Beiträge von ReinhardT

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Mühe, die du dir machts!

    Komisch vor dem großem Netzausfall war alles Bestens, die Probleme sind erst seit dem Zeitpunkt aufgetreten.


    Eine gute Nachricht habe ich, sim.de hat mich um eine Bewertung des Supportes gebeten und das habe ich auch gern und ausführlich getan.X(

    Das mit den Simkarten tauschen mache ich Morgen.


    Wenn ich mal die Probleme weglasse die vielleicht mit meinem Handy zu tun haben, dann ist für mich die größte Merkwürdigkeit, das sich das Handy meiner Frau in Groß Gastrose in das 1&1 4G Netz einloggt und alles OK ist und das in Guben damit nicht telefoniert werden kann (Empfangsstärke war gut).

    Bei einer erneuten Netzsuche erscheint auch das Netz und wenn es ausgewählt wird kommt die Meldung: "Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen".


    Das ist doch absolut Unverständlich.



    Gruß Reinhard

    Hallo,


    heute war ich mit meiner Frau mal wieder in Guben und habe alles noch mal ausprobiert.

    Fazit: Ein einziges Desaster!


    Das testen musst du nicht im Gubin machen. In Groß Gastrose sollten die Polen auch ankommen bei manueller Netzwahl.

    Leider nein, Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen.


    Wie schon geschrieben, wir wohnen in Groß Gastrose und die nächste Stadt heißt Guben, beide direkt an der polnischen Grenze.

    Ich versuche die Situation mal kurz zu beschreiben, ist alles etwas verworren:

    In Groß Gastrose haben wir beide guten Empfang, als Netztwerbetreiber steht "sim.de" in der Statuszeile.

    In Guben steht auch noch "sim.de" da aber wir können weder telefonieren, noch angerufen werden.

    Über die Netzwerksuche können wir uns ins polnische Netzt einloggen, da steht dann "Play/sim.de" oder "Orange/sim.de"

    Können beide ohne Probleme telefonieren und Anrufe empfangen.

    In der Netzwerksuche erscheint auch das Netz "1und1 4G", wie zu Hause, bei der Anwahl kommt aber die Meldung "Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen".

    Wieder zu Hause angekommen schaltet das Smartfone meiner Frau wieder auf "sim.de" und alles ist OK.

    Mein Handy tut das nicht, das Problem ist es findet bei der Netzwerksuche niemals das 1und1 Netz, loggt sich da aber trotzdem ein

    wenn ich auf Automatik stelle. Hat da Jemand eine Erklärung, das ist doch merkwürdig?

    Da es in Guben bei "Orange/sim.de" eingeloggt war und das hier nicht verfügbar ist, kann ich mich nicht mehr einloggen. Es ist das bevorzugte Netz und

    ein Umschalten auf Automatisch bewirkt nur die Meldung Netz nicht verfügbar.

    Es hilft nur ein Neustart dann loggt es sich irgendwann wieder bei 1&1 ein.


    Meine Vermutung ist, das in Guben das 1&1 Netz nicht funktioniert und das sie sich bei einigen polnischen Funkmasten eingemietet haben.

    Die Hotline rufe ich nicht mehr an, die ist ein kompletter Totalausfall. Ich habe mich über das Kontaktformular an sim.de gewand, weil ich dachte da sitzen bessere Leute aber Fehlanzeige. Die Anwort kam nach einer knappen Woche und bestand aus Textbausteinen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben.


    Am Wochenende tausche ich die Simkarten mal untereinander aus, dann weiß ich ob es an meinem Handy liegt, daß das 1&1 Netz bei mir nie angezeigt wird.


    Danke fürs Lesen!


    Gruß Reinhard

    Was passiert wenn du das Roaming ausschaltest? Dann sollte das Phänomen so nicht auftreten.


    Leider finde ich weder auf meinem Smartfone, noch auf dem Smartfone meiner Frau

    die Möglichkeit das Roaming generell abzuschalten. (nicht das Datenroaming)

    Ich habe ein Huawei P8 mit Android 6 und meine Frau ein Huawei P20 lite mit Android 9.


    Wie Du bereits geschrieben hat, haben Neuverträge bei sim.de in den ersten 60 Tagen nach Aktivierung eine Sperre für abgehende Anrufe ins Ausland. Das trifft für Gespräche von Deutschland ins Ausland zu, aber auch im Roaming vom Ausland (z.B. Polen) nach Deutschland. Falls die Sperre nicht automatisch am 61. Tag des Vertrags aufgehoben wird oder Du eine vorzeitige Aufhebung willst, kannst Du in der Servicewelt unter "Sperren" die Sperre aufheben lassen.

    Habe ich bereits getan und hab auch schon die Bestätigung bekommen.


    Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, weiß ich ob es funktioniert.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Gruß Reinhard

    verrate uns doch mal die zwei Orte an der Grenze wo du dich aushältst

    Guben und Groß Gastrose.



    Wenn du telefonierst nach Deutschland wählst du dann auch 0049 oder +49 vor die Rufnummer davor.

    Ja klar.



    Bekommen Leute die dich in Polen anrufen dann auch ein Ansage oder klingelt dann dein Handy.

    Ich kann angerufen werden, ich kann nur nicht anrufen.


    Zitat von sim.de:

    Automatisch - Sperre ins Ausland

    aktiv

    Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Verbindungen ins Ausland, zum Schutz vor hohen Kosten, automatisch gesperrt. Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert. Danach ist die SIM-Karte für Verbindungen ins Ausland freigeschaltet.


    Zitat

    sim.de benutzt das 1und1 Netz. Das gibt bei dir mit Sicherheit noch nicht.

    Wenn das 1und1 Netz nicht zur Verfügung steht dann wird aktuell das O2 Netz benutzt. Das ändert sich ab Sommer irgendwann, weil dann ein Wechsel zu Vodafone erfolgt.

    Da wirst du Recht haben, nach dem Neustart steht immer kurz O2 als Betreiber in der Statuszeile und danach sim.de


    Gruß Reinhard

    Das Problem ist, fahre ich in die nächste Stadt, die 10Km entfernt ist und wo ich ständig beruflich zu tun habe

    Dann loggt sich das Handy ins polnische Netzt ein, in der Statuszeile steht Orange/sim.de oder play/sim.de.

    Wenn ich telefonieren möchte kommt eine Ansage auf polnisch und das wars, es funktioniert einfach nicht

    egal ob mit deutscher Kennung oder ohne.

    Zumindest dafür habe ich eine Erklärung gefunden:

    Bei sim.de wird die Karte erst nach 61 Tagen für das Telefonieren

    im Ausland freigeschaltet, es kann es aber vorher beantragen werden.


    Leider finde ich weder auf meinem Smartfone, noch auf dem Smartfone meiner Frau

    die Möglichkeit das Roaming generell abzuschalten. (nicht das Datenroaming)

    Ich habe ein Huawei P8 mit Android 6 und meine Frau ein Huawei P20 lite mit Android 9.

    Ich finde es merkwürdig, dass bei ihr 1&1 steht und nicht sim. Kenne ich so nicht.

    Nutzen die nicht zwei Netze? Ich höre immer wieder, das nicht alle Kunden bereits

    auf das neue 1&1 Netz umgestellt sind.

    Wenn ich das Handy neu starte steht immer kurz O2 da und nach ein paar Sekunden sim.de.

    Hast du die Karte bei dir schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Ich bekomme dann meistens wieder die Dateneinstellungen per SMS geschickt. Hast du ja schon. Aber vielleicht wird dann auch noch was anderes bei 1&1 / im Handy zurückgesetzt.

    Mehr wird glaube ich zurückgesetzt wen du die Karte vorher in ein anderes Handy steckst, vermutlich auch ein altes mit GSM nur ausreichend

    Gerade probiert, genau das Gleiche und eine SMS kommt auch nicht. Ist die nicht nur für die APN Einstellungen?

    Ich würde auch zu Blau.de wechseln. Da läuft das Netz reibungslos, die technischen Probleme bei 1&1/Drillisch werden nach meiner Einschätzung noch einige Jahre bestehen bleiben.

    Wäre eine Option.



    Vielleicht lässt sich der 24-Monatsvertrag ja noch per Widerruf rückgängig machen.

    Ich kann ja monatlich wechsel, warte erst mal was sim.de sagt.



    Zum aktuellen Problem: welches Gerät benutzt du und deine Frau? Alle Updates eingespielt?

    Die Anzeigenamen sehen ungewöhnlich aus.

    Sie ist gerade in der Stadt und hat ganz normalen Empfang. In der Statuszeile steht nach wie vor 1&1

    Sie hat ein Huawei P30 und ich ein Huawei P8. Die Handys sind auf dem neuestmöglichen Stand.


    Habt ihr ein anderes Smartphone zum testen? Oder könnt ihr die Karten mal tauschen (evtl funktioniert es bei deiner Frau dann nicht mehr. falls es bei ihr jetzt noch funktioniert, daher würde ich das eher als letzte Option sehen)

    Werde es am Wochenende versuchen.


    Die Hotline von sim.de ist ein Alptraum, sie ist zwar gut erreichbar aber bisher für mich nutzlos.

    Als der große Netzausfall war habe ich dort angerufen, weil ich das nicht mitbekommen hatte. Die Tips waren ein

    anderes Smartfone zu probieren usw. Beim nächsten Anruf wurde mir gesagt, das ist ein 5G Vertrag und

    den kann ich mit meinem 4G Handy nicht nutzen.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten einen Vertrag bei sim.de und war bis zu dem großen Netzausfall total zufrieden.

    Seit dem alles wieder "funktioniert", habe ich ein Riesenproblem.

    Ich wohne in einem kleinen Dorf direkt an der polnischen Grenze und da funktioniert das Handy. Wenn ich das

    Handy starte, steht in der Statuszeile kurz 02 und dann dauerhaft sim.de.

    Was merkwürdig ist: Starte ich die Netzwerksuche dann finde das Handy nur die Netze der Telekom und Vodafon,

    etwas Anderes wird nicht angezeigt. Schalte ich auf Automatik, dann loggt es sich ein und in der

    Statuszeile steht wieder sim.de.

    Woran liegt das?

    Das Problem ist, fahre ich in die nächste Stadt, die 10Km entfernt ist und wo ich ständig beruflich zu tun habe

    Dann loggt sich das Handy ins polnische Netzt ein, in der Statuszeile steht Orange/sim.de oder play/sim.de.

    Wenn ich telefonieren möchte kommt eine Ansage auf polnisch und das wars, es funktioniert einfach nicht

    egal ob mit deutscher Kennung oder ohne.

    Selbst wenn es funktionieren sollte, würden mich wohl Kunden, die vor meiner Nummer keine Länderkennung

    haben nicht erreichen.

    Die Netzsuche zeigt mir kein 1&1 oder O2 Netz an.

    Was tun, ich bin dringend auf das Handy angewiesen? Habe sim.de kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten,

    bei der telefonischen Hotline habe ich noch nie eine brauchbare Antwort bekommen.



    Gruß Reinhard