Wir haben hier einige Kompaktleuchtsofflampen (die Energiesparer) seit mittlerweile fast 10 Jahren im Einsatz - es ist noch keine kaputtgegangen.
Eine brennt seit Anfang an fast jede Nacht im Flur (5W, warmton 41) - Super ![]()
In der Zeit sind im gleichen Raum bestimmt 10 Glühlampen für die Tagbeleuchtung durchgebrannt, obwohl die Tagbeleuchtung nur selten genutzt wird.
Noch effektiver als Kompaktleuchstofflampen sind Leuchtstoffröhren (Nenonröhren) mit elektronischem Vorschaltgerät, daher werden diese in Büroumgebungen eingesetzt.
Die Lichtfarbe der Kompaktleuchtstofflampen empfinde ich nicht als Problem oder unangenehm, da der Markt da einiges an Tönen bzw. Lichttemperaturen hergibt und man sich die passend eaussuchen kann.
Das Problem ist eher der Lichtstrom(?), der bei Glühlampen besser zu leiten ist (z.B. durch einen Reflektor). Dadurch ergeben sich angenehmere Ausleuchtung und ansprechendere Designs bei den Leuchten.
Weiterhin sind z.B. Halogenlampen deutlich kleiner als eine KLL bei gleicher Lichtausbeute, trotz schlechterem Wirkunsgrad.
Als Effektbeleuchtung sind KLL kaum einsetzbar, weiterhin sind sie nur begrenzt dimmbar.
Dennoch haben wir bei uns kaum noch Glühlampen im Einsatz, bis auf einige wenige 40W-Strahler. Aber auch diese haben das zeitliche gesegnet, wenn eine passende Leuchte gefunden ist.
Nur bei den Halogenlampen tue ich mich echt schwer.
Würde gerne vorhandene Niedervolt- (mit und ohne Reflektor) und Hochvolthalogenlampen gegen energiesparende KLL austauschen, aber da ist mir noch nichts passendes untergekommen.
Habe schon vor allen Halogenlampen elektronische Dimmer geschaltet. Damit gelingt eine stimmungsvolle Beleuchtung (bei weniger Leistungsaufnahme) und die Lampen halten deutlich länger. ![]()
Fazit: Bei der Beleuchtung läßt sich viel Energie sparen (Habe für draußen z.B. eine 150W Metalldampfentladungslampe, deutlich heller als 1000W Halogen), aber was ist mit den anderen Geräten?
Nur träge geht unter den Verbrauchern die Tatsache um, das aktuelle Prozessoren deutlich über 100W (!!!) verbraten. Tendenz: Steigend (bis auf wenige Ausnahmen) !
Wenn das so weiter geht, dann sollten für PCs ähnliche Energiekennbuchstaben eingeführt werden wie für Kühlschränke, Gefriertruhen und Waschmaschinen / Trocknern. Vielleicht werden dann einige wach....
Von den Stand-by Geräten reden wir am besten erst gar nicht mal. ![]()
Bess demnähx,
Carsten