Beiträge von beny1976

Hi hjrauscher,

hast ja Recht.... Gott sei Dank gibt es solche netten Menschen in guten Foren, die einem helfen können.... ;)

Hier der Zwischenstand meiner Tests:

Ich habe zuerst nochmal versucht, jeweils ein Gerät auszuschalten und dann das andere mit dem S55 zu paaren (so als wäre nur ein Gerät da, was ja meiner späteren Nutzung im Auto bzw. daheim entspricht). Aber jedes Mal, wenn ich bei "Freisprechen ersetzen" NEIN anklicke, wird das Gerät nicht in die Liste aufgenommen. Wenn ich JA anklicke, fliegt das andere Gerät komplett aus der Liste. Witzig ist dann, dass das Headset zwar nicht mehr in der Liste steht, aber bei einem Druck auf die Hörertaste am Headset trotzdem erkannt wird. Man wird dann aufgefordert, die PIN einzugeben. Danach passiert dann aber GAR NICHTS! Es findet weder eine Paarung statt, noch kommunizieren die beiden miteinander. Hat also nix gebracht. So weit war ich ja gestern auch schon.

Dann hab ich folgendes probiert: Ich habe das S55 mit dem SX353 im Handsfree-Modus gepaart. Ich habe die beiden miteinander verbunden und die Verbindung stehen lassen. Dann habe ich am Headset und Handy die Paarungssequenz gestartet - und siehe da, jetzt wird plötzlich nicht mehr gefragt, ob man "Freisprechen ersetzen" will. Das Headset wird einfach in die Liste der bek. Geräte aufgenommen. Das muss einem erst mal einer sagen, dass man das S55 zuerst mit einem Gerät verbinden muss, bevor man es mit einem zweiten Gerät paaren kann, ohne dass man den Freisprech-Modus kommt.... tsss....

So - und wenn ich jetzt das SX353 ausschalte und das Headset einschalte (simuliert: ich verlasse die Wohnung und steige ins Auto), dann passiert erst mal gar nichts. Aber mit einem Druck auf die Headsettaste verbinden sich die Geräte und das S55 geht auf Sprachwahl. Ich kann also zumindest abgehende Gespräche führen.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob das Headset auch bei eingehenden Gesprächen reagiert. Glaube ich aber nicht, da ohne Druck auf die Taste das BT-Symbol am Handy nur auf Standby ist. Und wenn ein Gespräch eingeht, ist es ja bekanntlich zu spät, die BT-Verbindung zum Headset herzustellen.

Ich fasse also zusammen: Ich habe es zumindest geschafft, das S55 mit beiden Geräten zu paaren. Mit dem SX353 im Handsfree Modus und mit dem Jabra in irgendeinem anderen Modus (wobei ich vermutlich nur abgehende Gespräche führen kann, da die Geräte sich immer nur nach Druck auf die Hörer-Taste verbinden und nach der Sprachwahl die Verbindung wieder auf Standby springt).

Ergo: Du hattest Recht mit deiner Vermutung, dass man beide Geräte paaren kann!!! Supi!

Wie es mit eingehenden Gesprächen aussieht, werde ich noch berichten.

CU
    Beny

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

Schlechterer Service bei Siemens? Jein. Zwar gibts keinen Vorabtausch, aber zur 2 Jahres-Garantie steht Siemens nach wie vor (heute kam das M55 meiner Frau nach 3 Werktagen! aus der Reparatur zurück - DAS nenn' ich Service). (...)

hjrauscher

Was ich noch zum Thema Service bei Siemens sagen wollte (auch wenn ich jetzt hier keinen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen will). Der Reparatur-Service mag ja ganz in Ordnung sein, auch wenn sie nicht mehr vorab tauschen (was aber auch daran liegt, dass zu viele Leute diesen Service ausgenutzt haben). Mir geht es um die Kundenbetreuung:

Folgende "ausführliche und umfassende" Antwort hab ich von der Siemens-Kundenbetreuung auf mein oben geschildertes Problem bekommen:

"vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
    wenden.

Sie haben Fragen zu Bluetooth? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Es gibt nicht die Möglichkeit das Gerät mit mehreren Geräten zu paaren,
    es ist immer nur eine Paarung mit Bluetooth möglich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben."

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. :flop: Nicht nur, dass ich die mein Problem gar nicht verstanden haben - diese pauschale Antwort ist schlichtweg einfach nur falsch. Man kann das Gerät natürlich nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten per Bluetooth VERBINDEN, aber man kann es sehr wohl mit mehreren Geräten PAAREN! Diese oberschlaue und falsche Antwort hätten sie sich sparen können. :mad: Das war aber gar nicht meine Frage, sondern, ob man es mit mehreren Geräten IM HANDSFREE MODUS PAAREN kann. So ausführlich, wie ich mein Problem oben formuliert habe, habe ich es auch an Siemens gemailt. Sollte doch eigentlich verständlich gewesen sein, oder? :confused: Naja, sei's drum. Sonst schweifen wir wirklich ab...

Soviel dazu. Ansonsten werde ich heut Abend endlich mal Zeit haben, um deinen Vorschlag ausgiebig zu testen. Werde berichten.

CU
    Beny

Hallo hjrauscher,

danke für die schnelle Antwort. Na dann werde ich das morgen mal versuchen, ob ich das Jabra auch ohne handsfree gepaart bekomme... Werde über das Ergebnis berichten.

Ansonsten bin ich zwar bislang Siemens-treu, muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit immer mehr enttäuscht werde, weil einfach doch zuviel nicht funktionert (Bluetooth-Problematik, schlechte Tasten beim S55, zunehmend schlechterer Kundenservice.....).

Weiß jemand, ob beim S65 Besserung zu erwarten ist? Sonst muss ich am Ende doch mal zur Konkurenz...

Greetz

Hi,

ich weiß, ich weiß, zur "S55 + Bluetooth - Problematik" wurde schon viel gepostet. Habe aber zu dieser speziellen Fragestellung in den FAQ nix gefunden. Also:

Ich habe seit wenigen Tagen das Gigaset SX353. Außerdem habe ich ein Jabra BT 200 Headset. Beide Geräte möchte ich mit dem S55 über Bluetooth verbinden. Natürlich nicht gleichzeitig. Das weiß ich schon, dass das nicht geht. Ist auch kein Problem, da ich das Headset im Auto habe und das Telefon logischerweise daheim. Ich möchte aber, dass das S55 zumindest das Gerät erkennt, das jeweils in Reichweite ist und sich mit diesem verbindet. Nun hab ich aber folgendes Problem:

Man kann (wenn ich richtig informiert bin) das S55 auf zwei Arten mit
    Bluetooth-Geräten paaren. Entweder "normal" oder im sog. "Handsfree-Modus".

Nun ist es so, dass die Kommunikation mit dem SX353 nur dann einwandfrei funktioniert, wenn man die Paarung mit dem S55 im Handsfree-Modus durchführt. Ich hatte es ursprünglich nicht im Handsfree-Modus gepaart, sondern einfach so als neues BT-Gerät gesucht und verbunden und konnte dann nicht mit dem SX353 über GSM telefonieren.

Wenn ich jetzt das SX353 und das S55 im Handsfree-Modus paare, erscheint nach Eingabe der PIN die Meldung "Freisprechen ersetzen?". Wenn ich mit NEIN bestätige, erkennen sich das SX353 und das S55 zwar, aber es funktioniert nicht, über GSM zu telefonieren (egal ob ein- oder ausgehende Gespräche). Wenn ich mit JA bestätige, fliegt aber das Headset aus der Liste der bekannten Geräte. Es wird dann beim Einsteigen ins Auto zwar erkannt und ich werde aufgefordert, die PIN einzugeben, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut.

Genauso dann wieder umgekehrt. Wenn ich das Headset wieder mit dem S55 paare, werde ich wieder gefragt, ob ich "Freisprechen ersetzen" will. Wenn ich mit JA bestätige, fliegt das SX353 wieder aus der Liste. Es wird dann zwar erkannt, wenn ich heim komme und ich werde aufgefordert, die PIN einzugeben, aber die Verbindung tut nicht. Ich muss das Jabra auch im Handsfree-Modus paaren, sonst geht es nicht.

Auch mehrmaliges Aus- und Einschalten von Handy, Basis oder Headset bringt nichts.

Ich kann also immer nur ein Gerät (entweder Headset oder SX353) mit dem Handy im Handsfree-Modus paaren, müsste also jedes mal, wenn ich heim komme oder ins Auto steige, zuerst die Paarungs-Sequenz durchführen. Das kann doch so von Siemens nicht beabsichtigt sein, oder?

Zur Information: Ich habe folgende Firmware-Versionen aufgespielt:
    S55: Version 91 und Bluetooth-Version 5.55!,
    SX353: Version 26.203.

Vielleicht weiß jemand ne Lösung???

Gruß
    Beny