Beiträge von peter2a

Legostein

Ist mir schon klar, dass das OVI 3.03 für diese komplette Freischaltung der Fahrzeugnavigation nötig ist!

Aber "meine" Lösung ist doch eine gute Übergangslösung für ein n82 :top: Und ich meine, dass die (vorher auf der Nokia-Seite nicht erwähnte!) 3Monats-Freischaltung ein Hinweis sein könnte, dass da noch was für das n82 kommen wird.

Was weiter geht sehen wir dann.

Gruss: Peter

Auf meinem n82 hatte ich schon lange die Nokia Maps 2 installiert. Vor einigen Wochen habe ich auf OVI Maps (v3.01) geupdated. Vor etwa einer Woche habe ich dann auf der CH Seite von Nokia das kostenlose und unbeschränkte Angebot für die Fussgängernavigation gesehen. Handy-Rufnummer eingegeben und ein SMS mit einem Freischaltcode sofort erhalten. Freigeschaltet.

Jetzt habe ich also OVI Maps 3.01, Fussgängernavigation dauerhaft freigeschaltet und im Handy erstaunt gesehen, dass mir auch die Fahrzeugnavigation für 3 Monate freigeschaltet wurde!

Ich vermute deshalb, dass auch das n82 gelegentlich komplett freigeschaltet werden kann.

5230 ist ein super Handy

Meine Frau musste ein neues Handy haben und uns wurde vom Dealer u.A. ein 5230 gezeigt. Da wir nicht mehr soooo jung sind, hat meine Frau beim (häufigen) SMS tippen nicht mehr die rasante Fingerfertigkeit, die z.B. unsere 19 jährige Enkelin aufweist :D

Das 5230 gestartet, querformat, QWERTZ-Tastatur gesehen, Testtext eingetippt, und meine Frau war hell begeistert. Als sie dann vom Verkäufer noch einen babyrosafarbenen hinteren Deckel dazu bekam, war das 5230 gekauft.

Das Gerät ist zwar nicht ganz so zierlich wie ihr altes Handy, aber m.E. sehr gut bedienbar und gut ablesbar (nicht nur für Grufti's). Dass jetzt neu eine kostenlose Fussgängernavigation/Fahrzeugnavigation möglich ist und dass man via UMTS in's Netz kann (brauchen wir selten, daher normalerweise deaktiviert) ist positiv. Die 2MB-Kamera genügt auch vollkommen, da ja nicht die maximale Pixelzahl das Limit bildet, sondern die winzige Linse!

Wenn ich, als Ingenieur, mir das 5230 so ansehe, muss ich sagen, das Gerät hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss: peter2a

Rein theoretisch kann ein änliches Verhalten auch auftreten, ohne dass das Handy "baden gegangen" ist!

Mein n82 lief während 1,5 Jahren absolut einwandfrei und ohne Probleme. Ohne erkennbaren äusseren Einfluss war eines Morgens mein Akku leer, das Handy "tot". Ich tippte auf einen Akkudefekt und habe einen neuen Akku gekauft. Vollgeladener Akku + Handy am Abend ausgeschaltet. Am Morgen war wieder mein Akku leer, das Handy "tot".

Dann einige Tage keinerlei Probleme! Dann wieder war mein Akku am Morgen leer, das Handy "tot". Der Akku oder das Handy waren aber nicht warm. Auch ein entfernen der Speicherkarte half nicht.

Handy als Garantiefall eingesandt, nach 1 Woche war es wieder zurück mit totem Akku! Reparaturbericht: "Teil X getauscht, Teil Y getauscht, Software neu aufgespielt usw.". Ja verflixt, schauen die meinen ausführlichen Begleitbrief mit allen Details denn nicht Mal an? Machen die denn keinen Funktionstest??!!

Nach einem (etwas deutlichen) Anruf an die Servicestelle das Handy erneut eingesandt und nochmals auf meine schon erfolgten "Test's" hingewiesen.

Nach etwa 3 Wochen jetzt das n82 wieder zurückerhalten. Zwar war jetzt das Handy auch wieder "tot", was aber zum guten Glück nur auf den ausgetauschten (fabrikneuen) und daher noch ungeladenen Akku zurückzuführen war.

Es wurden (gemäss Reparaturbericht) zuerst einige Teile repariert/ausgewechselt. Scheinbar führte das jedoch zu keinem Erfolg. Das Handy wurde mir dann (in Garantie) inkl. Akku ausgetauscht. Es funktioniert jetzt einwandfrei (hoffentlich....). Also lag doch ein Hardwaredefekt vor.

Ich hatte bisher 4 Crystal-Case für mein n82. Von 3 verschiedenen Händlern in Deutschland resp. GB. Alle sehen absolut identisch aus, also vermutlich immer derselbe Chinaproduzent. ALLE sind, trotz sorgfältigster "Montage" (ich habe ja mittlerweile Übung darin) spätestens nach wenigen Tagen an mehreren Stellen gerissen/gebrochen!!

(Leider) also alles MIST :flop:

Hallo Leute

Die genannte Verordnung betrifft ALLE CH-Anbieter von Prepaid-Karten!

ABER es heisst genau:

...(nur)..Wer seine Karte nach dem 1. November 2002 in Betrieb genommen hat muss sich bis Ende Oktober 2004 nachregistrieren... (vom Bundesrat geänderte Verordnung vom 23.Juni).

Ich gehe aber mit BuBubaer einig. Das ganze Theater kostet enorm Geld, ist aber absoluter Unsinn. Auf der Gasse werden (z.B. von Sozialhilfeempfängern) legal registrierte Karten (!!) verkauft. Es besteht keine Pflicht, eine einmal registrierte Karte bei Handänderung um-registrieren zu lassen. Der Handel/Weiterverkauf mit diesen Karten ist also sehr einträglich und absolut legal.

Sind aber gescheite (???) Leute in der Schweizer Bundesverwaltung die sich diesen idxxxxxxxxx Leerlauf ausgedacht haben.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

Grüetzi

Habe heute hier in der Schweiz bei MediaMarkt das sx150isdn gekauft. Es ist in der Schweiz schon an vielen Orten erhältlich!

Hier der Preis (cirka-Preis netto)

Set sx150isdn = Basisstation + S1 Mobilhörer + Steckernetzteil SFr. 250.- = ca. 165.-€
    Bei MediaMarkt als Kombipacket wie oben + zusätzlicher S1-Hörer mit Ladeschale/Netzteil, alles zusammen dann für SFr. 399.- = ca. 266.-€