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Du stellst dich nur so dumm, oder? Es ging mir selbstverständlich um die 24€ für Bus und Bahn.
Wenn dann sollten die Vor-Corona-Zahlen herangezogen werden und da waren es für Bus und Bahn 33,- Euro. Und das Ziel ist klar die Mobilitätskosten von PKW zu umweltfreundlicheren Alternativen zu verschieben, im besten Fall zu verringern. Wenn Kosten individuell für PKW von 208,- gesenkt werden oder gar komplett entfallen, steht ausreichend für 49,- Euro Ticket zur Verfügung.
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Greenpeace-Kalkulation: 29-Euro-Ticket kostet Staat nicht mehr als 49-Euro-Ticket
Und weil es so schön ist, noch ein kleiner Querschläger vom statistischen Bundesamt 
Warum Querschläger? 2019 lagen lt. Bundesamt die Kosten für die PKW-Nutzung bei 208,- Euro pro Monat…
Von möchten kann keine Rede sein. Der ÖPNV taugt auf dem Land nun mal nicht für Pendelfahrten zur Arbeit, und für den Rest ist 49€, wie schon erwähnt, zu teuer. Aber das hatten wir schon (mehr als ein ) mal.
Wie bereits geschrieben: es gibt Landbewohner für die es durchaus taugt.
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Ich arbeite als Sozialpädagoge ehrenamtlich noch einige Stunden die Woche im Streetworking. Da gebe ich manchmal für Notfälle meine Nummer weiter. Aber da ein hoher Anteil der von mir dort gesehen jungen Menschen an psychischen oder suchtmedizinischen Erkrankungen leidet, sind manche doch sehr kreativ um an private Informationen zu kommen. Passiert zum Glück sehr selten, aber es stand auch schon mal jemand vor meiner Tür.
Dafür sollte dir die Einrichtung für die du tätig bist ein Diensttelefon zur Verfügung stellen.
Edit: hatte ehrenamtlich überlesen…
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Und wo sind die Pendler denen es nützt, bzw. die denen es nichts nützt? Ach so, ich vergaß. Das willst du ja nicht hören....
Auf dem Land. Ich kenne mehrere im Verwandten- und Bekanntkreis denen es nützt. Wer dafür nicht offen ist und weiter Auto fahren möchte, kann dies ja weiterhin tun.
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Wem es nützt? Völlig egal.
Nö, nicht egal. Es nützt Millionen Pendlern, die nun nicht mehr teurer über mehrere Tarifzonen hinweg zahlen müssen, sonden hier Geld sparen und es einfacher haben.
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Hallo Frank, du sprichst nicht für die Landbevölkerung. Nicht immer von deiner Situation auf andere schließen.
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Nachtrag: Das einfachste wäre, wenn es wie das 9€-Ticket einfach am Fahrkartenautomaten erhältlich wäre. Dazu braucht man kein Abo abzuschließen, und es ist auch keine Kündigung nötig, wenn man es z.B. nur zeitlich begrenzt (im Urlaub) nutzen will. Aber scheinbar will man es möglichst teuer und kompliziert machen.
Gerade das digital erwerbare und ebenso digital zu kündigende Abo ist der einfachste Weg. Zu den Pendlern, die nicht jeden neuen Monat am Automaten sich ein Ticket ziehen müssen, wurde ja bereits etwas geschrieben. Papier ist Vergangenheit.
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Das ist doch teilweise schon jetzt so.
Die Fahrt zum Hotel bzw. zur Unterkunft ist über die City+ Funktion des Fernverkehrstickets inklusive, und beim Check-In als Tourist bekommt man in vielen Regionen entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Aupfreis eine Gästecard welche neben verbilligten Eintritten auch die kostenlose ÖPNV Nutzung erlaubt. Dafür bezahlt man auch Kurtaxe.
Nicht jeder reist per Fernticket zu einem Städtetrip. Nicht jeder bucht ein Hotel. Nicht jedes Hotel/Stadt bietet es an etc.
Es geht nicht nur um soziale Aspekte sondern auch schlicht und ergreifend um Rentabilität. Das dürfte sich für die wenigsten auf dem Land rechnen, wenn sie die Fahrten zur Arbeit mit dem PKW machen (müssen). Für die restlichen Fahrten sind 49€ dann einfach zu viel. Den Bundesfinanzminister freuts. Seine Mineralölsteuereinnahmen sind weiter gesichert. Vielleicht hat man ja auch deshalb den Preis so hoch gesetzt 
Das Nahverkehrsangebot soll ja ebenfalls ausgebaut werden. Würde die Kombi Rad (für den Arbeitsweg) und 49€- Ticket für dich mehr bringen und dafür weniger Auto fahren?
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Ich hätte gehofft dass die Umwelt- und Sizialverbände, die 49€ durch die Bank weg als zu hoch kritisierten, etwas Druck aufbauen könnten. Es gibt Berechnungen von Greenpeace, dass ein 29€-Ticket den Bund nicht teurer käme als das 49€-Ticket, einfach weil die Akzeptanz deutlich höher wäre. Schade 
Denke, dass die regionalen Sozialtickets für wirklich Bedürftige bestehen bleiben.
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Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?
Bei einem Städtetrip nicht mehr in der jeweiligen Metropole sich um das Nahverkehrsticket kümmern zu müssen, ist doch auch ganz charmant. Ist es in München nicht auch so, dass nicht wenige Pendler von außerhalb, ob nun beruflich oder für Freizeit, mehrere Tarifzonen buchen müssen? Für diese wird es erheblich günstiger.