Beiträge von PixelPhantom

Installier mal die Fossify SMS App und versuche damit eine SMS an 77733.

Damit funktioniert es. Vielen Dank!

Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich dauerhaft Fossify nutze (und daher auf RCS verzichte, was ich aber eigentlich nicht brauche…), oder nur für den "Bedarfsfall 77733" kurz darauf umschalte und danach wieder zur Google-App wechsele. Tendiere eher zu Fossify. Mal sehen.

Und auch nochmal vielen Dank für die vielen anderen Ideen und Tipps von euch. :-)

Edit:

Jetzt wird auch das Problem deutlich. Meine bisherige "Unterhaltung" in der Google-SMS-App wurde immer unter dem Titel/Namen/… "77733" angezeigt. So hatte ich die "Unterhaltung" auch damals gestartet und es kam ja anfänglich auch eine Antwort innerhalb der "Unterhaltung" zurück, die jetzt noch angezeigt wird.

Wenn ich nun in der Fossify-App die Liste der Unterhaltungen (greift offenbar auf den gleichen SMS-Speicher zurück, oder hat diesen zumindest automatisch importiert) anzeige, wird diese (alte) Unterhaltung als "+4977733" bezeichnet. Das wird so wohl nicht funktionieren? Die jetzt erfolgreich geschickte SMS ist unter einer separaten "Unterhaltung" namens "77733", also ohne +49.

Wenn ich wieder zurück in die Google-SMS-App gehe, werden die beiden Unterhaltungen "+4977733" und die "77733" zu einer gemeinsamen "77733" verschmolzen, darin werden dann die alte erfolgreiche SMS (kurz nach Einrichtung des neuen Handys, als es noch funktioniert hat) und die neue SMS, die ich jetzt via Fossify geschickt habe, untereinander angezeigt…

Wechsel wieder zur Fossify-App zeigt dann wieder zwei getrennte Unterhaltungen für die zwei SMS.

Sehr seltsame Geschichte jedenfalls. Irgendwas muss wohl dazu geführt haben, dass die Google-App meint, dass da korrekterweise eine +49 vor die Rufnummer gestellt werden muss. Obwohl das glaube ich dann nirgends angezeigt wird (? höchstens in irgendwelchen Detail-Menüs vielleicht ?). Ich meine mich auch zu erinnern, schon versucht zu haben, über den "Neue-SMS-Unterhaltung"-Button und Angabe von 77733 in der Google-App etwas zu erreichen, aber ich kam dann wieder bei der bereits bestehenden Unterhaltung heraus, soweit ich mich erinnere.

Stimmt, so eine Notfall-Internetverbindung wäre natürlich auch noch eine Option. :-)

Ich hatte auch schon ausprobiert, ob es durch Deaktivieren von RCS funktioniert. Hat aber nicht geholfen. Und auch mit aktiviertem RCS steht in der "Unterhaltung" mit der 77733 in der Messages-App auf dem "Senden"-Button noch klein "SMS", das scheint also auch erfolgreich festzustellen, dass es eine klassische SMS dorthin schicken soll. Wirklich seltsam.

Hatte schon überlegt, ob vielleicht irgendwo "Premium-SMS" gesperrt sein könnten und die 77733 aufgrund der Fünfstelligkeit so eingestuft wird. Die Messages-App hat aber die Berechtigung dazu ("Fragen") und sonst wäre mir jetzt keine Option bekannt.

Naja, vielleicht wird es ein Mysterium bleiben. Der Kundenservice konnte mir vor einiger Zeit da auch nicht weiterhelfen.

Also leg vorübergehend Deine SIM in ein altes Handy (!) und buch Messaging über 77733.

Das ist ein interessanter Ansatz! Tatsächlich meinte ich mit "Handy" hier in beiden Fällen Android-Smartphones von Motorola, ein "richtiges" Handy hatte ich schon seit über 15 Jahren nicht mehr. Wird also schwierig, das so umzusetzen – wobei es mir ehrlich gesagt auch zu kompliziert wäre, nur um z.B. 3 EUR für die günstigste Daten-Option zu sparen, immer die Karte umzubauen. Aber Danke für den Tipp. :-)

Eine mögliche Erklärung für diese Probleme ist dass du es über LTE versuchst, schalte auf GSM only und versuche es erneut.

Das werde ich mal versuchen, nachdem mein Halbjahrespaket abgelaufen ist – wobei ich bisher auch den Eindruck hatte, dass ich ohne Datenoption gar kein LTE nutzen konnte. Danke!

Man kann übrigens die Buchung auch per Email mit Nennung der Rufnummer [..]

Ja, hab ich tatsächlich mal so gemacht. Ich suche aber einen Weg, mit dem ich die Option buchen kann, wenn ich unterwegs bin und gerade keinen anderweitigen Internetzugriff habe und daher "auf dem Trockenen sitze". Da bleibt ja eigentlich nur SMS oder Hotline. Bei congstar ging es über datapass.de, was ich optimal fand. Aber seit es bei Congstar keinen Web-Login mehr gibt habe ich mich nach einem anderen Anbieter umgesehen.

Letztlich ist es natürlich auch kein Weltuntergang. Dann buche ich eben ein kleines Datenpaket, obwohl ich das in manchen Zeiträumen gar nicht benötige und die Messaging-Option ausreichen würde.

Zitat von SS7

Die Buchung der Messaging Option per SMS schlägt immer fehl wenn diese sofort nach Ablauf erfolgt. Man muß ein paar Stunden (?) warten.

Das zieht sich schon seit Monaten, immer wieder versucht. Auch die "STATUS"-SMS kann ich nicht verschicken. Oder "HILFE".

Ist eigentlich etwas zu allgemeinen Problemen mit der 77733 bekannt?

Mit meinem alten Handy konnte ich kurz nach Wechsel zu Kaufland Mobil (Basic-Tarif) erfolgreich ein paar SMS an die 77733 schicken. So habe ich auch die Messaging-Option gebucht. Als die 28 Tage dann abgelaufen waren, wollte ich die Option erneut buchen. Das ging dann aber nicht, die SMS gehen einfach nicht raus, ganz egal, welchen Text ich schicke. Es wird in der Android-Messaging-App unter meiner SMS angezeigt "Nicht gesendet." und ein Link "Optionen prüfen", dort wird mir aber nur angeboten, die SMS erneut zu senden (klappt wieder nicht) oder sie zu löschen.

Dann hab ich irgendwann ein neues Handy gekauft und ich konnte ganz am Anfang 1x eine Nachricht "Status" schicken, die dann auch entsprechend beantwortet wurde. Als ich dann aber später wieder mal die Messaging-Option buchen wollte, trat genau das gleiche Problem auf wie mit dem alten Handy oben beschrieben.

Ich empfange aber problemlos SMS von allerlei Absendern (z.B. die üblichen 2-Faktor-Codes verschiedener Betreiber, oder auch als Test von privaten Handys). Ich kann auch SMS an private Handys schicken.

Ein Grund, warum ich mich für Kaufland Mobil entschieden habe, war die Messaging-Option. Nun kann ich sie aber weder über das Online-Kundenmenü (was ohnehin nicht geht, wenn man gerade unterwegs ist), noch über die SMS buchen. Jeden Monat die Hotline anzurufen scheint auch nicht ideal.

Ist jetzt nicht sonderlich akut, weil ich aktuell das Halbjahrespaket gebucht habe, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem? Es scheint ja irgendwie an meinem Gerät zu liegen, weil der jeweils 1. Versuch mit meinem alten und dem neuen Handy geklappt hat, es aber dann irgendwann doch nicht mehr ging. Es sind beides Motorola-Handys.