"Ei dei dei - was hat denn der Onkel da Feines...?" *Kastratimitier*

... 
Und wenn es um Fruchtfliegen geht: Die stehen ("fliegen") auf Rotweinreste.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
"Ei dei dei - was hat denn der Onkel da Feines...?" *Kastratimitier*

... 
Und wenn es um Fruchtfliegen geht: Die stehen ("fliegen") auf Rotweinreste.
Interessant war, dass von hier aus (ca. 51° N) gesehen für etwa 1 Minute noch ein 2. Satellit auftauchte, der um knapp 10° versetzt in die gleiche Richtung flog.
Jupiter steht derzeit schön hell und relativ hoch am SW-Himmel und wird im Laufe der Nacht wieder untergehen. Es lohnt sich, ihn mal mit einem Feldstecher anzusehen, denn er bildet dann eine waagerechte Linie mit 3 benachbarten Sternen. Ausserdem ist er mit dem Feldstecher als Scheibe erkennbar. Sieht übrigens besser aus, wenn man das Fernglas auflegt, um das Rumgewackle zu verhindern (Leiter o. ä.).
Re: "Unter Schutzatmosphäre verpackt"
ZitatDa die Schutzatmosphäre aber aus einem Gasgemisch besteht, welches zum überwiegenden Teil Sauerstoff enthält, würde ich behaupten, daß sich dieses Gemisch beim Öffnen der Packung mit der Umgebungsluft verbindet.
Netter Versuch
[small]edit: Siehe unten[/small] Aber Du hattest schon mitbekommen, dass es sich um Lebensmittel handelt...?
Anyway, immerhin ist einem der Folgelinks zu entnehmen, dass die Zusammensetzung der Schutzatmo nicht angegeben werden muss ![]()
Und der hier sagt aus, dass N a weng leichter und CO2 schwerer als Luft ist:
Echt hilfreich... ![]()
[small]edit @ NoTeen hier drunter (sozusagen Re: Re: Re: Re:)
Danke für den Link zu den "60% Sauerstoff, um die Fleischfarbe zu erhalten" :eek:
Und ich ging davon aus, dass der Sauerstoffanteil zur schnelleren Oxidation (=Verderben) beträgt...
[/small]
PS:
Hintergrund meiner Frage war übrigens, wie ich eine Tüte mit 6 Brötchen halten soll, wenn ich nicht alle rausnehme und möglichst viel Schutzgas in der Tüte beim Wiederverschliessen verbleiben soll.
Letzte Chance für diesen Monat, in Hamburg sieht man sie eh erst am 3. August wieder...)*
Hier die Daten für München, geht nur noch bis zum 5. Juli (Köln bis 3.) - und auch nur, wenn man tief nach SW gucken kann:
Die Bahn verläuft noch unter Jupiter (auf 'star chart' klicken)...
:eek:
Der Durchgang heute findet eine halbe Stunde vor Mitternacht statt
- wobei der Süden der Republik schon kurz vor 22 Uhr (weiter nördlich nicht zu sehen...) einen Durchgang durch den Zenit hat: Glückwunsch!
)* [small] "Sorry, there were no visible passes of the ISS over your location in the search period. The visibility occurs in cycles and will start again soon, so please check back in a few days. The next period of visibility is expected to start on 03 August.
If you live in polar regions (more than approximately 63° from the equator), the ISS will never rise high enough above your horizon to be seen. "[/small]
Für alle, die nicht wissen, wo sie wohnen:
53,5° Hamburg
51° Köln
48° München
"Unter Schutzatmosphäre verpackt"
Ganz einfache Frage:
Ist die Schutzatmosphäre leichter oder schwerer als Luft?
Sollte es verschiedene Schutzatmosphären bei Lebensmitteln geben,
hier geht es um Brötchen zum Fertigbacken (Lid|).
(Um 'originellen' Postingschindern den Wind ([small]Supergag, was?![/small]) aus den Segeln zu nehmen:
"Wenn sie leichter wäre, würde die Brötchentüte fliegen" güldet nicht)
@ Glamourbabes EU-Windhosen:
Zum Einen ist die Voraussagbarkeit verbessert worden, zum Anderen hat es in den letzten Jahren zwar einige Windhosen gegeben, die mit Dachziegeln rumgeschmissen haben, aber mit den ungleich energiereicheren US-Tornados lassen sie sich wirklich nicht vergleichen - von daher würde ich mich in einem Auto diesseits des Atlantiks derzeit auch recht sicher fühlen (ok, ich fahre keinen Plastebomber).
Google mal rum, da wirst Du sicher (p)fündig...
Zitat... allerdings hatte ich heute 'nur' ein Glas Weißwein zum essen.
Nebenberuflich Fakir?
[small]By the way:
Geht die Serveruhr nach?[/small]
Da fällt mir noch ne Bastellösung ein:
Fussluftpumpe (< 5 Euro), möglichst in Doppelkolbenausführung (die ist stabiler).
Mitgeliefert werden standardmässig verschiedene Passstücke zB zum Luftmatratzenaufblasen etc., dann einfach testen, welches den optimalen Druck drauf hat.
Vorteil: Man hat die Hände frei (und kann auch noch Autoreifen damit aufpumpen).
Nachteil: Schlauch ist etwas kurz...
arte 20:00 und 20:40
Neben dem Standardhinweis auf "Karambolage" gleich um 20:00
gibt es für die, die sich das Vor-WM-Spiel-Gelaber ersparen wollen,
einen Kinofilm, der von über 5 Mio. Zuschauern gesehen wurde:
Mikrokosmos: Das Volk der Gräser um 20:40
"Die Neuentdeckung der Erde im Zentimetermaßstab:
Insekten und andere Wiesen- und Wassertiere muten wie Fabelwesen an. Auch die Landschaften lassen den Zuschauer staunen. Grasbüschel werden zu undurchdringlichen Wäldern, Tautropfen scheinen so groß wie Fußbälle. Einen Tag, eine Nacht und einen weiteren Morgen lang beobachtet der Dokumentarfilm dieses unbekannte Land, das eigentlich eine ganz normale Wiese ist. Doch an diesem einzigen Tag vergeht im Mikrokosmos der Wiese eine ganze Jahreszeit oder sogar ein ganzer Lebensabschnitt, wenn man - wie einige der Insekten - eine Lebenserwartung von nur wenigen Wochen hat. Diese Parallelwelt scheint in ein unwirkliches Licht getaucht und von ungewohnten Geräuschen durchdrungen zu sein. Es gelten anscheinend andere physikalische Gesetze als die, an die der Mensch gewöhnt ist.
Und der Themenabend geht danach noch weiter...
Aufnehmen lohnt ![]()
Und guckeda, hier noch eine TV-Empfehlungsseite
Daten für gleich: 0:53 und 2:28
Mit der Sternenklarheit wird es heute Nacht allerdings nicht überall so gut aussehen... ![]()
Der Überflug am Sonntagmorgen um 0:30 war sehr schön - ging 1. ziemlich genau durch den Zenit dauerte 2. fast maximal lange, nämlich beinahe 6 Minuten. Mein Standort in Köln war allerdings baumumstanden, so dass ich nur 2/3 der Flugbahn sehen konnte.
Dann hier mal die Daten für heute Nacht, zentral für Köln (Start - Maximum - Ende):
19 Jun 00:52:54 10° W max: 00:55:42 80° NW 00:58:43 10° E
19 Jun 02:28:04 10° W max: 02:30:59 89° NE 02:33:54 10° ESE
Für Hamburg und München habe ich auch mal geguckt, die Zeiten sind fast gleich, die Bahndaten natürlich etwas anders.
Für den Standort Köln sehen die Überflüge um 0:55 und 2:30 so aus:
0:55
2:28
Und so von unten betrachtet:
0:55 (edit: verschwand bei mir erst um 0:57:30 hinter einer Wolke)
2:28
Links wg Überlänge verkürzt...
Und wer "seine" Bewölkung rausfinden will, kann sich ja den Loop für sein Bundesland aufrufen.
[small]PS:
Das soll kein regelmässiger Service sein, sondern nur der Hinweis darauf,
wie es geht - viel Spass damit [/small] :top:
Und warum img sich nicht einbinden lässt - fragt mich nicht:
Einfach draufklicken (in neuem Fenster ;))
Ich interessiere mich neuerdings für Popmusik - habt Ihr da zufällig ein paar...
(SCNR :D)
BB samt Lucille zu besuchen ist nicht nur ne gute Idee, sondern er hat es auch nötig - sein ganzer Kram incl. goldener Platten ist von Katrina demoliert worden, wenn man der einschlägigen Presse glauben darf.
Seine Konzerte dauern standardmässig genau 100 Minuten, Zugaben gibt es keine)*. Und von den Herren, die anfangs auf der Bühne stehen, hört keiner auf den Namen King - der Meister kommt erst nach der (längeren) Aufwärmphase, dürfte aber nach wie vor ein Genuss sein.
Früher hat er an Mädels so ne Art Goldtaler verteilt, macht er das eigentlich immer noch?
)* [small]Finde ich durchaus ok so: Die Leute haben für 1 Konzert bezahlt - und das haben sie ja auch bekommen[/small] ![]()