Hallo
Stand vor nem 3/4 Jahr auch vor dem Problem eine neue Küche zu kaufen.
Nunja... nachdem ich mich durch gut 6 Küchenstudios gequält habe und da preislich alles von 4500 - 10000 Euro gehört habe bin ich mal zum IKEA.
Erstmal muß ich sagen das mir die Küchenstudios ziemlich auf den Sack gingen. Für die geplante Küche (bei allen Anbietern ähnlich geplant) fing der Preis meist Astronomisch hoch an, und wurde dann durch irgendwelche Rabatte runtergestuft... Blödsinn...
Nunja..
Habe dann die Küche selber mit dem IKEA Planer geplant und bei einer Küchenlösung gelandet inkl. einer Thekenlösung bei der die anderen Küchenstudions erst ab 5500 Euro angefangen haben.
Bezahlt habe ich bei IKEA dafür 2600 Euro!! (ohne Geräte, war bei den anderen auch nicht dabei, da die Studios unverschämte Preise verlangen).
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Man hat nur nicht so viel Auswahl an Schränken wie bei den Großen.
Muß aber dazu sagen das ich die Küche selber aufgebaut habe. Den bei Ikea kostet der Aufbau selber das 3 fache eines Küchenstudios (Küchenstudio 500 Euro Aufbau, Ikea lag bei 1400).
Noch ein Vorteil, man kann Problemlos später bei einem Wohnungswechsel neue Schränke günstig nachbestellen. Auf die Frage beim Küchenstudio bekam ich dann die Antwort das einzelne Schränke, in meinem Fall ein Eckschrank z.B., gute 600 Euro kostet. Bei Ikea sinds 160 Euro.
Also schau dir Ikea mal an.. kann die wirklich nur empfehlen, und wenn du keine Linken Hände hast dann ist es schnell aufgebaut.
Die Arbeitsplatten werden übrigens auch nach Maß geschnitten und es kommt jemand vorbei der deine geplante Küche zur Kontrolle nochmal nachmisst.