Hallo!
Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe Schwierigkeiten, den Telefonanschluss zu finden. Ich habe zwar eine Dose gefunden, die es sein könnte, aber die eingehenden Kabel wirken etwas dick und die Position ist seltsam – über der Tür.
Ich habe eine Webseite(https://www.alte-messgeraete.d…typ-fetap-616-kieselgrau/) gefunden, die genau so eine Dose mit den Klemmen a-b-E-a-b beschreibt, und meine sieht identisch aus. Das scheint ein Vorläufer der TAE-Dose aus den frühen 70ern zu sein.
Kennt sich hier jemand mit alter Verkabelung aus? Könnte es sein, dass diese Klemmdose für eine alte Klingel oder Sprechanlage genutzt wurde? Die Kabel wirken für eine Telefonleitung etwas zu dick.
Eigentlich deutet für mich alles auf eine Telefondose hin, aber da ich nicht hier aufgewachsen bin, hoffe ich auf euren Expertenrat. Es gibt an anderer Stelle bereits eine funktionierende Gegensprechanlage, und sonst ist in der ganzen Wohnung keine TAE-Dose zu finden. Diese Dose hier befindet sich direkt über der Eingangstür.
Könnt ihr mir sagen, ob das tatsächlich die Telefonleitung ist und ob ich da problemlos DSL bestellen kann? Danke schön!
