Beiträge von Helscher

    Die drei großen rechteckigen Antennen waren beim Aufbau des Mastes bereits vorinstalliert. Später wurden die drei kleinen quadratische Antennen von einem Trupp Rumänen an einem Samstag nachgerüstet. Wann die einzelne runde Antenne installiert wurde, weiß ich nicht.

    Könnt ihr mir sagen, wofür die einzelnen Antennentypen eingesetzt werden?

    Hallo Hallenser1,

    der im Cellmapper gezeigte 5G Sektor kann die Bahnlinie Hamburg - Bremen versorgen.
    Meine mir zur Verfügung stehende Mobiltelefone sind iPhone 8 und iPhone SE 2. Gen. , also Geräte die maximal 4G LTE können. Daher kann ich leider nicht selber herausbekommen, in welche Richtungen 5G verteilt wird.

    Ich verstehe noch nicht, wie ich hier ein Bild einstellen kann, daher versuche ich es einmal mit einem Link, der zu einem Bild in meinem OneDrive zeigt:


    Funkmast Helvesiek


    Edit: Typo

    Vielen Dank für die Info!


    Ich hatte Anfang März (?) im Cellmapper geschaut, und damals war der Funkmast noch nicht verzeichnet. Unser Gemeinderat hatte leider nur die Info, dass die Antennen seit Dezember aktiv sind, aber nicht welche Mobilfunkbetreiber dort Antennen verbaut haben, bzw. verbauen wollen.


    Wenn ich den Cellmapper richtig verstehe, dann gibt es nur eine 5G Antenne, die auch noch in die entgegensätzliche Richtung des Dorfes gerichtet ist.


    Erhofft hatten wir uns, dass alle drei Mobilfunkbetreiber dort ihre Antennen installieren, da wir eine sehr schlechte Mobilfunk-Versorgungslage haben.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob die Antennen bei uns von der Telekom sind und für welche Mobil Bereiche, also 4G oder 5G:


    Der Mast ist seit Dezember 2023 im Betrieb und steht Lauenbrücker Strasse, Gem. Helvesiek, Flur 3Flurstück 130, 27389 Helvesiek. Der Mast wurde von der DFMG erstellt und hat die ID 1333484.

    Genauer Standort Koordinaten: 09° 29' 53,70'' 53° 12' 26,90'' laut Aufkleber.


    Ich selber bin bei Vodafon und kann auch nur 4G nutzen mit meinem iPhone SE und bemerke keinerlei Änderung des schlechten Mobil Empfanges in unserer Gemeinde.


    Grüße aus dem Norden