Beiträge von tele_eule

    Hier ein vergleich der 2 Möglichkeiten, jeweils berechnet mit 6 Erwachsenen und 0 Kindern.

    Die diversen Einmalzahlungen / Lockangebote lasse ich weg.


    1.

    Festnetzvertrag Telekom -> 10 Euro Mehrkosten gegenüber O2. -> 1,7 pro Person. (Telekomanschluss hat aber eigentlich noch einen Mehrwert)

    plus 6 Karten zu je 19,2 Euro -> 21 Euro pro Person für unlimitierte Daten. (Eher 20 Euro, wegen Mehrwert Telekomanschluss gebenüber O2)

    2.

    kein Festnetzvertrag Telekom

    -> Hauptkarte unlimitiert 85 Euro

    -> Zweite Karte 20

    -> Dritte bis sechste: 10 -> 40

    -> Summe 145 Euro / 6 = 24 Euro pro Person.


    Fazit: Kombination mit Festnetzanschluss lohnt sich mehr. Bei 6 Personen dürfe es kein Problem sein, dass eine Person einen Telekom-Anschluss haben wird / will.

    Hallo,


    das Folgende ist ehrlich gemeint: Außergewöhnlich freundliche und kompetente Antworten in diesem Forum, das habe ich schon anders erlebt. Toll!


    Zum Thema:


    1.

    Man muss glaub ich zwischen diesen beiden unterscheiden:

    - https://www.telekom.de/unterwe…und-optionen/zusatzkarten

    - https://www.telekom.de/mobilfu…-eins&personen=6&kinder=5


    2.

    Zu den Einwänden:

    01) Drittanbieter/0190-Sperre kann man ja überall aktivieren

    02) Dass Zugriff besteht auf die Einzelverbindungsnachweise aller ist unschön, erscheint mir aber gerade noch hinnehmbar.

    03) Dass die eigene Nummer ins Eigentum einer anderen Person abwandert, könnte so gelöst werden, dass alle das Passwort für den Hauptvertrag bekommen. Das wiederum bedeutet aber auch, dass alle Zugriff auf alle Einzelverbindungsnachweise haben.

    04) Wenn es sich um unlimitierter Datenvolumen handelt, fallen einige der Einwände weg.

    05) Wenn jemand Auslandsgespräche führt (statt WhatsApp / Telegram etc.), entsteht ein kleines Problem (also unnötige Abrechungsverkomplizierung).

    06) Die Vereinbarung müsste quasi lauten, alle haben unlimitiert, bleiben mindestens 24 im Vertrag, zahlen alles im Voraus, und telefonieren nicht ins Ausland.


    Theoretisch würde das klappen. In der Praxis sehe ich das Problem, dass rein wahrscheinlichkeitstechnisch es bei so vielen involvierten Leuten irgendwelche Probleme geben wird, die dann Zeit und Verwaltungsaufwand kosten, und wenn man den fiktiven Stundenlohn dafür berechnet, wird es dann am Ende doch teuer... Mit anderen Worten, wenn man eine Gruppe von 6+ Leuten zusammenkriegt, bei denen man guten Grund hat anzunehmen, dass die sehr zuverlässig, freundlich und "seriös" sind, dann könnte man es machen. Ansonsten eher nicht.... Meine Meinung dazu.


    Herzlichen Dank für die ganzen Erläuterungen nochmal.

    Hallo,

    wenn man eine Gruppe bildet mit 6 erwachsenen Personen, idealerweise zusätzlich noch Kinder dabei sowie mindestens eine Person mit einem Telekom-Festnetzvertrag, dann sind selbst die Unlimited Tarife bei der Telekom sehr günstig. Nur können die wenigsten 6 Leute (+ z.B. 2 Kinder) zusammensuchen, die zufällig alle zur Telekom gehen werden usw.

    Die neuen Tarife sind explizit auch so gedacht, dass Freunde mit teilnehmen können, also nicht nur Familie. Im Grunde handelt es sich wohl um eine Art Kundenwerbesystem (?).

    Da "Freunde" mitmachen können, ist davon auszugehen, dass es datenschutzmäßig keine großen Probleme geben dürfte, also ich gehe davon aus, dass der Hauptvertragsinhaber nicht irgendwelche sensiblen Daten einsehen kann (?).

    Vor dem Hintergrund könnte man sich fragen, ob es sich lohnt, Gruppen zu bilden, um sich quasi für nur (je nach Gesamtpersonenzahl mit Kindern) 15 bis 20 Euro einen unlimited 5G Vertrag holen zu können, der MultiSIM und Schweiz-Roaming-tauglich ist. Man könnte es so regeln, dass die Teilnehmer dem Hauptvertragsinhaber (also der mit dem Telekom-Festnetzvertrag) die Kosten für 24 Monate im Voraus überweisen. Problematische wird es wohl, wenn es Ärger gibt mit vergessener Drittanbietersperre oder Auslandsanrufen usw. -- Aber da frage ich mich eh, wie die Telekom sich das vorstellt, dass man auch "Freunde" mit dazunehmen kann, denn auch da muss man ja dann ein Auge auf deren Auslands-Telefonierverhalten werden....


    Was meint ihr?

    Hallo,

    ich habe gerade meinen MagentaMobil S Vertrag gekündigt, und bin zu congstar (30 GB / 18 Euro (freundschaftswerbung / cyberdeal) gewechselt (monatlich kündbar).

    Leider hab ich mir um das Thema Netzabdeckung 4G vs 5G keine Gedanken gemacht.


    Ich habe da auf Anhieb nur Anekdotisches gefunden -- z.B. schrieb irgendjemand, dass man in Städten gar nicht so selten an manchen Ecken zwar 5G kriegt, aber kein 4G (sondern nur EDGE).

    Gibt es da "harte" Fakten, wie häufig solche Situationen im Alltag vorkommen? Die Abdeckungskarten der Tcom sind ja wenig hilfreich, was konkrete Situationen/Locations angeht.


    Ich wohne mitten im Schwarzwald, im Übrigen.


    Danke.