Beiträge von discounter

    Hatte ich im Flugmodus bisher nicht ausprobiert, sondern halt nur mobile Daten ausgeschaltet.


    Ja, das fkt., ist auch im IMS-Dienststatus nachzuvollziehen ;).

    Du kannst also im Flugmodus mit aktiviertem VoWifi telefonieren, aber keine SMS senden, richtig? Empfangen auch nicht? Wahrschenlich hast du ein exotisches Smartphone ?( Wenn das im o2-Netz passieren würde, wäre es (Stand heute) fast normal, aber im Telekom-Netz funktioniert SMS-over-WiFi schon seit Jahren.

    Wobei ich WLAN-Call einschalten kann/eingeschaltet habe - die Funktion musste ich im Smartphone zunächst aktivieren.


    Ist aber für mich sozusagen eher von akademischem Interesse ;).

    Kannst du grundsätzlich im Flugmodus über das WLAN telefonieren, wenn WLAN-Call eingeschaltet ist? Wenn auch das nicht geht, solltest du prüfen, ob die IMS-Registrierung erfolgt ist. Das geht meistens über die Tastatur: *#*#4636#*#*, danach unter Telefoninformation im Menü nach IMS-Dienstsatus suchen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denk es ging schon unter Android 11.

    Soweit ich weiß, hat das nichts mit der Android-Version zu tun (von den ganz alten Versionen abgesehen), sondern mit der Firmware und den Provider-Profilen . Im Netz von Telekom und Vodafone funktionert SMS over WiFi seit Jahren und seitdem liefern (fast) alle Smartphonehersteller die entsprechende Firmware um diese Funktion nutzen zu können. Im Netz von o2 ist das erst seit Juli möglich und dafür müssen Hersteller entsprechende Firmware-Updates liefern. Meine Frage war nur, ob bei o2 die ehemaligen E-Plus Kunden nicht vergessen wurden. Um es zu testen, muss man den Flugmodus aktivieren, danach das WLAN aktivieren und eine SMS schicken/empfangen. Funktioniert das mit der SIM von ALDI?

    Leider funktioniert bei mir SMS-over-VoWiFi nicht (für mich ab sofort sehr wichtig) und ich will jetzt meiner Mutter die SIM-Karte geben und für sie den Jahrestarif (für 59,99€) buchen um das Guthaben zu verbraten. Aktuell sind es 50 Euro auf der SIM-Karte und durch die Portierung der Rufnummer meiner Mutter (läuft auf meinen Namen) gäbe es dann 60 Euro.

    Dummerweise habe ich die Rufnummer vor 2 Wochen portiert und ich habe in diesem Forum gelesen, dass die nächste Portierung erst nach ca. 2 Monaten möglich ist. Somit ist die Zeit bis zum Ende der Aktion am 31.12.2022 knapp. Hatte jemand Erfolg bei der Portierung nach ca. 6-7 Wochen?