Beiträge von peterfarge

    Ich wohne im Norden am Stadtrand Berlins. Ich habe eine Flat von das O2/Telefonica und ich habe noch immer auf meinen alten Smartphones eine Datenverbindung. Laut dieser Roadmap sollte das 3G Netz im Dezember abgeschaltet werden.


    Bei meinem DOOGEE VOYAGER DG300 (GSM, UMTS) steht R oben in der Statuszeile. Also Roaming.

    Bei meinem MOTOROLA MOTO E (GSM, UMTS, CDMA) steht kein Buchstabe über den Netzbalken.

    Samsung S3 und Elephone P7000 muesste ich erst laden um zu schauen was da steht.


    Bei UMTS müsste laut Netzstandard Abkürzungen oben in der Statuszeile 3G stehen. Kommt also die Datenverbindung über 2G zustande oder fängt O2 erst langsam ab Januar 2022 mit dem Umbau an?

    WhatsApp Telefongespräche sind auch weiterhin mit den SPs und der Datenrate möglich. Die SPs können als Backup Phones ohne Einschränkungen weiter verwendet werden...

    Ja, der Data S ist definitiv besser. Ich bin gerade zum Data S gewechselt und gleich wieder zurück zum Classic. Der Classic Wechsel ist für den 8. Februar vorgemerkt, also in 4 Wochen, so lange wird mir ein 750 MB Datenvolumen auf der Lidl Connect HP angezeigt. Der Datentransfer hat nicht sofort geklappt, ich musst erst in den Android Einstellungen den Zugangspunkt (APN) web.vodafone.de aktivieren.

    Was mich stutzig macht ist das im Classic Tarif die "Internetoption 500 MB" 4 Eur/Monat kostet und der Data S Tarif mit 750 MB nur 3 Eur/Monat. Dann wäre es doch immer besser für einen Monat in den Data S zu wechseln. Wo ist der Haken? Kann ich vom Data S nicht mehr zurück in den Classic Tarif wechseln? Was ist der Vorteil der "Internetoption 500 MB", beide Tarife verlängern sich automatisch wenn nicht gekündigt wird.


    In der Vertragszusammenfassung steht unter Mindestvertragslaufzeit: Der Tarif verlängert sich um 4 weitere Wochen, wenn er nicht mind. 1 Tag vor Ende eines Nutzungszeitraums gekündigt wird.

    Genau genommen will ich ja nicht kündigen sondern nach einem Monat in den Classic wechseln. Hat da jemand Erfahrungen?