neu starten. Tut dann! Die App scheint an dieser Stelle sehr robust zu sein. Was geladen wurde bleibt verfuegbar. Mir ist kein Profile "abhanden" gekommen.


    Sehr interessant ist, dass man die bereits geladenen Profile nicht ohne Internetverbindung umschalten kann. Warum?

    Wenn einem also auf Profile A die Megabytes ausgehen, braucht man ein Wifi um auf Profile B umzuschalten. Nehme ich mal so hin.


    Unschoen bei meinem Telefon ist, dass man die Sim Karten im Android Menu nicht mehr De-Aktivieren kann. *staun*

    Slot 1: esim.de

    Slot 2: Deutsche Provider Sim


    Beide Karten sind immer aktiv. Den Slider/Button "Sim aktiv" kann man bei beiden Sims nicht mehr bewegen. Telefon Bug? Oder wurde das durch die "esim.me" App gesperrt, oder verhindert ein Polling da irgendwas?


    Mal zu einem kleinen Fazit:

    Wenn man die Profile, insbesondere die die haken, auf die Karte bekommen hat, kann man diese problemlos umschalten! Ja ich meine problemlos wenn man von zwei Problemchen absieht. (Internet notwendig beim Switch und ggf. Cache loeschen).


    Cool und spassig ist es auf jeden Fall. Und: Ja es funktioniert.



    Ach noch was. Was wichtiges! Man braucht einen QR-Code oder die "Daten zum eingeben" um das Profile zu laden. Ja und? Das gibt es doch immer. Nein, leider nicht. Ich habe zwei eSim Anbieter gefunden die ihr eSim Profile per EIGENER App in das Telefon spielen wollen. Das ist Gurke, weil es nicht geht. Kann die "esim.me" App da mal als API in Zukunft fungieren?

    Das sind zum einen "Truphone" und zum anderen "Dent". :-( Warum ist das wichtig? Weil das keine kleinen Nischenfirmen sind, sondern sehr professionell am Markt agierende Firmen mit entsprechend interessanten Tarifen. Wer da eine Loesung kennt kann sie bitte mal posten.


    Soweit erstmal.

    Der Telefonbenutzer.