Beiträge von T-Rex

Greife das Thema noch einmal kurz auf bzgl. der Kündigung bei handyvertrag.de (Drillisch):

In meiner Rechnung steht unten drunter: "Dieser Vertrag begann am 31.01.2020 und endet am 04.01.2026. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 04.12.2025. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden." Am 04.01.2022 hatte ich noch einen Tarifwechsel vorgenommen (24M Laufzeit).

Heißt das jetzt wirklich, dass ich den Vertrag erst Ende des Jahres für Anfang nächsten Jahres kündigen kann?

Wenn das Vodafone-Netz in Frage kommt, wäre die Allmobil Allnet Flat M vielleicht was? Kostet rechnerisch 2,50€, Vertrag ist bei otelo. Ich müsste aber mal schauen, ob Info-SMS kommt und man Anklopfen kann. Die Portierung dort geht leider nur nachträglich, d.h. du bekomst eine Nummer und kannst dann erst reinportieren, was nochmal zwei Wochen dauert. (Und man bekommt sogar noch ne zweite SIM geliefert.) Ist mMn schlecht gelöst.

Preislich natürlich super und "nur" LTE für mich völlig ausreichend. Dazu kann man wohl 5 GB für 3 Euro pro Monat hinzubuchen, falls es mal nicht ausreicht. Einzig die anscheinend nicht abschaltbare Datenautomatik ist nicht ganz so kundenfreundlich. Allerdings wird man laut Infotext vorher informiert und kann widersprechen. Sehe da dann auch kein großes Problem. Werde auch mal nachfragen, ob es die Info-SMS dort gibt. Finde die Option bei Vodafone allerdings nur für Geschäftskunden. Den Tarif hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist soweit ich sehe auch noch der einzig reine noch LTE-Tarif den es in der Kategorie so gibt?

Kaufland mobil ist derzeit natürlich sehr attraktiv als Prepaid-Angebot. Allerdings gibt es auch dort die SMS nicht mehr. Scheint ein auszusterbender Dienst zu sein. Zumindest in dem Preissegment hat anscheinend nur noch Telefonica diese aktiviert.

Danke für eure ganzen Tipps! :)

Ich bin gerade bei der Netzwahl etwas verwirrt.

Mein PLMN ist aktuell "262 3", das würde doch noch Telefónica bedeuten!? Meine Umstellung auf das neue 5G Netz erfolgte jedoch schon im November letzten Jahres (seitdem schlage ich mich mit Netzproblemen durch und erhalte keine Info-SMS mehr). Hängt das irgendwie damit zusammen, dass mein Smartphone nur bis 4G kann? Oder verstehe ich die Info falsch?

Der Trick ist Portierung zum Vertragsende auszuwählen.

Die Gefahr dabei ist allerdings, wenn was schief geht, die Vertrags-SIM wird deaktiviert und man steht komplett ohne da.

Deshalb favorisiere ich eher den Weg, Rufnummer vor Vertragsende freigeben, Portierung zu sofort auswählen, und erst wenn die Portierung durch ist den Vertrag kündigen. Man zahlt dann ein paar Tage doppelt, ist dafür auf der sicheren Seite.

Danke, so hatte ich mir das auch überlegt, war mir aber über den Ablauf nicht genau sicher. Dabei kommt es meiner Meinung nach gerade bei dem Preis nicht auf einen Monat mehr oder weniger an :)

Hallo zusammen,

erst einmal freue ich mich, dass es hier noch ein aktives Forum gibt :)

Aktuell bin ich bei handyvertrag und war auf Grund des Preises immer sehr zufrieden (aktuell 4GB für 4,44 Euro). Seit der Umstellung auf das 1&1-Netz habe ich aber schon einige Totalausfälle gehabt. Anscheinend bekommt man die Netzprobleme mittlerweile etwas in den Griff. Aber das plötzlich gar kein Netz mehr verfügbar ist, trotz vorher gutem Empfang, kannte ich in der Form und vor allem mehrfach auch noch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Tarif bis 5 Euro monatlich und verbrauche aktuell nur 2-3 GB im Monat. Da ich mein Handy nachts komplett ausschalte fehlt mir aktuell die Funktion einer SMS bei Nichterreichbarkeit. Das wäre super, wenn es das im Tarif gäbe. Bei handyvertrag funktioniert das seit der Umstellung ins 1&1-Netz nicht mehr. Zur Info noch: Mein Handy kann kein 5G.

Ins Auge gefasst hatte ich zum einen ja! mobil mit seinem 6-Monats-Tarif und weil der REWE-Markt direkt um die Ecke ist und das für den Kartenkauf sehr praktisch wäre. Zudem könnte ich so das Datenvolumen flexibler nutzen. Allerdings gibt es die Info-SMS bei ja! mobil laut Kundenservice leider nicht.
    (Bei einer Rufnummernmitnahme kann man hierbei kein genaues Datum wählen, soweit ich das richtig sehe? Da die Karte wohl erst bei erfolgreicher Portierung aktiviert wird? Also z.B. 1.7. ist theoretisch gar nicht möglich zu wählen oder gibt es da irgendeinen Trick?)

Alternative hatte ich mal simyo (dort gibt es laut Kundenservice die Info-SMS noch, wenn das Handy ausgeschaltet war und man angerufen wurde) für 4,99 Euro und 15 GB pro Monat ins Auge gefasst, der Tarif wird derzeit allerdings nicht mehr aktiv für Privatkunden beworben. Bis auf das Telekomnetz sehe ich hier dann leider keinen Vorteil mehr für das Preipaid-Paket, Derzeit wäre über Blau 10 GB für ebenfalls 4,99 Euro möglich, aktuell sogar ohne AG bei monatlicher Laufzeit.

Auch, wenn es nicht um wirklich viel Geld geht, bin ich doch unentschlossen ... und vielleicht hat ja jemand einen noch besseren Tipp?

Was mir wichtig ist:

- gutes Netz (zumindest in NRW) mit Internetverfügbarkeit (4G)

- min. 3 GB Datenvolumen im Monat

- Allnet-Flat Telefonieren

- wenn möglich Info-SMS bei verpassten Anrufen

- Anklopfen wäre noch eine Komfortfunktion, die optional gut wäre

- Kosten bis 5 Euro im Monat

Vielen Dank auf jeden Fall!

Hat es irgendeinen Vorteil direkt bei Blau einen Vertrag abzuschließen als über simyo? Mir würden 10 GB für 4,99 € erst einmal reichen, allerdings gab es bei simyo ja schon einmal 15 GB für 4,99 €.

Oder ist das wie bei eazy, wo am Ende alles über Vodafone läuft und (zu den gebotenen Konditionen) alles gleich ist?