Beiträge von milky

Hallo!

Das Hermes-Gerät wäre der ultimative Nachfolger für meine Smartphone-Sammlung, die hier liegt:
    Nokia N70
    MDA Compact
    Treo 650
    MDA Vario
    Motorola A1000

Ich habe bislang immer ein Gerät gesucht, welches ein OS wie der Treo hat, UMTS wie das N70 oder das A1000, eine Tastatur wie der Treo oder Vario hat sowie in der Größe mit Touchscreen wie der Compact ist.

Der Vario kam dem schon recht nahe, hatte aber kein UMTS und einen langsamen Prozessor. Mit einer 416 Mhz-CPU und UMTS ist der Hermes DAS Gerät für mich und ich habe wieder das Problem, dass ich warten muss.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von corkOne
      milky: Das hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb "Den Treo an sich finde ich zwar nicht perfekt, aber durch das OS ist er für mich einfach das beste Smartphone." Die Hardware finde ich also so mittel, das OS ist für mich das beste Smartphone-OS.

Hallo!

Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern Sinus. Du hast Dich nur noch darauf bezogen.

CU Oliver

Hallo!

*Klugscheissmodusein*
    Hmm, wieso sollte das OS das bessere Betriebssystem sein? OS heißt nichts anderes als Operating System - also Betriebssystem. Was Ihr hier diskutiert ist wohl eher der Unterschied zwischen Palm und Win Mobile 2003 SE bzw. Win Mobile 5. Und beide (oder meinetwegen alle drei) sind OS, also Betriebssyteme.
    *Klugscheissmodusaus*

Habe im Übrigen hier einen MDA Vario, einen MDA Compact und einen Treo 650 liegen und kann nur sagen, dass der Treo das beste Gerät ist. Einzig die abstehende Antenne stört mich, das haben die anderen nicht. Die Speicheraufteilung ist aber genauso dämlich wie von Win Mobile 5, verbrät also zuviel. Nun ja, SD Karten sind halt preiswert geworden.

CU Oliver

Hallo!

Habe jetzt die .cab-Dateien einfach mal von hand aufgespielt und installiert - danach das 5.21-Update rüber und es ging. Hatte dennoch das Gefühl, dass TomTom mit Mobile 5.0 noch nicht so wirklich was anfangen kann. Die Verlinkung auf dem Heute-Bildschirm war fehlerhaft und die Karteninstallation wollte auch erst nach dem dritten Anschieben.

CU Oliver

Hallo!

Habe hier ein leichtes Problem. Ich will TomTom auf meinen MDA Vario installieren, nur startet die Installation nicht. Dauernd kommt ein Fehler mit einer falschen Speicheradresse und die bitte ein Dump-File zu speichern.

Benutze Win XP SP2 mit Active Sync 4.1, keine Firewalls drin (auch die von Win XP mal ausgeschaltet). Hat einer eine Ahnung, warum das nicht geht????

Durch die Unmöglichkeit der Installation bekomme ich natürlich auch nicht das Update auf TomTom 5.21 hin (nehme mal an, dass auf der CD noch 5.0 ist).

Nur zur Sicherheit, selbstverständlich handelt es sich hier um Originale (inkl. Maps of Western Euope)!!!

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von Howit
    Das Programm startet einfach nicht.

Meinst Du damit diese Anfang.exe Datei?
    Die geht bei mir auch nicht.
    Du musst im Ordner (bei mir) '2577' die Dateien gps.cab, ttn.cab, voice.cab und wzd.cab von Hand ausführen und gegebenfalls tomtom neu registrieren.

Hallo!

Die ttn.cab Installation schlägt leider fehl. Alle anderen cabs funktionieren.

Sehe schon, die TomTom Vers. 5.21 ist vonnöten.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von Hood
    TCM? Du meinst sicherlich TMC!?
    Das vario kann das TMC-Signal empfangen? Sicher?
    Würde mich sehr wundern...

Hallo!

Das Vario empfängt wohl weniger, eher die GPS-Maus mit TMC-Empfänger.

Alternativ kann natürlich auch der Vario empfangen, wenn wie bei TomTom die Daten via GPRS kommen. Dann kann man im Prinzip aber nicht von TMC (Traffic Message Channel) sprechen, da GPRS ja kein Radio-Sonderkanal ist (auch wenn das R in GPRS für Radio steht :)).

CU Oliver

Hallo!

Auch wenn TomTom funzt, der Navigator funzt in der Tat nicht, da er wohl mit Mobile 5.0 die Com-Ports nicht erkennt. Ergo klappt die Kombination Navigator und Win Mobile 5.0 zurzeit nicht.

TomTom 5.0 allerdings bei mir auch nicht. Das Programm startet einfach nicht.

:(

CU Oliver

Hallo nach Spanien!

Handyfreak der ich bin liegen hier folgende Teile:

-Nokia N70
    -MDA compact
    -HP HW6515
    -Treo 650
    -MDA Vario

(und noch 6 andere)

Als Handy ist der HW6515 schon praktisch. Letztendlich ist es genauso ein PDA wie ein Compact oder Vario. Die Daumentastatur des 6515 ist recht klein und man muss beim Tippen schon genau zielen. Manko an dem Gerät ist der Bildschirm mit einer Auflösung von 240*240. Das läßt zwar Win Mobile 2003 SE zu, dennoch kennen viele Programme dieswe Auflösung nicht und man sieht den unteren Teil des Bildschirmes nicht mehr und kann auch nciht dahin scrollen. GPS läuft hingegen 1a. Dank vorinstalliertem TomTom 4.5 und den Europa-Karten sowie zweier Speicherslots (SD und Mini-SD) kann man lockere 3 GB an Daten mit sich rumschleppen. Da passen wirklich alle Navi-Karten drauf.

Der Treo ist mir persönlich noch nie bei einem Gespräch abgestürzt. Letztendlich muss man sich für dieses Gerät entscheiden, wenn man Palm-verliebt ist.

Compact und Vario sind sehr ähnlich. Beim Vario kommt der Vorteil der Tastatur hinzu. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich bislang keine. Auf dem Compact läuft TomTom 5.0 und man braucht halt eine zusätzliche BT-GPS-Maus, am besten mit Sirt III Chipsatz. Gleiches gilt für den Vario. Hier muss man aber aufpassen, dass die Lieblingsapplikationen auch auf Mobile 5.0 laufen. Beim 6515 muss man halt alle 2 Tage die Satellitendaten via GPRS aktualisieren.

Das N70 ist halt was für Serie 60 Enthusiasten. Sind die anderen mehr PDA als Handy, so verhält es sich hier andersrum.

Synchronisieren lassen sich alle perfekt mit Outlook und Co. Dank Win Mobile haben die Geräte 6515, Compact und Vario natürlich leichte Vorteile, aber auch der Treo macht dank eines guten Outlook-Conduits die Arbeit sehr gut (wie auch das N70). Letztendlich bleibt es eine Gewissenfrage, denn Emails kann man von allen via GPRS abrufen. Mein Favorit ist zurzeit der Vario. BB-Dienste werden wohl kommen, denn schließlich habe andere PDAs diese schon bekommen (VPA II / MDA III / Qtek 9090 etc.). Dieses läßt sich wohl auch leicht auf die anderen Win Mobile Geräte bringen.

CU Oliver

Hallo!

Gern geschehen. Eines hätte ich noch, denk an die Anhänge der Emails. Man sollte bei der Handy-Auswahl darauf achten, dass diese auch gelesen werden können.

Da tut sich so manches Lieblings-Handy mit schwer.

CU Oliver