Beiträge von Revilo

Es bestehen Verbindungstüren, die geschlossen sind.

Zum Zähler: Nicht ganz so einfach, ist nicht bei mir, sondern beim Vermieter ca. 50 Meter ums Haus und muß immer bei ihm anschellen.

Zum "normalen" Verbrauch von 9.500 kwh um es genau zu nehmen (nur Nachtspeicher):

Selbst das RWE als Stromanbieter sagte mir am Telefon (leider dürfen die nicht viel mehr sagen):

Dieser Verbrauch ist definitiv viel zu hoch. Da kann was nicht stimmen.

Und nochmal:
    In meiner alten (größeren) Wohnung mit 2 Nachtspeichern zahlt ich die Hälfte!

Das mit dem Zähler wurde schon gemacht (Elektro-Betrieb). Angeblich alles normal.

Den letzten Rat, den ich vom Unternehmen bekam war, die Kappilarenröhrchen (wie schon weiter oben beschrieben) austauschen zu lassen. Es könnte sein, daß der NSP immer und immer weiterlädt und nicht abschaltet (oder nicht regelmäßig).

Das läßt sich (laut AEG in Dortmund) vor Ort so gut wie nicht feststellen ( und wenn, dann mit ernormen Aufwand). Also sollte ich tauschen lassen.

Ich schreibe es gerne auch nochmal: ;)

1. Ich weiß ja gar nicht, ob -technisch- alles in Ordnung ist! Ich nehme mal stark an, daß es nicht so ist! Nur der Fehler wird nicht gefunden!

11000 kwh im Jahr mit einem Nachtspeicher, der einen ca. 15 qm großen Raum beheizt! Habe ich auf höchstens halbe Leistung gestellt (1,5 von 3). Wird schon ausreichend warm, Gebläse läuft abends ca. 2,5 Stunden, tagsüber nicht oder kaum (außer am Wochenende).

Daten:
    Dachgeschoß, Altbau, 1 großes Velux Fenster, welches meistens geschlossen ist.

AEG Nachtspeicher, ca. 8-10 Jahre alt, 6 oder 7 KW Leistung. Seltsam wie schon beschrieben: Wenn der Ofen kalt ist (also aus war) und ich ihn anstelle, ist dieser, wenn der Ladestrom vorhanden ist (ab 21:00 Uhr sowie Nachmittags 13:00 bis 15:00 Uhr) in ca. 2 Stunden ausreichend heiß , sodaß geheizt werden kann.

Und genau dieses Phänomen kann keiner richtig deuten, bzw. glaubt mir keiner.
    Ob das mit dem hohen Verbauch zusammenhängt, weiß ich nicht, nehme es aber an.

Ich lasse jetzt nur noch Pro Forma noch die Kapillarenröhrchen (die Steuern die Ladung des Geräts und vor allem die Abschaltung dergleichen) wechseln.

Kosten laut Elektriker 130 Euro + Einbau. Obs hilft weiß ich nicht. Wie gesagt, ist mein Nachtspeicher nach höchstens 2 Stunden Aufladung (vorher kalt) kochend heiß. Und nicht erst nach 8 Stunden. Nur glaubt mir das keiner...

Nochmals zum Verbrauch:

In meiner alten Wohnung, die größer war, hatte ich 2 Nachtspeicher und habe über Jahre weniger als die Hälfte gezahlt...