Beiträge von area58653

Beziehen sich diese Zahlen auf alle Zulassungen oder nur auf Privatzulassungen.

Eigentlich sind nur Privatzulassungen ansatzweise vergleichbar, denn zentrale Fuhrparks von Grossunternehmen und Autovermietungen, sowie die Autohersteller selbst verzerren ja den Gesamtmarkt.

Aber auch bei den Privatzulassungen kann ich mir vorstellen das Bayern vorne liegt weil Bayern eben mancherorts doch Unternehmen hat die weit überdurchschnittlich zahlen und deren Mitarbeiter sich dann eher teure Neuwagen leisten können.

BTW: Auf TikTok wird gerade das Tesla Cyberquad ziemlich gehypt.

Aber wenn ich mir die technischen Daten so anschauen finde ich 13 km/h Höchstgeschwindigkeit und 19km Reichweite etwas schwach. Und angeblich soll es auch nur bis 50kg zugelassen sein, auch wenn ich einige der TikTok User doch eher auf so 80-90kg schätzen würde.

Ist sogar noch dramatischer.

Fast alle u30 die ich kenne nehmen den Anbieterwechsel als Chance erstmal Kontakte loszuwerden, nehmen keine Rufnummern mit und nehmen als neue einfach das was sie zufällig bekommen, die neue Nummer kriegt dann ein selektierter Kreis persönlicher Kontakte, der speichert sie genau einmal ein, wenn nicht gleich automatisch über WhatsApp aktualisiert.

So extrem ist es in meinem Umfeld nicht, da suchen sich schon auch noch Junge Leute oder Kinder die ihr erstes Smartphone bekommen eine halbwegs schöne nummer und portieren diese dann mit. Vorallem seit es nicht mehr soviel kostet wie früher.

Wenn zuviele Kontakte die Rufnummer haben stört das niemanden, denn man muss ja bei Antrufen nicht rangehen, und man kann heute unerwünschte Kontakte die zu sehr nerven oder auf WhatsApp den Status ausspionieren einfach blocken ohne das man seine Rufnummer wechseln muss.

Genauso wie jüngere Leute es regelrecht hassen zu telefonieren. Das polare Gegenteil sind Senioren, über Jahrzehnte die selbe Festnetznummer, immer im Telefonbuch (Hauptquelle für die ganzen Betrugsanrufe). Mir geben regelmäßig die Senioren in der Nachbarschaft zu verstehen, dass sie mich ja gerne angerufen hätten, um mich zB über das brennende Licht im Keller zu informieren, ich stünde aber leider nicht im Telefonbuch.

Jünger Leute telefonieren in der Tat deutlich weniger als Senioren, eigentlich fast nur noch mit Behörden und seniorigen Verwandten und Nachbarn.

Einerseits sind Textnachrichten oder Sprachnachrichten für den Empfänger stressfreier, da man sie nicht sofort beantworten muss sondern sich ein bisschen Zeit lassen kann. Das ist aber zugleich der Nachteil für den Sender, nämlich das der Empfänger diese Zeit für glaubwürdigere Lügen nutzen kann.

Deshalb ist ein direktes Gespräch doch oft besser, egal ob privat oder geschäftliche.

Aber dafür nutzt man heute meist nicht mehr die Telefoniefunktion sondern Viber, WhatsApp oder Instagram. Hat auch den Vorteil das man Videotelefonie machen kann um jemanden was zu zeigen. Sei es das man wirklich etwas zeigen will, oder einfach als Vorwand um ein direktes Gespräch statt nur Nachrichten zu bekommen.

Find ich gut, dass die ganzen Ramsch-Marken von Drillisch dann nächstes Jahr zum dritt-besten-Netz wechseln :)

So schlecht ist das Vodafone Netz aber auch nicht, und gerade in den Kleinstädten und auf dem Land ist das Vodafone Netz meistens sogar besser als o2.

Denn dort bietet o2 meist nur eine Lowband-Konfiguration aus G8 + B20 + B8 + n28 während Vodafone doch sehr oft G8 + Bn28 + B20 + Bn3 laufen hat.

Während man bei o2 dann nur 10 MHz oder maximal 20 MHz (insofern das Gerät die B20+n28 Kombi kann) Spektrum nutzen kann sind es bei Vodafone doch satte 35 MHz bzw. 30 MHz (falls Gerät oder Tarif kein 5G können) die mit fast allen Geräten genutzt werden können.

Warum so einen abfälligen Kommentar? Nicht jeder kann oder will sehr viel Geld für Mobilfunktarife zahlen. Ist doch eine gute Sache, dass 1&1 günstigere Tarife via sim.de/blacksim.de und Co. hat

Ich würde mir einen sinnvolle Zwischenstufe zwischen den billigen Drillisch Tarifen und den teuren 1&1 Tarifen wünschen.

Die Drillisch Tarife sind zwar wirklich billig, aber nur LTE, nur 50/10 MBit/s und vorallem die harte 16 KBit/s Drosselung bei den meisten Marken sind nicht mehr so zeitgemäss.

Umgekehrt sind die 1&1 Tarife aber wirklich unverschämt teuer, 10GB für 24,99€ bis Unlimited Flat für 99,99€ finde ich schon unverschämt teuer.

Ich würde mir wünschen Drillisch würde Smartmobil und Yourfone attraktiver zwischen den Billigmarken und der überteuerten 1&1 Premiummarke platzieren.

Smartmobil:
    5G bis 100 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream, anschliessend 64 KBit/s Drosselung:
    8GB für 9,99€
    18GB für 14,99€
    35GB für 19,99€
    75GB für 29,99€

Yourfone:
    5G bis 200 MBit/s Down und 40 MBit/s Upstream, anschliessend 384 KBit/s Drosselung:
    9GB für 12,99€
    25GB für 19,99€
    55GB für 29,99€
    125GB für 39,99€

Das wäre so etwas das Niveau das ich mir wünschen würde.

Handynummern haben natürlich nicht mehr den Stellenwert wie früher, aber ich glaube es wird immer Leute geben die eine "schöne" Rufnummer wollen.

Allerdings ist es jetzt schon so das viele Leute nur eine schöne Rufnummer wollen und auch mit einer schönen 016x oder 015x Rufnummer glücklich werden.

Dafür berichten Medien, dass 1&1 und o2 nun doch eine Einigung über die Öffnung von 5G für die 1&1-Kunden geschlossen haben. Also nun bis Sommer 2024 5G durch o2, danach durch Vodafone. https://www.morgenpost.de/wirt…al-mit-Konkurrent-O2.html

Das betrifft aber ohnehin nur eine ganz kleine Minderheit die 1&1 Tarife mit 5G haben, denn die Masse der 1&1 Kunden dürfte bei einer der unzähligen Drillisch-Marken sein und die haben ja alle nur LTE bis 50 MBit/s.

Ich bin bislang davon ausgegangen das die neuen Tarife die ab 8. Dezember angeboten werden gleich von Anfang an im Vodafone Netz roamen würden und nicht erst wie die Bestandskunden ab Sommer umgestellt würden.

Aber da steht jetzt ja das bei o2 geroamt wird.

Das macht die neuen Tarife dann wesentlich unintressanter, weil es dann ja faktisch keinen Unterschied zu den bisherigen 1&1 Tarifen mit 5G gibt. Die paar einzelnen 1&1 Nodes sind ja nicht der Rede wert.

Intressant ist dann höchstens ob dann überhaupt schon ein eingener IP-Core genutzt wird, oder eher ob es dann weiterhin nur o2 Providertarife sind die vielleicht zusätzlich im 1&1 Netz roamen. Und ob dann MMS noch funktioniert oder ob die MMS Server von o2 dann nicht mehr mitbenutzt werden können.

Ich hatte anfangst auch extrem schlechte Erfahrungen mit VoLTE gemacht, so mit Android 6 / 7 / 8 war es eine Vollkatastrophe. Entweder ging es garnicht, oder wenn es ging dann war es auch oft so das ankommende Anrufe direkt auf die Mailbox gingen. Bei abgehenden Anrufen hörte ich zwar ein Freizeichen, und wenn wer rangegangen ist hatte ich für so 2-3 Sekunden eine Verbindung und hörte gerade nach ein Hallo bevor es dann mit einem Dreiton abgebrochen wurde. Hab dann einfach VoLTE deaktiviert.

Erst seit das LG G6 das Update auf Android 9 bekommen hat, und beim Sony Xperia 10 III von Anfang an, geht es ohne Probleme.

Weil das Motorola G9 Plus aber ein recht neues Gerät ist sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Als ich noch jung war fand ich die 0172 von D2 und 0177 von E-Plus garnicht so gut, weil die 0172 und 0177 zumindest bei uns so "Handwerkervorwahlen" waren die z.B. Betonmischerfahrer, Dachdecker, Heizölliferanten, Maler, etc. hatten und das sind ja nicht gerade Traumberufe.

Die 0171 war hingegen die Vorwahl für Anwälte und Ärzte, die 0179 für Journalisten und Werbeagenturen.