ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Chris-DD
Ich suche daher auch konkretere Tipps à la "bei mir in der X-Straße ist's super, weil..."
Ich werde in der Gegend zwischen Reichstag und Friedrichstraße arbeiten, also direkt in Mitte. Die Wohnung sollte daher auch recht zentral liegen, es muss aber wie gesagt nicht unbedingt Mitte sein.
10 bis 20 Minuten Auto- oder Nahverkehrs-Distanz ist schon okay.
Gruß Chris
Mit diesen Eckdaten und den Infos aus Deinem ersten Posting kann ich Dir auf jeden Fall das Samariterviertel empfehlen (zur Orientierung: U Samariterstr. und dann nördlich der Frankfurter Allee)
Zitat- zentraler Stadtteil, Mitte oder angrenzende Stadtteile
F'hain ist ja eh in der engeren Wahl, ich würd' aber eh alles, was innerhalb des S-Bahn-Ringes ist, als zentral bezeichnen.
Zitat- gute Infrastruktur (Einkaufen, Dienstleistungen)
gibts hier fußläufig in allen Dimensionen, einschließlich Shopping-Center (Ring-Center), Baumarkt und Bürgeramt...
Zitat- Kultur und Kneipen nicht allzu weit
Kneipen auf jeden Fall, bis zur Simon-Dach-Str. sinds max. 10 Min zu Fuß, ebenso zum Boxhagener Platz, wenn etwas alternativer sein soll. Je nach dem, was Du kulturelles erwartest, gibts das dann auch in mehr oder weniger kurzer Distanz
Zitat- trotzdem halbwegs ruhig, weil anstrengender Job
was soll ich sagen: ja, ist es
Zitat- Nahverkehrsanbindung
U-Bahn ist wie gesagt vor der Türe, ebenso ist man in 10 Minuten am S-Bahn-Ring. Ich nutze die Öffentlichen auch morgens zur Arbeit, Ziel ist etwa identisch mit Deinem (Charité), 30 Min. von Tür zu Tür, Auto etwa die Hälfte, allersdings ist Parken dort ziemliche Glücksache, sodaß man unterm Strich mit der Bahn schneller ist. Parken ist hier allerdings abends auch Glücksache, zumindest zw. 8 und 12.
Zitat- etwas Charme des Viertels und gern auch etwas Grün, kl. Park o.ä.
Charme (überwiegend sanierter Altbaubestand) und Grün hats hier auf jeden Fall.
Unterm Strich kann ichs also wirklich nur empfehlen.
Ansonsten kann ich Andis Empfehlung Weinsbergpark/Rosenthaler Platz nur zustimmen. Ist allerdings deutlich teurer, deshalb hats mich dann weiter in den Osten verschlagen. Vom Weinsbergpark kann man, wenn man gern auch mal zu Fuß unterwegs ist, recht viel machen. Im 15-Minuten-Radius liegen Kastanienallee, Hackescher Markt, Alex, Museeumsinsel, Scheunenviertel. Und zumindest mit U- und Trambahn ist man da auch recht gut angebunden.