Hallo,
aktuell habe ich Zuhause folgendes Setup:
- Vertrag: Telekom Magenta Hybrid (weil DSL bei uns im Ortsteil sehr langsam ist und weil in dem Haus, in welchem ich zur Miete wohne, kein Kabel für Internet über Kabel Deutschland o. ä. liegt)
- Router: Speedport Hybrid
- Festnetztelefon: Panasonic KX-TG8051
- Headset: generisches 2,5MM Headset, welches an den 2,5MM Klinkenanschluss des Telefons angeschlossen wird
- Konfiguration: DECT ist in den Einstellungen meines Speedport deaktiviert. Ich habe 3 Rufnummern. Da ich nur ein Festnetz-Telefon besitze gehen alle drei Rufnummern auf das Telefon in Buchse 1.
Aktuelle Nutzung:
Seit kurzem arbeite ich nun öfter im Homeoffice. Dafür verwende ich meist mein Arbeits-Handy, wenn ich telefonieren muss. Meine private Handynummer gebe ich nicht an Kunden raus und auch habe ich bei meinem Mobilfunkanbieter Zuhause nicht so guten Empfang. Würde ich eine meiner anderen Rufnummern nur geschäftlich verwenden, würde ich damit auhc mit Kunden telefonieren. Das ist aber nicht eingerichtet. Und außerdem möchte ich das Telefon nicht den ganzen Tag blockieren, da meine Frau es so nicht nutzen kann.
Wenn einer von uns im Alltag länger mit dem Festnetz-Telefon telefoniert, dann immer mit dem Headset. Wenn man während des Telefonierens sich im Haushalt bewegt und etwas macht, dann mit Gürtelklipp an der Hose und ansonsten liegt das Telefon neben einem. Das Headset ist ja mit Kabel am Telefon.
Probleme/Änderungsbedarf:
1. Sehr oft stört das Kabel, mit welchem das Headset an dem Telefon verbunden ist. Ein schnurloses Headset wäre da besser.
2. Wenn es möglich ist mit 2 Geräten parallel zu telefonieren, hätte ich am liebsten ein zweites Telefon, sodass zwei Leute parallel über das Festnetz telefonieren können. Das dann am liebsten auch mit schnurlosem Headset.
3. Früher habe ich einmal im Call-Center gejobbt. Daher kenen ich die Nutzung von Softphones. So etwas fände ich im Alltag ebenfalls itneressant. Dann könnte ich mein Headset, was ich sowieso schon für Video-Calls und zum Musik hören auf der Arbeit anhabe auch zum normalen telefonieren verwenden. Auch das Anwählen über den PC zu machen fänd ich sehr interessant. Mein Arbeits-Laptop ist ein Macbook Pro, privat nutze ich aktuell primär Linux, zukünftig aber Windows und Linux im Dualboot. Daher brauche ich die Lösung mit der Telefonie über den PC aber zusätzlich zu dem 2. Telefon bzw. ne Lösung, die einfach Systemübergreifend einstellbar ist.
Ich weiß so halbwegs was DECT-Telefonie ist und dass es dafür auch schnurlose Headsets gibt. Die wirken aber alle sehr teuer. Ich weiß, von der Existenz von VOIP, habe da aber wenig Ahnung und ob das die Lösung für mein Bedarf Nummer 3. ist bzw. wie man stattdessen über den PC telefoniert.
Von daher würde ich gerne wissen, was denn Lösungen sind, die ich ohne weiteren Vertrag realisieren kann und die auch in der Anschaffung neuer Geräte möglichst nicht so teuer sind bzw. welches Setup ihr da empfehlen würdet. Am besten auch eines, welches ich langfristig nutzen kann und nicht speziell auf das Magenta Hybrid ausgelegt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank.