Siehe Topic.
Egal woher; kaputtes Handy (aber mit funktionierendem Display :D), übriges Display, neues aus einem Shop, egal, ich find nur nirgends Ersatz ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Siehe Topic.
Egal woher; kaputtes Handy (aber mit funktionierendem Display :D), übriges Display, neues aus einem Shop, egal, ich find nur nirgends Ersatz ![]()
Als nicht-Chemiker frage ich mich nun was das schlimme an festem Jod is. Is das radioaktiv oder was, schliesslich nimmt man da ja ne Tinktur zum desinfizieren :eek:
Und wofür kann man festes Jod denn überhaupt brauchen?
Frage nebenbei:
woran erkennt man (konkret bei SMD-Bautielen) dass ein Elko ein Tantal-Elko ist?
Nun, ich wollte es einfach vermeiden die LED nochmal auszulöten, weil es halt ein arges Gefummle ist, die Teile schnell "davonspringen" können oder schnell zerstört sind.
Und dafür sind sie mir einfach zu teuer, deswegen frage ich ja die Profis nach Tips - vielleicht gibts ja eine bessere Lösung :), ich gebe mich da sehr wissbegierig.
Des Strom messens als solches bin ich schon mächtig
![]()
ZitatCOnrad kannste da vergessen
im 6210 sind 0402 Widerstände
D'OH
OK dann schon wieder die nächste Frage (bin heute irre neugierig :D):
Wo bestellt Ihr euren Kram?
ZitatStrom einer LED mit den Originalwiderständen messen.
Das heisst?
Blaue LED nehmen, 18,5 Ohm dranlöten, Spannung im Handy messen und an die LED anlegen und dann Strom messen?
LED an nur einer Seite von der Platine abzulöten ist, hmmm, "knifflig" ![]()
Zitat1. Es handelt sich dabei nicht um VORwiderstände, sondern um die Einstellwiderstände für eine Stromquelle
Edit:
Jetzt fällt mir auch wieder ein wo ich das gelesen habe :p
Blue-Backlight
Edit ende
Das war mir klar, deswegen frage ich ja nach ob es Erfahrungswerte gibt.
Leider schweigt sich Reichelt darüber aus was deren 1206er für eine Stromaufnahme haben, aber so dramatisch kann es ja nicht werden wenn ich die 18,5 Ohm auf 10 Ohm absenke, oder?
Bei 2,5V wären das dann 250mA anstatt 130, hmmm, vielleicht doch ein wenig krass?
Ahh super ![]()
jetzt brauch ich nur noch die Bauform, im Conrad-Katalog sind da ja zig verschiedene erhältlich :confused:
1206 oder 0805?
Fast!
Die Position der Widerstände hatte ich mit genau diesen Bildern auf der entsprechenden Webseite schon gefunden ![]()
Aber wie ich oben schon gefragt hatte: welche Widerstände sind denn nun drin, also wieviel Ohm haben die, und wie weit darf ich mit dem Wiederstandswert runtergehen ohne dass was abraucht, damit das Display heller wird?
Ich hab mich endlich rangetraut und mein 6210 auf blaue Beleuchtung umgebaut (he das reimt sich sogar :D)
Dass das so ein mords-Gefummle wird hätte ich aber nicht gedacht, die (normal, nicht super-) blauen 1206 passen ja gar nicht in die Löcher auf der Platine :p
Zuerst hab ich noch die Löcher leicht vergrössert und die Kanten an der LED abgefeilt, zuletzt aber nur auf das Loch aufgedrückt und entsprechend lange Lötbrücken gezogen, leuchtet auch
und ging schneller und mit wesentlich weniger Frustrationsanfällen
Jetzt ist es aber leider so dass normal blaue LEDs die Tastatur recht gut beleuchten, für's Display aber ein wenig zu dunkel sind.
Aber das 6210 hat ja für beide "Kreise" getrennte Vorwiderstände, welche sind denn da eingebaut bzw welche würden für's Display Sinn machen damit es heller wird?
Gruss und danke
Thomas