Beiträge von Hunk

Ich habe wirklich alles so eingestellt. Mobile Daten lagen auf der USA SIM. Anrufe auf fraenk. Aber eine unterschied hat es nicht gemacht. Anrufe habe ich auch mal zum Test auf die usa sim gelegt. Ohne Änderung.

Die Unterstützungsoption von mobilen Daten das beide quasi genutzt werden könnten war deaktiviert.

Ich bin durch alle Einstellungen wirklich tausend mal durchgeflogen.

Mich hat es wirklich geärgert da ich ich die ganze Zeit quasi nicht per sms/Telefon erreichbar war.

Ich war davon ausgegangen mit wlan call (das ja sogar über die mobilen Daten der zweiten sim laufen kann) erreichbar zu sein.

Rappelsack Nutzt du eSIM oder physikalische sim?

Moin,

Wie handhabt ihr das mit fraenk im nicht EU-Ausland.

War in den USA und hab fraenk als physikalische sim und eine usa esim Besorgt. Hatte die ersten Tage extrem schlechtes Netz… (fraenk sim war ohne Empfang, US SIM voller Empfang mit 5G). Ständig paketverluste, latenzen von 700ms. Unbenutzbar.

Als ich meine fraenk sim komplett deaktiviert habe lief es einwandfrei mit der usa eSIM. 30ms Latenz, null paketverlust und richtig schnell.

Konnte es immer reproduzieren. Wenn fraenk eingeschaltet war es wieder schlecht mit paketverlust und hoher Latenz. WLAN call an oder aus war egal.

Handy neustarten war auch egal. Wollte eigentlich beide Sims aktiv haben mit WLAN call. Daraus wurde leider nichts.

iPhone 17 Pro mit iOS 26.0.1 zu dem Zeitpunkt.

Ist so meine Befürchtung wahr geworden das fraenk außerhalb der EU Probleme macht…

Bringt ein Wechsel auf eSIM für fraenk was?

Würde gern fraenker bleiben.

Ich muss auf meiner Nummer nicht erreichbar sein. Aber im Flugzeugmodus gehen halt manche funktionieren wie GPS nicht. Deswegen möchte ich gern ohne Flugzeugmodus leben.

Meine Verständnis war. Wenn ich mir eine esim Hole für Daten. Dann sucht ja die fraenk sim immer noch die ganze Zeit nach einem Netz…

Im nächsten Urlaub werd ich mir eine holen. Aber der Akku Verbrauch außerhalb der EU mit fraenk ist für mich wirklich ein Kritikpunkt, den ich gern ausräumen würde.

daher auch gern Infos wie ihr dort lebt. Hängt ihr ständig am Auto Ladegeräte? Oder an der powerbank?

Ich ziehe mein Handy morgens ab bei 100% und möchte bequem bis abends durchkommen…

Nein, denn es sucht gar nicht, da es von der SIM gar keine Anweisung bekommt, Netz zu suchen.

Beim iPhone erkennst du die Netzsuche daran, dass die Empfangsbalken "laufen"

Ich lebe ½ des Monats in den usa. Immer mit Fraenk als zweite eSIM.

Hi,

Danke für den Bericht und ich muss bisher leider gegenteiliges berichten. Daher bin ich über jeden Rat und Erfahrung dankbar.

Ich bin erst seit einem halben Jahr fraenk Kunde und völlig zu Frieden.

Im Frühjahr war ich außerhalb der EU und wusste das ich dann kein Netz hatte. Eine zweite SIM für Daten hatte ich nicht, wlan nur sporadisch, wlan call war deaktiviert.

Mir hat es den Akku am Ilhone 15 Pro leer gezogen so schnell konnte ich nicht schauen… :( In der Batterie Übersicht stand immer netzsuche war der größte Verursacher. Als ich dann auf Flugzeugmodus und aktivierten WLAN gewechselt bin war es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Daher war ich jetzt super glücklich mit dem Tipp die automatische Netzwahl zu deaktivieren vor Abflug und auf Telekom zu stellen.

Ich habe aus diesem Grund sogar schon überlegt zu High Mobile zu wechseln. Das bucht sich wenigstens in ein Netz ein und ich kann Daten roaming deaktivieren.

Also ich bin über jeden weiteren Tipp erfreut für Konfigurationen für außerhalb der EU