Beiträge von Netbuilder

    Danke für das Test- GB !


    Vor zwei Tagen habe ich in Österreich versucht mit Null Datenguthaben und ohne andere Datenverbindung (buchstäblich mitten auf der Almweide) ein Datenpaket zu erwerben.


    Hardware: Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G (mit esim.me Adapter).


    Ich war dabei über die Betterroaming eSim mit starkem Signal in einem LTE Netz eingebucht (ich vermute Magenta, evtl. A1; Drei haben an dem Standort nur ein sehr marginales Netz).


    Über den Chrome Browser liess sich die Startseite der e-Sim überhaupt nicht laden....no internet connection


    Mit Firefox liess sich die Startseite dann laden und ich konnte auch bis zur Eingabe der Kreditkartendaten gehen. Nach klick auf 'Pay' erschien über dem 'Pay' Button dann die Meldung 'An unexpected error occurred'.........das war es dann, geht nicht - dachte ich.


    Allerdings wurde das Datenpaket dann einige Stunden später scheinbar doch aktiviert und der Betrag von der Kreditkarte abgebucht.


    Die 'Private DNS' Einstellung (Adguard: dns.adguard-dns.com) welche ich sonst auf meinem Handy verwende hatte ich für den Versuch deaktiviert.

    Den oben angesprochenen Fall mit der APN hatte ich auch. Bei der erstmaligen Einrichtung der eSim ist mir aufgefallen, dass der APN nicht automatisch installiert wurde. Zwischendurch ging die APN Konguration nach einem Wechsel zwischen eSim auch einmal verloren. Mit meinen anderen eSim hatte ich dies bis jetzt noch nie.


    Habe Betterroaming bis jetzt in Österreich, Schweiz und Finland erfolgreich eingesetzt. Die Ländertarife wurden unter dem Kartenlink in jedem Land korrekt auf den Landesdefault gesetzt.


    Hintergrund: ich nutze eine esim.me Karte in einem Xiaomi Redmi Note 12.

    Vielen Dank. Das Konzept ist sehr innovativ und gerade die Einfachheit der Einrichtung der eSim sowie der Aufladung sind einzigartig. Ich teste die eSim gerade zusammen mit einigen reisenden Kollegen.


    Schlagendes Argument für Betterroaming sind aus meiner Sicht aktuell die einfache Bedienung sowie die fairen Preise.


    Den Kollegen leuchtete zwar der günstige Preis von Betterroaming ein. Allerdings störten sie sich an der kurzen Gültigkeit der Datenpakete.


    Hintergrund: Beim lokalen ‘Legacy-Provider’ sind Datenpaket etwa 4 bis 5 Mal teurer als bei Betterroaming. Allerdings sind diese Datenpakete dann auch ein ganzes Jahr gültig. Ich hatte bei Gesprächen mit Nutzern das Feedback erhalten, dass für leichte Nutzung subjektiv oft der Nutzen der langen Gültigkeit überwiegt. Der höhere Preis tritt in den Hintergrund.


    Heavy-User wiederum könnten versucht sein für grössere Datenpakete nach noch günstigeren Preisen zu suchen. Bei mir liegen im Portfolio z.B. eSim für grösseren kurzfristigen Bedarf sowie als Backup Guthaben welche lange oder nie ablaufen (Keepgo, BNESim).


    Aus meiner Sicht würde es bei der Gültigkeit (Dauer) der Guthaben deshalb noch Optimierungsbedarf geben. Mit dem vorhandenen technischen Hintergrund könnte Betterroaming den Kundenanforderungen flexibel entsprechen. Vielleicht wie folgt:

    - nach 60 Tagen wird das Guthaben (sofern nicht verbraucht) auf 80% des Ausgangsguthabens reduziert

    - das verbleibende Guthaben bleibt danach noch 300 Tage gültig

    - allenfalls könnte man ja zusätzlich noch überlegen, dass alle Guthaben um weitere 360 Tage verlängert werden sofern man innerhalb eines Zeitraumes mindestens Guthaben im Gegenwert von XX erwirbt (Stammkundenbonus)


    Ich freue mich auf die Innovationen welche noch kommen werden.


    Patrick