Beiträge von area58653

Ich sehe 1&1 nicht wirklich als Mobilfunkanbieter im engeren Sinne. Die werden sich über Jahre hinaus auf Festnetz-Ersatzprodukte konzentrieren, in großen Wohnsiedlungen Sender aufbauen, um die letzte Meile mit 5G zu überwinden. Die meisten Haushalte zahlen für DSL 30 bis 50 Euro im Monat. Da ist noch viel Luft nach unten - und Festnetz-Ersatz ist vergleichsweise einfach aufzubauen und die Frequenzen, die man hat, sind ideal dafür. Mobilfunk im engeren Sinne ist viel aufwändiger zu realisieren und die Margen sind deutlich geringer, weil es schon viele günstige Angebote gibt.

Gerade die grossen Wohnsiedlungen sind doch eh schon top mit VDSL und DOCSIS Kabelinternet versorgt, VDSL 50 oder DOCSIS 100 bekommt man dort schon ab so 23€. Und wenn man das maximal verfügbare VDSL 175 oder DOCSIS 400 will is man mit vielleicht 35-40€ dabei.

Manchmal ist es auch so das manche Vermieter gleich mehrere Wohnungen nebeneinander besitzen, dann z.B. einmalig VDSL 175 bestellen und dann für 10-15€ über die Nebenkosten den Mietern einen billigen Internetzugang anbieten.

Und dann gibt es auch noch freenet Funk und neuerdings freenet Internet 1.000GB für jeweils ca. 30€ die zumindest deutschlandweit mobil nutzbar sind.

Da sehe ich im echten Mobilfunkmarkt noch mehr Potential, denn Prepaid >15GB oder Postpaid >40GB ist noch immer rar. Und dann gibt es noch viel Potential beim Roaming ausserhalb des EWR.

Warum austauschen, die Technik ist doch noch nagellneu und läuft gut, oftmals besser als es die westliche Konkurrenztechnik tun würde?

Und ein gewisses Backdoor-Risiko gibt es überall, spätestens seit der NSA-Skandal wissen wir das die westlichen Unternehmen da auch nicht wirklich vertrauenswürdiger sind als chinesische Unternehmen.

Und das Industriespionage-Risiko bestrifft ja eh nur die Grossindustrie sowei kleinere, forschende Unternehmen. Und die können ja anderweitig, z.B. durch konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für eine sichere IT sorgen.

Aber als Privatkunde oder auch Kleinunternehmen egal ob Autohaus, Konditorei, Zoobedarfshandel, etc. braucht man wohl keine Angst vor Chinesen haben, denn dazu sind wir dann doch zu unintressant.

Die Telekom hat vor ein paar Jahren die Nokia-Technik in ihrem GSM-, UMTS- und LTE-Netz gegen RAN-Technik von Ericsson getauscht, das ging wohl größtenteils innerhalb von zwei Jahren durch.

Auch wenn der Umbau nur zwei Jahre gedauert hat, liefen Planung, Finanzierung, Ausschreibung, Bestellung und Produktion, etc. sicher über einen viel längeren Zeitraum voraus.

Aber innerhalb ein paar Monate könnte das kein Anbieter finanzieren, planen und umsetzen.

Ausserdem muss man auch sehen das wenn es wirklich einen Grund dazu gäbe, Deutschland wohl nicht allein so handeln würde, sondern entliche andere Länder auch. Und soviel Hardware könnten Ericsson und NSN garnicht so schnell produzieren.

Die Probleme würde ich als nicht so gross ansehen, Lycamobile und und Simquadrat haben ja auch den Start als MVNO ganz gut hinbekommen, und sie hatten weniger Infrastruktur als 1&1 durch sein DSL Geschäft. Gerade bei 4G / 5G / VoLTE gibt es mehr mit Festnetzinfrastruktur idientische Schnittstellen als früher. Und International Roaming kann man bei den Internationalen Carriern einkaufen, das wäre garkein Problem.

Eigentlich fehlen 1&1 nur zwei Dinge: Mut und Frequenzen. Man bräuchte ja nichtmal besonders viele Frequenzen, 5 MHz im 700 MHz Band und 5 MHz im 1800 MHz Band als Ergänzung zu den 50 MHz im 3700 MHz Band würden ja schon reichen. B28+n3 NSA wäre ein passables 5G Rumpfnetz wo kein n78 sinnvoll möglich ist.

War die Bank, da bekommt man immer miese Kurse, egal ob Tschechien oder Schweiz. 😢

Aber lässt sich kaum umgehen, da es egal ob man mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlt oder Bargeld am Automaten zieht in etwa das gleiche Spiel ist. Sogar PayPal verwendet ähnlich miese Kurse. 😢

Gleiches Spiel bei der 0,5% Leitzinssatzerhöhung durch die EZB, das bedeutet nämlich oft:
    - lächerliche Guthabenzinserhöhung um 0,02% von 0,03% auf 0,05%
    aber

- volle Weitergabe der 0,5% beim Dispo- und Überziehungszins
    - satte 0,9% Erhöhung von 3,89% auf 4,79% bei Autokrediten
    - noch sattere 1,6% Erhöhung vom 1,19% auf 2,79% bei Baukrediten

Wahrscheinlich ist die Argumentation das wegen der unklaren wirtschaftlichen Aussichten und der hohen Inflation das Kreditausfallrisiko für die Banken steigt.

Aber irgendwie hat man den Eindruck das die Banken trotzdem immer gewinnen.

Haben die Punker auf Sylt auch gemacht: Bier an Amazon Locker liefern lassen.

Ich habs gehört und konnte es kaum glauben! Natürlich können auch Punks mit der Zeit gehen und online bestellen, aber wenn dann doch bei kleineren Händlern.

Aber wenn man Punk sein will kann man doch nicht damit mitwirken Jeff Benzos noch reicher zu machen. Okay, privat wenn keiner zuschaut kann man es auch als Punk machen. Aber doch nicht wenn auf Sylt quasi auf "Dienstreise" ist und die Presse zuschaut. =O

Was soll da noch kommen: Mit de Touareg V10 TDI zur Fridays For Future Demo? Oder Foie gras auf der Peta Demo? :/

Glaube nicht das man damit punkten könnte, denn ich glaube als Challenger hat man nur eine Chance, wenn ein breites Hardwareportfolio unterstützt wird, also z.B. Intressenten ihre Altgeräte verwenden können, oder günstig zu bekommende Geräte nutzbar sind.

Es macht ja einen Sinn wenn die Kunden bei den Tarifen ein bisschen was sparen können aber dafür ein teures Top-Smartphone der neuesten Generation brauchen um das Netz nutzen zu können.

Um National Roaming kommt 1&1 rum, und mit den EU-regulierten Preisen für das EWR-Roaming hätte 1&1 auch ein gewisses Druckmittel.

Für 5€:
    Allnet-Flat mit 2GB EWR-weit + X
    + 25GB Bonusdaten im eigenen Netz

Für 15€:

Allnet-Flat mit 6GB EWR-weit + X

+ 100GB Bonusdaten im eigenen Netz

Für 25€:

Allnet-Flat mit 10GB EWR-weit + X

+ 250GB Bonusdaten im eigenen Netz

Idealerweise könnte 1&1 schauen das die die EWR-Konditionen in noch ein paar Ländern mehr hinkbekommen, z.B. Schweiz, Balkan, Türkei, Maghreb, Kenia, Tansania, Simbabwe, Botsuana, Südafrika, Namibia, etc.

Ganz wichtig: Der deutsche Staat hat nicht einen einzigen Cent davon kassiert.

Das hab ich am Montag auch gemacht, aber so wirklich gelohnt hat es sich trotzdem nicht.

Aber war auch nicht unbedingt mein Ziel, da es mir am Badesee zu heiss war hab ich einen kleinen Abstecher auf Pistazienkuchen und Himbeerlimonade gemacht. Also hat es sich irgendwie doch gelohnt:

martin53.jpg

Hab Diesel für 46,90 Kč getankt was ich auf 1,91€ geschätzt hab aber hab jetzt gesehen das die Bank mit 24,019 abgerechnet hat, also 1,953€.

BTW: 91 Liter? Das wären geschätzt das Doppelte was bei mir in einem leeren Tank passen würde, hab ich hab noch nichtmal die Hälfte davon irgendwann getankt. Bei mir waren es am Montag nur gut 26 Liter.

Beim halben Netz die Hardware der Basisstationen tauschen wäre aber schon eine gigantische Herausforderung.

Wenn das die Politik wirklich machen würde, dann würde man Deutschland zumindest abseits der Grossstädte und Ballungsräume wieder für 3-10 Jahre ins GSMonly Zeitalter oder sogar ins Funkloch-Zeitalter zurückkatapultieren, weil heute heute meist sogar GSM über Huawei Technik läuft.

Und auch im DSL und DOCSIS-Bereich ist Huawei als Technikausrüster gut dabei, wenn auch nicht so dominant wie im Mobilfunkbereich.

Aber so mancher Kleinstadt bliebe dann wohl nur noch das gute, alte 56K Modem als einziger Weg ins Internet. :/