Danke erstmal an alle und insbesondere dir Lars. Leider ist in dem von dir verlinkten Thread dazu ja auch noch keine endgültige Antwort gefunden worden. 
Ich hatte übrigens ähnliches vor. Ich wollte von meinem O2 Select in einen Tarif ohne Grundgebühr wechseln was aber bei O2 nicht unterstütz wird. :flop: Es blieb also nur die Kündigung und ein sofortiger Neuabschluss. :flop: Doch auch das ist keine Alternative da man wohl keine nummer von O2 zu O2 portieren kann. :flop: :flop:
Also bleibt nur der Umweg über andere Anbieter. Ich habe wie ihr schon festgestellt habt vor in den Komfort Tarif zu wechseln (wegen Rufnummmermitnahme).
Es ist auch richtig das man bei Neuabschluss des Komforttarifes 25€ erstattet bekommt mit denen man natürlich bei O2 die Mitnahmegebühr ( hätte da jemand Angaben über die Höhe ?) bezahlen kann. Dies ist aber nur bei Vertragsabschluss per Internet möglich. !!!
Da ich dies wusste habe ich natürlich meinen Vertrag per Internet abgeschlossen. Insofern wird es mit der Erstattung der Gebühr wohl keine Probleme geben.
Ich wollte halt nur wissen ob auch der einfache Weg ohne Gebührentransfer wie bei Wikipedia geschrieben möglich sein müßte. In diesem Fall wäre dann auch ein Wechsel zurück zu O2 ohne zusätzliche Gebühren möglich gewesen.
Wie ich dem Thread von LarsTT entnehme ist meine Frage auch nicht neu. Nur wurde sie halt bisher noch nicht beantwortet.
Ich werde also wohl doch die Gebühren transferieren.
Gruß LIGHTNING