Diese App hatte ich schon ausprobiert, ging aber mit meiner ursprünglichen eSIM nicht. Und mit der neuen eSIM waren zumindest bei meinem Pixel 7 keine Verrenkungen mehr notwendig ... Glück gehabt ![]()
Beiträge von zukzuk
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem 1&1-Netz teilen: ich bin seit Anfang Dezember 2024 1&1-Mobilfunkkunde (Vertrag über GMX abgeschlossen, aber kein "Freephone"). Also National Roaming über Vodafone (gehe ich zumindest mal davon aus).
Auch mehrere Tage nach Vertragsbeginn wurde mir keine SIM-Karte zugeschickt, bestellt hatte ich eine eSIM. Im Control Center stand der Status auf "angefordert". Auf Nachfrage beim Support wurde mir eine eSIM über das Control Center bereitgestellt. Von Anfang an funktionierte mit dieser eSIM weder VoWifi noch VoLTE. Eine Nachfrage beim Support brachte das Ergebnis, dass es eigentlich funktionieren sollte; nach mehrmaligem Durchstellen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Netz eben sch***** sei und eigentlich noch gar nicht an den Start hätte gehen dürfen ;-).
Wie auch immer, nachdem ich mich hoch und runter gegoogelt hatte und es ja doch diverse Berichte von Leuten gibt, bei denen diese beiden Funktionen grundsätzlich funktionieren (von Störungen abgesehen), habe ich dann heute einfach mal eine neue eSIM über das Control Center bestellt. Die alte gelöscht, die neue eingerichtet und schwupps: jetzt funktioniert auf einmal sowohl VoWifi als auch VoLTE!
Genutzt wird ein Google Pixel 7.
Das nur mal als Info für mögliche andere Leidtragende. Zumindest ich hatte nämlich nicht damit gerechnet, dass ein SIM-Kartentausch etwas bringt (insb. da eSIM), aber jetzt bin ich doch positiv überrascht :-).