Ja funktioniert. Nächste Frage: was ist der Unterschied zwischen Mast/Turm und Makrostandort? Macro Tower verwendet Cellmapper, aber die ich habe dedizierte Mobilfunktürme bisher immer als Mast / Turm bezeichnet, weil es den Rest gestern noch nicht gab. Aber ich glaube, das Bedarf ncoh einer etwas genaueren Erklärung. 😇
Beiträge von Lumpy
-
-
Wenn ich die markierten Zeichen in einen Texteditor einfüge, sind es genau die 8, die es sein sollen. 😎 Aber ist kein Beinbruch. Danke für's superschnelle Beheben. 👍
-
Die STOB# können auch 8 Stellen haben.

Ich hab jetzt noch das Problem, dass ich zwar manuell 8 Stellen eingeben kann, wenn ich die 8 Zeichen aber auf der EMF-Karte der BNetzA markiere und per copy/paste einfügen will, werden immer nur 7 Stellen eingefügt. 🙈 Ich kann die letzte Ziffer dann aber manuell ergänzen. Getestet auf 2 Endgeräten mit leerem Browser-Cache bzw. Force-Reload.
-
Die STOB# können auch 8 Stellen haben.

€dit:
DIe Änderung ist in der App jetzt drin,
Ja, funktioniert. 5G-SA wird geloggt, auch wenn man nicht verbunden ist. Vielen Dank!
-
Wir standen ja schon kurz wegen Strommasten und Windrädern im Austausch. 😉
Mir ist aufgefallen, wenn ich auf einer der beiden SIM-Karten NR-only erzwinge, diese sich aber nicht aktiv verbinden kann, dann wird für diese Karte gar nichts geloggt. Bei Cellmapper konnte man so 5G-SA für alle Betreiber loggen, egal ob man sich einbuchen konnte oder nicht.
-
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich, Reseller haben einen schweren Stand. Ist aber eine Einzelfallentscheidung und funktioniert nur für informierte bzw. technisch interessierte Kunden.
Beispiel DSL: wir hatten vor ein paar Jahren nur Telekom als Besitzer der Leitungen zur Auswahl. Mit Super-Vectoring war der Anschluss so Semi-Zuverlässig bzw hart an der Grenze. Da kam nur ein Telekom-Vertrag in Frage, weil man bei einem Reseller niemals etwas hätte erreichen können, wenn es zu Ausfällen gekommen wäre. Im Schlimmsten Fall wäre man auf DSL100 zurückgestuft worden und fertig wär's gewesen.
Dann hat die Deutsche Glasfaser ausgebaut, dort war ich 2 Jahre Kunde. Kurz vor Ablauf hat sich die DG an die Systeme von Vitroconnect angeschlossen. In der Branche ja nicht unbedingt unbekannt, die wickeln für einige Anbieter Open Access bzw Reselling ab. Im Prinzip also bewährte und erprobte Technik. Somit nutze ich aktuell einen 1&1 Glasfaser-Vertrag über die Infrastruktur von DG. Und das absolut unauffällig seit Tag der Schaltung und das war 2 oder 3 Wochen nach Vermarktungsstart, wo man durchaus noch Probleme hätte erwarten können. Das lief und läuft sehr geräuschlos, keine Probleme.
Beim Handy bin ich da konservativer unterwegs, sprich sehr providernah. Das hat aber einfach den Grund, dass die Reseller erst spät oder gar nicht Zugriff auf die neusten Features bekommen, siehe 5G-SA. Da muss man schon direkter O2- oder Vodafone-Kunde sein, um das nutzen zu können.
-
Netzabdeckung mehr als 34%
Haushaltsabdeckung, nicht Flächenabdeckung. Das nur als Ergänzung

-
Telekom funktioniert generell nicht, weil die Telekom kein "richtiges" 5G SA freischaltet. Es gibt die gaming Option und die Video-Option, die ist aber auf bestimmte Anwendungen beschränkt. Sobald kein Gaming oder keine Video-Telefonie mehr stattfindet, schmeißt das Netz einen aus 5G SA raus. Das liegt aber nicht am verwendeten SMartphone, sondern an der Netzsteuerung der Telekom.
-
Vodafone hat an der B243 zwischen Osterode und Herzberg auch etwas in der Pipeline. Der Turm stand 1,5 Jahre ohne Technik in der Gegend rum, in den letzten Wochen hat sich was getan, 2 Sektoren wurden montiert:
Turm ist noch offline, STOB gibt es in der EMF-Karte der BNetzA auch noch nicht. Aber vielleicht erkennt man was an hand der Bilder. Ggf. kann das Ding auch 5G, aber das kann ich (noch) nicht mit Gewissheit sagen. Platz für weitere Anbieter wäre an dem Turm ja auf jeden Fall noch.
Ist seit 01. Juli wohl als eNB 54093"on air". B20 & B28 sind aktiv, 5G noch unbekannt.
-
* 37520 Osterode am Harz, An der Unteren Söse (eNB 181565) (B1+B8)
* 37520 Osterode am Harz, Schloßplatz 2 (eNB 164812) (B1+B8)
* 31167 Bockenem, Wasserwerk "Herrmann II" (eNB 165258) (B1+B8)
* 31061 Alfeld (Leine), Am Ortsberg 17 (eNB 165260) (B1+B8)
* 06458 Selke-Aue OT Heteborn, Funkturm Schneidlingen (eNB 159994) (B1+B8)
Viele sind es nicht...