Beiträge von ralf-minus-zwei

    Danke für eure Tipps! SMS zu schreiben scheidet leider aus. Zu kompliziert vom Surfstick aus. datapass.de aufzurufen und da irgendwas auszuwählen würde der Bekannte wohl hinkriegen, aber ob er sich in 6 bis 10 Monaten noch dran erinnert, welche Webseite aufzurufen ist, wenn keine Daten fließen, wage ich leider zu bezweifeln.


    Hatte gehofft, dass es immer noch irgend eine brauchbare plug-and-play Lösung wie damals von Fonic gibt, die funktioniert, ohne dass man sich dazu was merken muss. 25 bzw. 50MB sind leider echt zu wenig. Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit.


    Ich denke, es wird dann wohl oder übel auf so ein Jahrespaket hinauslaufen. Gibts da evtl. noch günstigere als dieses vorgeschlagene Vodafone XS? Telefon-Flat ist in nem Datenstick ja komplett überflüssig. 50€ für zwei drei Tage mobiles Internet im Jahr zu bezahlen, ist ja echt bisschen happig.

    Bitte nicht schlagen wegen dieser seltsamen Anforderungen! Wer sich selbst um alte Leute kümmert, weiß, dass Umstellungen diese manchmal vor unlösbare Probleme stellen. (Beispiel: Neuer Sat-Receiver etc.) Wenn ein Jahrespaket heute der einzige "seniorentaugliche" Weg ist, meinen Bekannten zufriedenzustellen, wird das halt abgeschlossen, auch wenn sich dadurch die jährlichen Kosten für mobiles Internet effektiv verfünffachen.

    Guten Tag zusammen,


    ich suche für einen älteren Bekannten eine Prepaid-Karte mit Dayflat, die man in seinen 4G-Surfstick von Huawei stecken kann.

    Die Besonderheit ist, dass sich die Dayflat automatisch buchen soll, sobald der Stick das erste mal am Tag ins Notebook gesteckt wird und Daten fließen.


    Früher hatte der Bekannte genau sowas von Fonic, aber die Karte ist irgendwann wegen Nichtbenutzung abgelaufen und inzwischen gibts bei dem Anbieter keine Dayflats mehr.


    Der Bekannte hat kein Smartphone und generell wenig Ahnung von Technik, benötigt jedoch zwei order drei mal im Jahr an einem Ort ohne WLAN einen Tag lang Internet für sein Notebook.

    Einen Vertrag, der monatlich Geld kostet, ohne benutzt zu werden, möchte er nicht. Manuell in irgendwelchen Kundencentern Tagespakete zu buchen, fällt mangels Smartphone und technischem Verständnis weg.


    Hab verschiedene Anbieter abgeklappert, die sowas früher angeboten haben, aber leider nichts passendes (mehr) gefunden. Gibts solche Tarife nicht mehr?

    Ist halt wahnsinnig schwer, so alten Leuten noch mal was neues beizubringen. Das mit dem Stick hat er immer gut hingekriegt.


    Eine Dayflat mit 1GB pro Tag sollte dem alten Herrn locker reichen, mehr schadet aber auch nicht. Bei Fonic warens glaub ich sogar nur 250MB, aber das wär aus heutiger Sicht glaub ich etwas knapp.


    Vielen Dank für eure Zeit! :*

    edit: Bei Fonic ging die Buchung der Dayflat damals wirklich vollautomatisch, aber notfalls würde wohl auch ein Tarif gehen, der einen beim ersten Surf-Versuch auf ein Buchungsportal weiterleitet, wo man kurz anklicken muss, dass man mit der Buchung der Dayflat einverstanden ist. Aber bitte ohne irgendwelche Logins in komplizierte Kundencenter. Das kriegt der Mann leider nicht gebacken. :( Muss ihm auch immer das Guthaben für sein Prepaid-Handy aufladen.


    edit2: Das eigentliche Tagespaket muss nicht mal besonders günstig sein. Dem alten Herrn widerstrebt es nur, monatlich für etwas zu zahlen, das er vielleicht drei Tage im Jahr nutzt. Das kann ich sogar verstehen.


    edit3: Sollte es das, was ich suche, wirklich bei keinem deutschen Prepaid-Anbieter (mehr) geben, was schlagt ihr alternativ vor?