Kleiner Erfahrungsbericht von mir zur eSIM bei Gerätedefekt.
Mein Akku im Handy war tiefentladen und es konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Die Plastik-Sim (beruflich) konnte ich problemlos herausnehmen und ins Ersatzhandy stecken. Für die GMX eSim (privat) habe ich über das Service Portal eine neue eSim angefordert. Der Brief ist nun ein paar Tage unterwegs. Bis ich den Brief erhalte bin ich ziemlich aufgeschmissen: Unter der privaten Nummer nicht erreichbar, Whatsapp kann nicht eingerichtet werden, für manche Apps die ich zurücksetzen muss benötige ich eine SMS auf die GMX Nummer.
In wenigen Wochen steht ein erneuter Gerätewechsel an, vom Ersatzhandy auf ein Neues. Ich befürchte, dass ich auch dann wieder auf den eSim Brief warten muss. Auch wenn ich das alte Handy dann teilweise parallel betreiben kann, ist es einfach ärgerlich.
Ich verstehe den Sicherheitsgedanken einen eSim Brief per Post zu verschicken, auch ich möchte Sicherheit gegen SIM-Swapping Betrug.
Andere Anbieter scheinen den Gerätewechsel besser zu unterstützen, entweder durch das Kundenportal oder direkte Übertragung von Handy auf Handy.
Als Vergleich: Die (Neu)-Aktivierung von Banken Apps erfordert ebenfalls Briefe, aber Gerätewechsel wird unterstützt wenn das alte Gerät noch funktioniert.
Und ja, hätte ich das Handy verloren oder es wäre geklaut, dann müsste auch eine Plastik-Sim zugeschickt werden. Leider bietet die derzeitige eSim Umsetzung bei GMX / Drillisch gegenüber Plastik Simkarten aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile für den Kunden.