Installier mal die Fossify SMS App und versuche damit eine SMS an 77733.
Damit funktioniert es. Vielen Dank!
Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich dauerhaft Fossify nutze (und daher auf RCS verzichte, was ich aber eigentlich nicht brauche…), oder nur für den "Bedarfsfall 77733" kurz darauf umschalte und danach wieder zur Google-App wechsele. Tendiere eher zu Fossify. Mal sehen.
Und auch nochmal vielen Dank für die vielen anderen Ideen und Tipps von euch. ![]()
Edit:
Jetzt wird auch das Problem deutlich. Meine bisherige "Unterhaltung" in der Google-SMS-App wurde immer unter dem Titel/Namen/… "77733" angezeigt. So hatte ich die "Unterhaltung" auch damals gestartet und es kam ja anfänglich auch eine Antwort innerhalb der "Unterhaltung" zurück, die jetzt noch angezeigt wird.
Wenn ich nun in der Fossify-App die Liste der Unterhaltungen (greift offenbar auf den gleichen SMS-Speicher zurück, oder hat diesen zumindest automatisch importiert) anzeige, wird diese (alte) Unterhaltung als "+4977733" bezeichnet. Das wird so wohl nicht funktionieren? Die jetzt erfolgreich geschickte SMS ist unter einer separaten "Unterhaltung" namens "77733", also ohne +49.
Wenn ich wieder zurück in die Google-SMS-App gehe, werden die beiden Unterhaltungen "+4977733" und die "77733" zu einer gemeinsamen "77733" verschmolzen, darin werden dann die alte erfolgreiche SMS (kurz nach Einrichtung des neuen Handys, als es noch funktioniert hat) und die neue SMS, die ich jetzt via Fossify geschickt habe, untereinander angezeigt…
Wechsel wieder zur Fossify-App zeigt dann wieder zwei getrennte Unterhaltungen für die zwei SMS.
Sehr seltsame Geschichte jedenfalls. Irgendwas muss wohl dazu geführt haben, dass die Google-App meint, dass da korrekterweise eine +49 vor die Rufnummer gestellt werden muss. Obwohl das glaube ich dann nirgends angezeigt wird (? höchstens in irgendwelchen Detail-Menüs vielleicht ?). Ich meine mich auch zu erinnern, schon versucht zu haben, über den "Neue-SMS-Unterhaltung"-Button und Angabe von 77733 in der Google-App etwas zu erreichen, aber ich kam dann wieder bei der bereits bestehenden Unterhaltung heraus, soweit ich mich erinnere.