Hallo zusammen,
ich habe das Problem schon zahlreich hier und in anderen Beiträgen gelesen, dass nach der Netzumstellung auf das neue 1&1-Netz bei vielen Android-Geräten Funktionen fehlen, z. B.:
- VoLTE
- VoWiFi (WLAN-Calling)
- Übermittlung von Lokalisierungsdaten bei Notrufen
Die Ursache ist das Fehlen der korrekten CarrierConfig für das 1&1-Netz auf den Geräten. Welche Funktionen bisher offiziell unterstützt werden, lässt sich teilweise im 1&1-Geräte-Check einsehen (https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet)
Die CarrierConfig ist netzspezifisch und muss daher für jedes Netz im Android-System korrekt hinterlegt sein.
Das ist bei vielen Smartphones, wie auch meinem, für das 1&1-Netz nicht der Fall, sodass die genannten Funktionen im neuen Netz nicht unterstützt werden.
Dies kann unter Android entweder per Hersteller-Firmware-Update hinterlegt werden. Oder nach meiner Recherche vom Netzanbieter über eine App, wie es in der Google Entwicklerdokumentation beschrieben ist (https://source.android.com/docs/core/connect/carrier):
Android 6.0 und höher bieten die Möglichkeit, dass berechtigte Apps die Plattform anbieterspezifisch konfigurieren. So kann die Mobilfunkanbieterkonfiguration von den statischen Konfigurations-Overlays entfernt werden. Mobilfunkanbieter und OEMs können die Mobilfunkanbieterkonfiguration dann über eine definierte Schnittstelle dynamisch für die Plattform bereitstellen.
Dies bietet 1&1 also die Möglichkeit auch ohne die Smartphone Hersteller auf bisher nicht unterstützten Geräten die korrekte Konfiguration zu ergänzen.
Als Beispiel hab ich da Boost Mobile aus den USA gefunden, die offenbar eine solche App anbieten (App im Playstore / https://help.boostmobile.com/docs/update-carrier-settings)
Ich habe den 1&1 / Sim.de-Support mehrfach kontaktiert, konnte das Thema aber nicht an eine technische Fachabteilung eskalieren - ich erhielt nur Standard-Antworten.
Deshalb meine Fragen an die Community:
Habt ihr von dieser Möglichkeit mal gehört? Ist die soweit korrekt oder hab ich das was falsch verstanden?
Und wenn das soweit funktioniert, wie kann ich die korrekten Stellen bei 1&1 kontaktieren um das weiterzuleiten?
Vielen Dank und Beste Grüße
Nur 1&1, mit meiner o2 Karte läuft beides völlig unproblematisch...
Offensichtlich kann nur der Hersteller die aktuellen Carrier Settings einbauen/ pushen. Wobei das schon sehr komisch ist...
Eben nicht, jeder Netzbetreiber hat da so seine Eigenarten was VoLTE und VoWifi angeht. Die Hersteller optimieren das sehr gerne vorher, ansonsten kann es zu Problemen kommen oder es funktioniert gar nicht.
Allerdings ist auch Google Berechtigt unabhängig vom Hersteller, die Carrier Files zu updaten, und das passiert auch. Da aber Google auch der Hersteller ist und das Gerät EOL, wird da auf beiden Wegen nichts mehr passieren.