ZitatIch habe (leider) 8 Monate meines Lebens in der EDV-Abteilung einer Stadtverwaltung verbracht. Man wird schlecht bezahlt (ca. 25% weniger als ich jetzt verdiene), kann kaum eigene und schon garkeine weiterreichenden Entscheidungen treffen, wird in seinem Weiterentwicklungsdrang permanent gebremst und von oben gedrückt, was nur geht. Beamte sind Rudeltiere - dort herrscht eine feste Rangordnung, welche jedem recht bald unmissverständlich klargemacht wird. Aufstiegschancen tendieren zumindest kurz- und mittelfristig gen NULL.
Ich bin jetzt seid 1 1/2 Jahren in der EDV einer Stadtverwaltung. Bei der Bezahlung hast du recht, aber dafür hat man hier echt gute Vorteile, die du erstmal haben musst. Die wären:
- Freie Arbeitszeiteinteilung. 38,5 müssen geschafft werden, können aber frei variiert werden. Sprich anstatt um 7 mal um 9 anfangen oder erst Mittags kommen.
- Arbeitsplatzsicherheit (wo hat man das sonst).
- Weiterbildungsmöglichkeit ohne Ende (sofern man die Dringlichkeit klarmacht, bekommt man jede Weiterbildungsmöglichkeit geboten)
- Aufstiegschancen gibt es sehr wohl. Mehr in einer Gehaltsgruppe anstatt einer Position, ist aber auch ganz gut ![]()
-Weiterreichende Entscheidungen können getroffen werden, wenn man sein Gegenüber auch davon überzeugt. Sein Gegenüber hat nämlich meistens garkeine Ahnung von EDV ![]()
Die Nachteile darf man natürlich nicht vergessen. Ich bin jedoch ganz zufrieden und kanns nur empfehlen. :top: