Beiträge von hamublack

Ja, watt denn nu (confused)? :huh:

Letzterer Beitrag trifft zu! ;) Ich hatte zuerst in der Prepaid-Wiki bei Fonic bzw. O2 nachgeschaut und da hieß es die IBAN in der Antwort-SMS passt (meistens) nicht. Ich hab die dann gar nicht näher überprüft bzw. mit anderen die irgendwo angegeben waren verglichen.

Dass die in der SMS erhaltene IBAN mit der von dir im Forum angegebenen übereinstimmt, hab ich erst bemerkt, nachdem ich schon die (erfolgreiche) Probe-Überweisung gemacht hatte, und die Bestätigungs-SMS für die AUfladung kam! ^^ Also da hab ich die IBAN-SMS nochmal gesehen und die IBAN "kam mir bekannt vor"..:D

Bei mir hat die Kombi Fonic, DE87 7002 0270 0037 0806 08 und mit Prüfziffer neulich auch funktioniert! :)

Hinweis: SIM war vorher bei Netzclub!

Die anderen beiden IBANs aus der Prepaid Wiki klappten bei mir ebenfalls nicht! ;(

Übrigens kam bei mir die IBAN DE87 7002 0270 0037 0806 08 und die passende Prüfziffer auch als Antwort auf die (kostenlose) "leere" SMS an Kurzwahl 56656 !

Formulierung "leere" deshalb, weil meine Google-Messages-App keine ganz leeren SMS schicken mag - also hab ich als Inhalt n Unterstrich "_" gesendet.

Das denke ich auch. Aber leere SMS geht bei mir immer, weil ich immer panisch jede "Google will RCS aktivieren" Meldung mit "nein" beantworte.

Ich habe immer noch nicht kapiert, ob RCS heisst, dass Google alle meine Texte lesen kann, ist das so?

Die Bank SMS habe ich schon von vielen Anbietern im o2 Netz gesendet: o2 Original, Nettokom, Netzclub, Fonic, Aldi, Whatsapp - waren immer kostenfrei.

Bei mir gab's ja das Problem mit den automatischen "stillen SMS" zum Zeitpunkt, wo mein Handy wohl von Netzclub in Fonic im Netz "umgebucht" wurde - da hat mein Handy wohl als Antwort 3 SMS innerhalb 9s an 01770610100 gesendet (ist ne O2 interne Nr die wohl was mit der SMS-Zentrale zu tun hat soweit ich über Google rausgefunden hab) - und die wurden berechnet.. :rolleyes: Richtig doof war, dass danach bei mir im Handy die Nr der SMS-Zentrale verstellt war und ich gar keine SMS mehr senden konnte! Hab 1/2 Tag gebraucht um rauszufinden, wie und wo ich das beim Handy in den "Telefoneinstellungen" (wenn ich's noch recht weiß mit GSM-Code *#*#4636#*#* erreichbar) wieder richtig eingestellt bekomme! :cursing:

Ich hab auch noch 2 weitere Netzclub-SIMs in andren Handys (der Eltern) und die waren zum Zeitpunkt der Umstellung Netzclub->Fonic aus und da gab's keinerlei Probleme - weder "stille SMS" die berechnet wurden noch SMS-Zentrale "verdreht".

Mit "_" als Inhalt der SMS an 56656 bekam ich ja den Verwendungszweck - mit Bindestrichen drin - nur die IBAN stimmte darin nicht - das ist ne Andre und zwar die von O2 wenn ich's noch recht weiß.. ;) Und dann hab ich die IBAN die in der Prepaid-Wiki für Fonic angegeben ist verwendet und das klappte nicht! ;(

Ja hab gestern-Abend die Variante mit Bindestrichen und der von dir genannten IBAN von Blau probiert und lass mich überraschen, ob's klappt.. :D

Meine Überweisung von 26 Cent (fehlten zu 14.99 € für den Tarif) habe ich am 18.5. in Auftrag gegeben. Heute wurde bei Fonic aufgeladen.

Fonic Konto: DE87 7002 0270 0037 0806 08, Verwendungszweck "Vorwahl-Rufnummer-Prüfsumme", erhalten durch leere SMS von der Karte an Kurzwahl 56656.

Schnell ausgeführt, 2 Arbeitstage.

Ich vermute mal, dass Du den Verwendungszweck (der Formatierung nach) mit Bindestrichen angegeben hast?

So sah damals auch bei mir die Antwort auf die SMS an 56656 aus - da kam eben nur die IBAN von O2 und die geht ja nicht.

Ich hab ja 1x vergeblich an die alte Netzclub IBAN überwiesen und 1x an die in der Prepaid-Wiki für Fonic angegebene - beide male keine Aufbuchung und Geld kam auch nicht zurück! 😢 Zum Glück warn es nur kleine ct Beträge! Außerdem wurden mir im Moment der Umstellung 3 SMS berechnet, die mein Handy automatisch (innerhalb 5s) an ne Telefonica Kurzwahl (die auch kostenfrei sein sollte) als Antwort auf irgendne stille Umstellungs-SMS geschickt hat! 😡 Hab ne Reklamationsmail an Fonic geschickt aber da kam außer 2 automatischen "Es dauert noch.." Antwort-Mails keine Reaktion mehr! 😡 Ist halt jetzt insgesamt knapp 1€ futsch..

Tipp an Andere die das gleiche Problem haben wie ich und wo der Google-Messenger keine leere SMS schicken mag: Ich hab ne SMS mit nur nem Unterstrich also "_" geschickt - das lies der Google-Messenger zu und funktionierte auch! 😅

Ja es gibt etwas Neues!

ÜberWeisung an: FONIC, DE87 7002 0270 0037 0806 08

VerwendungsZweck: TelefonNummer-PrüfZiffer.

Hallo BladeDrummer.

- In welchem Format muss man "TelefonNummer-PrüfZiffer" genau angeben? Mit Bindestrichen "-" und falls ja, wo überall dazwischen?

- Muss man dafür zuvor die eigne Bankverbindung im Account bei Fonic eintragen?

- Wie lange dauert's üblicherweise, bis das Geld aufgebucht ist?

Weil in der Prepaid-Wiki bei Aufladungen folgendes steht:

https://www.prepaid-wiki.de/ta…Aufladem%C3%B6glichkeiten

>> Wurde die Bankverbindung in Mein FONIC gelöscht, kann auch nicht mehr per Überweisung (siehe unten) aufgeladen werden, Quelle: "Falls Sie den Bankeinzug deaktiviert haben bzw. der Bankeinzug auf Grund einer Rücklastschrift deaktiviert wurde, ist keine Aufladung möglich." <<

Danke Bladedrummer. Werde ich testen!

Hallo ThomasK: Schon getestet und hat's funktioniert?