-
Ja, Du solltest die eSim aber nicht mit dem Sim-Manager vom Handy deaktivieren sondern erst einlegen wenn Du sie nutzen willst.
Das eSim-Profil müsstest du aber schon vorher aktivieren (hat nichts mit dem Aktivieren des Datentarifs zu tun) wenn du keine App installiert hast, weil das Handy das so einfach ohne die App nicht kann.
Statt dieser Klimmzüge mit dem Adapter würde ich ein billiges Handy mit eSim (Motorola) als Hotspot oder (bei Türkei) eine Ay Yildiz Karte mitnehmen.
aber mit der app ist es problemlos?
wenn ich in den einstellungen meines handys gucke kann ich datenroaming ausstellen nur ist das dann nicht für alle dual sims deaktiviert? also für sim1 und sim2 (eins davon dann der eiot andere meine normale sim) ich benötige dann doch aber datenroaming für das datenpaket? wenn ich das dann im Urlaub einschalte verbindet sich dann nicht auch wieder die Sim von meinem Anbieter in Deutschland? und verursacht hohe kosten dann? oder hat die Esim dann automatisch datenroaming auch wenn es im handy deaktiviert ist?
ich wollte jetzt nicht bei jedem Urlaub erst meine sim für zuhause, ausbauen, wenn man schon nen dualhandy hat wo 2 sims rein können
-
ok. sagen wir mal das profil lässt sich draufladen und aktivieren also ich rede jetzt nur vom reader. ist nur zum verständnis.
dann läuft es doch so das ich am flughafen meine sim das datenroaming und mobile daten ausstelle, die esim wäre aktiv geschaltet und aktiviert sich am zielland wenn ich lande automatisch wenn es da empfang hat vom funkmast? oder muss ich da noch irgendwas machen? in den einstellungen im handy datenroaming für die esim einschalten???
-
kann man das im vorfeld testen? ich merke wahrscheinlich erst im urlaubsland obs funktioniert oder nicht?
Es geht darum, dass auf der Karte ggf. deren EIOT-Profil schon vorhanden und aktiv ist (oder auch nicht). Durch das Installieren eines weiteren Profils deaktiviert sich das schon vorhandene nicht und das neue wird wohl auch nicht automatisch aktiviert usw.
Das Thema eSim-Adapter ist auch generell nichts für (ich sage jetzt mal) "Kinder" bzw. "Opa und Oma", ohne irgendjemanden auch nur ansatzweise dabei beleidigen zu wollen. Es ist eine Nische, von der "dein Nachbar noch nie etwas im Leben gehört hat".
suggeriert wird es aber auf der internetseite als wäre es kinderleicht
app installiert, QR code scannen und aktivieren und schon kann die reise losgehen
-
und wie macht man es dann nun am besten? ich will doch nur im vorab schon eine esim kaufen anstatt ne physische im land später
-
Zum Aktivieren des neuen Profils reicht das Smartphone alleine in der Regel nicht aus.
verstehe ich nicht, wozu ist denn die app da? denke damit kann man profile anlegen und nen QR code vom drittanbieter scannen und aktivieren? warum sollte dann das handy alleine dann nicht reichen? oder ich verstehe irgendwas falsch.
das gleiche müsste doch auch nur mit dem reader gehen? nur halt das ich es am PC aktiviere und für die nächste reise spiele ich einfach ein neues datenpaket für ein anderes land drauf?? wieder mit nem QR code. enweder mit dem reader oder halt mit der app?
oder habe ich da nen denkfehler.
-
zu bespielen reicht ja aus, umschalten wird's aber aufwendig
weiß heißt aufwendig? ich sag es nochmal falls ich es falsch verstanden habe.
in sim1 kommt eiotadapter in sim2 meine normale simkarte.
wenn ich das mit dem reader bespiele und die datentarif für meine urlaubsreise draufspiele und auch auf dem reader gleich aktiviere. wozu benötige ich dann noch die app? reicht da nicht aus wenn ich gelandet bin einfach meine sim deaktivieren und datenroaming auf der esim an? und auf der rückreise genau umgedreht? esim datenroaming aus und meine normale sim wieder einschalten? und beim nächsten urlaub einfach einen neuen tarif draufladen und aktivieren?
-
wenn ich eh die app benötige brauche ich ja eigentlich nicht den reader oder? dann kann man ja gleich alles mit der app machen?
-
ich wollte die eigentlich meiden weil man sich registrieren muss. daher die frage ob die windows version reicht um die esim zu bespielen oder ist zwingend die app nötig um den tarif am zielort zu aktivieren?
-
Hallo, ich beabsichtige mir eine EIOTCLUB card + Reader zu holen. ich möchte die Esim dann nur für Urlaubsreisen ins nicht EU-Ausland nutzen. Hab da noch paar fragen dazu. Seht mir bitte nach das ich nicht alle 100 Seiten durchgelesen habe.
1. reicht da wenn ich das windows Programm von EIOT nutze oder wäre ein anderes besser? hab was von easyLPAC gelesen. ist das nicht genauso augebaut?
2. benötige ich trotzdem die EIOT App auf dem Handy?
3. kann ich jeden Esimanbieter auf die karte laden der Auslandsdatentarife anbietet?
4. wann aktiviere ich die ESIM erst kurz vor der reise am PC? Und wann startet dann der Tarif? erst bei Landung und erstmaligen einwählen in das funknetz am Zielort?
danke schonmal im voraus.
ich nutze das VIVO X200 Ultra denke das sollte damit funktionieren.