Hi hjrauscher,
hast ja Recht.... Gott sei Dank gibt es solche netten Menschen in guten Foren, die einem helfen können.... ![]()
Hier der Zwischenstand meiner Tests:
Ich habe zuerst nochmal versucht, jeweils ein Gerät auszuschalten und dann das andere mit dem S55 zu paaren (so als wäre nur ein Gerät da, was ja meiner späteren Nutzung im Auto bzw. daheim entspricht). Aber jedes Mal, wenn ich bei "Freisprechen ersetzen" NEIN anklicke, wird das Gerät nicht in die Liste aufgenommen. Wenn ich JA anklicke, fliegt das andere Gerät komplett aus der Liste. Witzig ist dann, dass das Headset zwar nicht mehr in der Liste steht, aber bei einem Druck auf die Hörertaste am Headset trotzdem erkannt wird. Man wird dann aufgefordert, die PIN einzugeben. Danach passiert dann aber GAR NICHTS! Es findet weder eine Paarung statt, noch kommunizieren die beiden miteinander. Hat also nix gebracht. So weit war ich ja gestern auch schon.
Dann hab ich folgendes probiert: Ich habe das S55 mit dem SX353 im Handsfree-Modus gepaart. Ich habe die beiden miteinander verbunden und die Verbindung stehen lassen. Dann habe ich am Headset und Handy die Paarungssequenz gestartet - und siehe da, jetzt wird plötzlich nicht mehr gefragt, ob man "Freisprechen ersetzen" will. Das Headset wird einfach in die Liste der bek. Geräte aufgenommen. Das muss einem erst mal einer sagen, dass man das S55 zuerst mit einem Gerät verbinden muss, bevor man es mit einem zweiten Gerät paaren kann, ohne dass man den Freisprech-Modus kommt.... tsss....
So - und wenn ich jetzt das SX353 ausschalte und das Headset einschalte (simuliert: ich verlasse die Wohnung und steige ins Auto), dann passiert erst mal gar nichts. Aber mit einem Druck auf die Headsettaste verbinden sich die Geräte und das S55 geht auf Sprachwahl. Ich kann also zumindest abgehende Gespräche führen.
Jetzt muss ich nur noch testen, ob das Headset auch bei eingehenden Gesprächen reagiert. Glaube ich aber nicht, da ohne Druck auf die Taste das BT-Symbol am Handy nur auf Standby ist. Und wenn ein Gespräch eingeht, ist es ja bekanntlich zu spät, die BT-Verbindung zum Headset herzustellen.
Ich fasse also zusammen: Ich habe es zumindest geschafft, das S55 mit beiden Geräten zu paaren. Mit dem SX353 im Handsfree Modus und mit dem Jabra in irgendeinem anderen Modus (wobei ich vermutlich nur abgehende Gespräche führen kann, da die Geräte sich immer nur nach Druck auf die Hörer-Taste verbinden und nach der Sprachwahl die Verbindung wieder auf Standby springt).
Ergo: Du hattest Recht mit deiner Vermutung, dass man beide Geräte paaren kann!!! Supi!
Wie es mit eingehenden Gesprächen aussieht, werde ich noch berichten.
CU
Beny