Beiträge von area58653

Ich glaube es ist eher eien Frage von gesellscahftlichem Status. Wer sich als Verlierer fühlt solidarisiert sich eher mit dem Unterlegenen.

So kann man es durchaus auch sehen, aber es ist ja durchaus so das die Meisten die vor 1970 geboren sind zu den Gewinnern zählen und die Meisten die nach 1985 geboren sind zu den Verlierern zählen. Aber ich denke schon das auch noch andere Faktoren mit reinspielen.

Wer zum Beispiel Jahrgang 1969 ist der hat in der Regel ein besseres Leben als seine Eltern die oft noch in den Krieg hineingeboren und in der armen Nachkriegszeit aufgewachsen sind. Und er hat egal ob er in der BRD oder DDR geboren und aufgewachsen sind von der Wende und dem Boom der Neunziger sowohl in psychischer als auch in finanzieller Hinsicht profitiert.

Hinzu kommt aber auch das diese Generation ihre Jugend in den Achtzigern hatte, und da war die USA sowas wie das "Gelobte Land", wer in der BRD aufgewachsen ist hat davon geträumt hinzureisen und wer in der DDR aufgewachsen ist wollte zumindest ein paar US-Waren wie CocaCola und Jeans haben und und auch die USA viel cooler gefunden als Russland.

Aber so Jahrgang 1986-1991 ist der hat zumindest in finanzieller Hinsicht meit ein schlechteres Leben als seine Eltern, auch wenn man fairerweise sagen muss das es schon einige andere Dingen wie z.B. Reisemöglichkeiten, Telekommunikationsmöglichkeiten, etc. gibt die besser sind als in der Jugend unserer Eltern. Aber wer 1989 geboren ist hat oft dann 2005 Mittlere Reife und 2007 Fachabi und 2010 dann seine Ausbildung abgeschlossen. Da waren die Hartz IV Kriese und die Finanzkriese schon in vollem Gange und haben die Gehälter vorallem die Einstiegsgehälter gedrückt, dann kam die Griechlandkriese, die Migrantenkriese und dann schliesslich Corona-Kriese incl. Lockdown. Und nach dem Lockdown-Ende dann nahtlos die Ukraine-Kriese und nun auch noch die Gaza-Kriese.

Jetzt haben wir nur Hoffnungslosigkeit und sehen wie uns die Zeit davon läuft, denn es sieht nicht danach aus als würde es bald viel besser werden, und selbst wenn es ab sagen wir ab 2035 wieder eine Gute Zeite geben sollte, ist das für uns dann schon zu spät. Denn für fast Alles was wir 2012-2021 gut machen hätten können und jetzt von 2022-2027 zumindest noch passabel machen könnten wird es dann einfach zu spät sein.

Der andere Faktor, der nichts mit Wohlstand zu tun hat, ist das in unserer Jugend die USA schon entglorifiziert wurde, denn für uns steht die USA eher für Bush Jr., PRISM, Libyenkrieg, etc. anderseits haben wir eine positivere Wahrnehmung von Russland als Partner bei der Energieversorgung aber auch Oligarchen die Fussballclubs besitzen sind doch irgendwie ein bisschen auch Vorbilder von deren Leben man träumt.

Urlaub in Deutschland finde ich generell etwas schwierig, und das aus verschiedenen Gründen:

1) Fällt es mir schwer in Urlaubsstimmung zu kommen wenn immer noch die gleiche Sprache gesprochen wird, man immer noch die gleichen Mobilfunknetze hat, immer noch die gleichen Supermärkte hat und sogar bei McDonalds und BurgerKing das exakt gleiche Angebot.

2) Ist es immer so eine Sache mit dem Wetter, man kann Glück haben das sowohl beim Sommerurlaub als auch Winterurlaub das Wetter passt, aber kann auch Pech haben das man im Sommerurlaub kühles, wechselhaftes Wetter und im Winterurlaub grüne Pisten hat. Klar hat man auch auf den Balearen, Malta, Korfu, etc. keine absolute Sommer-Sonne-Garantie und in Österreich, Slowenien und der Schweiz an vielen Orten keine absolute Wintergarantie, aber die Wahrscheinlichkeit das das Wetter halbwegs passt ist schon sehr viel grösser.

3) Hat sich Deutschland irgendwie zu sehr auf zwei Zielgruppen fokussiert: Einerseits Junge Familie mit Kinder vom Babyalter bis Grundschulalter, anderseits auf die 50+ Wellnesstouristen. Da gibt es schon recht gute Angebote. Aber für kinderlose Paare und Singles von Anfang Zwanzig bis Ende Vierzig und Familien mit Teenagern ist Deutschland als Urlaubsland doch ziemlich mau.

Ich weiß nicht, woher Du dort auf das B38 kommst. Das ist dort nicht vorhanden.

War ein Tippfehler, meinte natürlich Band 28.

Laut Netzabdeckungskarte von o2-cz reicht das n3 angeblich weiter als das L18 und L8 gerade in Richtung Grenzübergang nach Bayern. Das kann normal nicht sein. Also mit Vorsicht zu geniesen. Normal reicht das n3 genausoweit wie das B1-LTE.

Eben weil der 5G Layer mehr Abdeckung zeigt als LTE1800 und LTE2100, bin ich davon ausgegangen das bei 5G nicht nur NR1800 (n3) laufen würde sondern auch noch Band 28 als NR700 (n28) oder LTE/NR700 (Bn28).

Es könnte aber noch eine andere Erklärung geben: Nämlich das O2.CZ nicht nur den Residence Javor Standort aufgerüstet hat, sondern auch noch den TV Umsetzer ( https://www.gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=40777&okres=KT ) dort aber nur den NR1800 (n3) Träger sendet aber nicht den LTE1800 und LTE2100 Träger.

Du solltest mal dort hinfahren zum Testen, wo Tmo CZ auch n78 am Laufen hat, da geht die Post wenigstens richtig ab. Das ist leider von Dir aus zu weit weg in Tachov. Ich muss da glücklichwerweise nicht so weit fahren nur bis Rumburk bzw. Liberec fahren. Übrigens das Telekom.de bei o2-cz im 5G-Netz roamt wäre mir neu. Ich werde das mal ausprobieren fahren.

Band 78 glaub ich hab ich noch nie wissentlich erlebt, auch in Deutschland noch nicht. Das hab ich irgendwie aufgegeben.

Mich wundert das hier heute das Wetter so überraschend schön ist: 9,5°C und Sonnenschein

Dabei war Regenwetter angekündigt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meinen Ausflug nach Železná Ruda erst heute gemacht. Gestern wars zwar tagsüber auch trocken aber ziemlich trüb, und am Abend ging dann der Regen los. Schade das man sich auf den Wetterbericht nicht mehr verlassen kann.

Mittlerweile zahle ich ja mehr Kirchensteuer als für's Ticket

:/

Da in den meisten Bundesländern der Kirchensteuersatz bei 9% liegt würde das monatlich 544,44€ Einkommensteuer bedeuten. Selbst wenn man nur 510€ rechnet und davon ausgeht das der Rest aus Kapitalerträgen kommt müssten das selbst in Steuerklasse I ohne Kinder mindestens 3.715€ Brutto sein, in Stuerklasse III mit zwei Kindern mindestens 5.075€ Brutto.

Aber ansonsten würde ich schon auch sagen das das 49€ Deutschland-Ticket ein Geschenk an die Grossstadt- und Ballungsraumbewohner die es nahezu jeden Tag nutzen können ist.

Denn bei allen anderen Bahntickets, egal ob Regio- und Ländertickets für den Nahverkehr oder ICE-Tickets für den Fernverkehr langt man in Deutschland schon kräftig zu und hat erst im Dezember nochmal die Preise erhöht, und mich würde es nicht wundern wenn diesen Dezember dann wieder die Preise steigen.

Die Autonomiebehörde soll auch in der Westbank nicht sonderlich beliebt sein- angesichts von Korruption und der Machtlosigkeit angesichts der israelischen Siedlungspolitik.

Genau das ist das Grundproblem, Isreael hat die Autonomiebehörde nicht wirklich respektiert, und deshalb war die Autonomiebehörde immer ziemlich machtlos, und hat so das Vertrauen der Bevölkerung verloren. Weil kaum ein Palästinenser glaubt das ihnen die Autonomiebehörde zu einem besseren Leben verhalfen kann.

Genau das hat die Mensche in die Hände von Radikalen getrieben.

Das ist vorsichtig ausgedrückt, mal wieder, nonsense. Die Hamas wurde um 1987 gegründet und hat durch ihre Ablehnung des Oslo Friedensprozesses, der Negierung des Existenzrechtes von Israel und den andauernden Anschlägen in den 90ern wesentlich zum Scheitern des Friedensprozesses beigetragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas

https://en.wikipedia.org/wiki/Hamas

1987 wurde sie gegründet, aber in den Anfangsjahren war sie noch relativ bedeutungslos und hat erst mit den Jahren an Macht und Grösse gewonnen.

Aber Frieden ist eben nicht gleich Frieden. Natürlich möchten die meisten Menschen Frieden, aber auch nicht um jeden Preis. Denn ein reiner Dikatfrieden, der nur die Niederlage von 1973 festzementieren würde und auf Dauer den Palästinensern jede Entwicklungsmöglichket und jede Chance auf globale Teilhabe nehmen würde, möchte natürlich kein Palästinenser.

Aber weil wir hier ja alle so sehr streiten würde ich gerne noch ein paar Anmerkungen machen.

Ich finde nämlich das der Gaza-Konflikt auf alle westliche Länder ein beachtliche Wirkung hat, die das westliche Establishment aktuell noch zu sehr unterschätzt. Denn es spaltet die die Gesellschaft in den westlichen Ländern extrem. Nicht nur die Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern stehen auf der Seite Palästinenser, sondern auch viele agnostische, christliche und atheistische Einheimische.

In dem meisten westlichen Ländern sieht es so aus:

vor 1970 geboren: fast immer Pro Israel
    nach 1985 geboren: fast immer Pro Palästina

Gutverdienend (für Deutschland würde ich die Grenze bei >60.000€ pa. für Alleinstehende und >95.000€ pa. für Paare ziehen): fast immer Pro Israel
    Schlechtverdienend (für Deutschland würde ich da die Grenze bei <35.000€ pa. für Alleinstehend und <55.000€ p.a. für Paare ziehen): fast immer Pro Palästina

Ausserdem gibt es noch einen Regionalitätsfaktor, in den Zentralregionen welche die Kultur des Heimatlandes dominieren sind die Menschen tendenzenziell eher Pro Israel, während sie in Regionen wie sich von den Zentralregionen unterdrückt fühlen, egal ob Jura, Schottland, Katalonien, etc. die Menschen tendenziell eher Pro Palästina sind.

Es bilde sich überall neue Allianzen zwischen teilweise sogar Rechten und muslimischen Immigranten, zwischen antigrünen Lokalbewegungen und Anhängern der Klimschutzbewegung die sich im Antizionismus und Antiamerikanismus vereint ihre ansonsten ziemlich gegensätzlichen Ansichten überwinden.