1. Nein
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-387612,00.html]2.[/URL]
3. ?
Beiträge von alpha
-
-
[small]Es wäre auch diesmal kürzer gegangen:[/small]
Zitatwie schreibe ich beiträge?
Groß.
-
Der aktuelle Lagebericht des Spiegel [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-387360,00.html]von heute morgen[/URL] enthält auch eine informative Fotostrecke mit einem ordentlich durchhängenden Kabel (Bild 1).
Ähnliches Bild wie das von stsp, diesmal [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,548038,00.jpg]mit Hubschrauber[/URL].
Wobei mir einfiel, dass ich im Sommer mal einen Verkabelungshubschrauber in Aktion gesehen habe - aber bei Sonnenschein...
Die Masten waren sehr! hoch und auf jedem Träger hampelten Monteure rum, die das Kabel einhingen und befestigten.
Zwar wurde zügig gearbeitet, aber es dauerte doch immer, bis der Hubschrauber mit dem Kabel den nächsten Einhängepunkt erreicht hatte.
Und das war eine lang geplante Aktion und nicht so ne spontane Kiste wie jetzt.
Daher kann ich durchaus verstehen, dass das Neuverkabeln im Münsterland eine Weile braucht...Unterirdisch Verlegen:
Ist um ein Mehrfaches teurer als der Freileitungsbau und bei den hohen Spannungen (ist aber jetzt spekulativ) wahrscheinlich auch nicht so trivial.Fröhliche Menschen + Nachbarschaft:
Im Radio wurden gestern und heute morgen eher Leute an die Mikros gelassen, die das inzwischen nicht mehr so lustig fanden.
Kann man natürlich angesichts der Erdbebenopfer im Kaschmir (wieviele Wochen ist das eigentlich inzwischen her?) als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen - die Pakistaner haben weder ein Dach überm Kopf noch eine Turnhalle zum Essenfassen und Aufwärmen um die Ecke (usw.), und ein klitzekleines bisschen kälter ist es da auch noch...Interessanter Test:
In der Gegend mal für Kaschmir sammeln und gucken, ob durch diese Erfahrung mehr als üblich zusammenkommt
-
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass die Puhdys in den alten Klamotten von Karat auftraten - um einigermassen die Kurve zum Thema wieder zu kriegen...

-
Wenn das ein Referendariat fürs Lehramt sein sollte,
haben 'wir' bei PISA noch viel zu gut abgeschnitten...

Und ich halte es für keine Bildungslücke, dass mir intrapersonell noch nie untergekommen ist - selbst in Artikeln, die vor Soziologen
gewäschslang nur so strotzten... :gpaul: -
Halt! Stop!
Nicht so einfach mit der Zange an den Pinökeln rumspielen -
wenn Du da Riefen reinmachst (Messing ist weicher als Zangenstahl!)
geht es nachher schwerer als vorher...Mit der flache Seite der Zange den Pin halb reindrücken, wieder kommen lassen.
Mehrmals. Dann weiter bis ganz rein.
Falls das Teil schön schnell wieder rausflutscht, ist es ok, sonst mehrere Male wiederholen.
Sollte man am Anfang der Heizsaison sowieso machen.Dafür muss das Ventil nicht immer abgeschraubt werden,
man kann auch seitlich reinlinsen... :apaul:Erst wenn es drin stecken bleibt und vorsichtiges Klopfen nichts bringt:
Dünne Pappe drum)* und dann mit der Zange rausziehen.
)* es sei denn, Du hättest eine Zange ohne Rillen
Jetzt erst recht mehrmals wiederholen, Öl ist normal nicht nötig.Heizung allgemein:
Mekong hatte vor einigen Monaten schon mal nen Thread aufgemacht... -
Altkleidersammlungen - sinnvoll?
Um eine Diskussion über Altkleidersammlungen hier im Kleinkram zu vermeiden und weil ich das Thema für wichtig halte, mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf

-
Angeregt durch [url=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,1dx3s7lvdwaifyqq~cm.asp]diesen sehr informativen Bericht letzte Woche in PlusMinus[/url] und ein Posting im Kleinkram von eben

Beispiel:
Eine Strickerin in Bolivien strickt einen Pullover und will ihn für 1 € verkaufen, damit sie wenigstens ein bisschen verdient - und auf dem Altkleidermarkt um die Ecke werden (von uns) gespendete Pullover für 20 ct verkauft...
Die landen eben nicht (oder nur zu geringen Teilen) bei derzeit frierenden Pakistanern, sondern auf einem gut florierenden internationalen Markt:Ich werde nur noch Zerschnippeltes in die Container werfen, da lassen sich dann wirklich nur noch Putzlappen draus machen...
Ähnliches Thema:
[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,386561,00.html]Äthiopien: Wie die Hungerhilfe ein Land in der Armut hält[/URL]
[small]Den Threadtitel kann ich aber jetzt nicht mehr ändern...[/small]Was für Lösungsansätze gibt es da?
Nur NGOs?Um den "Man-kann-doch-nicht-Postern" vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen - doch, man kann:
Wenn man will, dass etwas bei den Betroffenen ankommt, muss man es selbst hinbringen - zB hat eine Nachbarin, die bis dahin eher passiv war, vor Jahren ein Waisenhaus in Rumänien besucht, war über die dortigen Zustände gelinde gesagt völlig entsetzt und hat erstmal Plüschtiere und Spielzeug gesammelt und auf eigene Kosten hinbringen lassen - inzwischen versorgt sie 3 Waisenhäuser... -
'die "richtige" Schnittseite wählen'
Wusste gar nicht, dass es eine falsche gibt :confused:
Für Rechtshänder: Die Zwiebel 'liegend' [small](ja ja, ich weiss...)[/small] schneiden, d. h. zuerst den 'Wurzelteil' rechts abschneiden (also quer), dann halbieren (längs), weiter längs Schichten schneiden (nicht ganz bis links durch, damit das Zeug nicht verrutscht), und wieder quer schneiden- feddisch.
Fernsehköche nehmen dazu immer ihr Riesenuniversalmesser und die 10fache Gelegenheitskochgeschwindigkeit...
- sieht zwar :cool: aus, die werden ja auch dafür bezahlt
CLKs Tipp, den Kopf nicht direkt drüberzuhalten, kann man nachhelfen, indem man sich hinsetzt... ("It' s so basic!" © Hans Liberg)
Edelstahlseife:
Überflüssig! - wenn man ein/e Edelstahlwaschbecken/-spüle hat...
Ist aber was für "die Wäsche danach..."Last:
Zum Thema Kochen und Esskultur allgemein gab es heute einen schönen
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-387002,00.html]Artikel über Lafer[/URL] im Spiegel :top:Eigentlich hätte mir bei RUS' Posting schon auffallen müssen, dass das Teil hier etwas älter ist... :apaul:

-
Verdient auf jeden Fall einen Kommentar:
:cool: Absolut geniale Antwort! :top:
:top: