Beiträge von Teamwork

    Was spricht denn dagegen das Smartphone per WLAN als Festnetztelefon zu nutzen?

    Einfache Antwort - weil ich mein Privathandy nicht an der Arbeit nutzen möchte 😅

    Mittlerweile habe ich zwar auch endlich ein Firmenhandy, das ist aber furchtbar langsam und wird daher nur für Whatsapp Web genutzt. Wir wollten halt Kosten sparen, das Handy war ein Sonderangebot mit unschlagbarem Preis.

    Aber mir ist natürlich klar, dass du das nicht wissen konntest, soll somit kein Vorwurf meinerseits oder dergleichen sein, lediglich eine Info.



    Mich würde interessieren wie das mit dem "ausschalten" gemeint ist. Lautlos stellen sollte kein Problem sein. Entsprechende Konfiguration vorausetzt kann auch ein Anrufbeantworter , z.B. im Netz des Festznetzanbieters, die Möglichkeit bieten das Anrufer eine Nachricht hinterlassen...

    Joa, lautlos würde mir zur Not reichen. Noch besser wäre ein Knopfdruck, auf dessen Betätigung hin sich der AB einschaltet mit der Ansage "Entschuldigung, wir sind gerade im Meeting, ab XX Uhr wieder erreichbar" - oder ähnlich. Mich würde es nicht mal wundern, wenn unser aktuelles Telefon das sogar kann - nur kennt sich niemand damit aus und ich weiß nicht, wie ich das einrichten könnte. Und nach über 11 Jahren, die das Ding jetzt auf dem Buckel hat, kann man sich dann auch irgendwann mal eh ein neues Telefon leisten.

    wenn du nur dein Gigaset A400 schnurlos Telefon austauschen willst dann kannst du das Gigaset Cl660HX https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660hx/ nehmen.

    Die Mobilteile mit HK im Namen sind kompatibel mit Speedport und Fritzbox. Du kannst somit auf alle Internen Telefonfunktionen der Box zugreifen wie z.B. das Telefonbuch.

    Dir auch vielen Dank für die Empfehlung und die Info!

    Etwas Aufklärung:

    Sehr cool, vielen Dank!

    Okay, der Router hat eine integrierte Basisstation an dem aktuell das A400 angemeldet ist.

    5m Kabel sind kein Problem, da gibt es Verlängerungen. Oder ein längeres Kabel kaufen.

    So könntest du jedes beliebige Tischtelefon an die TAE Dose am Router hinten einstecken und nutzen.

    Zum Beispiel https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-desk-800a/

    Das A400 könnte man sogar parallel weiter nutzen.

    Okay, gut zu wissen.

    Danke für die Empfehlung :)

    Danke für eure Antworten.

    Ich glaube, dieser Punkt sollte zuerst abschließend geklärt werden. Sonst sind alle Empfehlungen nur Voodoo und Hellseherei.

    Da hast du natürlich recht. Ist für mich nur schwer zu beantworten, weil ich mich damit nicht auskenne. Wo kann ich das denn rausfinden? Mein Chef rät leider auch nur ins Blaue.


    Wie weit weg steht der Telekom Router, denn wenn du ein Tischtelefon suchst, könnte man das auch direkt per Kabel mit dem Router verbinden und bräuchte kein DECT (schnurlos Standard).

    Bis vor wenigen Tagen stand der Router noch unten (unser Büro ist oben). Erst kürzlich haben wir die TAE-Dose hier oben scharf schalten lassen, damit wir den Router nach oben holen konnten. Er steht jetzt Luftlinie ca. 3m entfernt. Wenn man ein Kabel legen wollte, müsste es vermutlich ca. 4-5m lang sein. Alternativ müsste ich den Router versetzen, aber dann brauche ich ein längeres Kabel vom Router zur TAE-Dose und müsste auch gucken, ob dann das Kabel vom Außenempfänger noch passt.


    Was genau bedeutet dieses DECT überhaupt?


    Bitte die genaue Bezeichnung des Speedports und schau mal nach, ob da noch eine Basis vom A400 per Kabel dran angeschlossen ist.

    Es ist ein Speedport Smart 4 Typ A.


    Dran angeschlossen sind:

    - Stromkabel

    - Kabel zur TAE-Dose

    - Kabel zum Außenempfänger

    - Kabel zum terra-Gerät (das hat der Mieter installiert, damit er in seiner Wohnung über Strom Internet hat)

    Da ist also nichts vom Telefon angeschlossen, keine Basis und dergleichen.


    Das Telefon selbst steht auf seiner Basis zum Aufladen und ist nur über Netzteil am Strom verbunden.


    Sind das genug Angaben oder braucht ihr noch was?


    Sorry, dass ich mich so doof anstelle, für mich sind das echt nur bömische Dörfer 😅

    Das ist kein seltsamer Grund noch normal.

    VoIP-Telefon werden immer ohne Netzteil geliefert, weil die meist nicht benötigt werden - die Stromversorgung erfolgt über PoE vom Netzwerksswitch.

    Okay, aber hier fängt es schon an: Was bedeutet PoE? Was ist ein Netzwerksswitch? Ich glaube nicht, dass wir sowas hier haben. Unser aktuelles Telefon hat sehr wohl ein Netzteil und ist darüber mit dem Strom verbunden.


    Sorry, aber mit diesen technischen Details kenne ich mich wirklich nicht aus 😅


    Dennoch danke für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass sowas normal ist.

    Hallo allerseits,


    ich habe mich gerade hier registriert und hoffe, dass ich hier auch wirklich richtig bin ^^


    Wir (als Firma) suchen ein neues Telefon fürs Büro. Aktuell nutzen wir ein Gigaset A400, was wirklich schon sehr alt ist und dringend mal gegen ein modernes Telefon getauscht werden müsste. Was mich am meisten nervt, ist dass ich keine Funktion gefunden habe, um es abzuschalten - da ist man im Meeting und kriegt davon überhaupt nix mit, weil zwischendrin 5 Leute anrufen und ausschalten kann ich das Telefon ja nicht...


    Wir hatten bereits über Amazon ein Yealink bestellt, was aber leider postwendend wieder zurückging, weil aus seltsamen Gründen kein Netzteil mitgeliefert wurde (ja, wir haben wohl die Artikelbeschreibung nicht ganz aufmerksam gelesen, in der Hektik des Alltags kommt sowas ja mal vor) und es auch generell schwierig einzurichten war. Wir sind nur eine kleine Firma, wir haben keine IT-Abteilung oder dergleichen, ich bin die meiste Zeit allein im Büro und hab nicht allzu viel Ahnung von sowas.


    Wir haben einen Speedport der Telekom, also kommen FritzBox Telefone für uns leider nicht in Betracht. Es sei denn, es ist trotzdem kompatibel, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Es muss nicht zwangsläufig ein Telekom-Telefon sein, vielleicht will man ja irgendwann mal den Internet-Anbieter wechseln und dann wäre ein reines Speedport-kompatibles Telefon ja auch für den Eimer.


    Was wir nun also suchen, ist einfach ein schönes Bürotelefon mit ein paar Funktionen wie Anrufbeantworter, Ein- und Ausschaltfunktion für Meetings, Telefonbuch, leichte Einrichtung und gute Qualität, hohe Akkuleistung (falls schnurlos). Ist mir ehrlich gesagt egal ob schnurlos oder schnurgebunden, es darf auch ein größeres Telefon sein (also ein Tischtelefon, sowas hier zb: https://www.amazon.de/dp/B07G3J559T?tag=telefontref04-21 [Anzeige]). Mir ist einfach eine gute Bedienbarkeit wichtig.


    Es sollte wohl ein DECT sein, obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was das eigentlich bedeutet, aber unser jetziges scheint ja auch ein DECT zu sein. Soweit ich weiß, nutzen wir Voice over IP (aber vielleicht irre ich mich auch), zumindest geht das aktuelle Telefon nur mit Strom an die Steckdose, weitere Kabel zur TAE-Dose oder ähnliches wurden nicht verlegt und es funktioniert trotzdem.


    Extras wie Bluetooth, USB, E-Mails, Webradio, Podcasts, Weckruf, Babyfon, Smarthome ect brauchen wir nicht, wüsste ich gar nicht was ich damit soll, aber wenn das Telefon das hat, wäre es natürlich auch in Ordnung.


    Ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht, Testberichte und Bewertungen zu lesen. Mir qualmt jetzt der Kopf, aber gefunden hab ich irgendwie nichts, was mir so richtig zusagt, bzw bin halt auch komplett überfordert mit den ganzen technischen Begriffen...


    Kann irgendjemand was brauchbares empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.