Beiträge von Distributer

@ MPTelecom

Hi Marcus,

mache Dir keinen direkten Vorwurf. Ich weiß ja was wir Euch (nicht Ihr im speziellen, sondern allen anderen Kunden ebenfalls) versprechen - und wie es immer wieder und wieder abläuft.

Zu Deinen Punkten die ich in meiner Erläuterung vergessen habe, hast Du gar nicht so Unrecht. Folgende Stichpunkte: Hochwasser Komsa (ok ist Vergangenheit), Logistikprobleme NT (ist noch immer nicht vorbei), Umstellung Brother auf SAP (Wochen ging dort gar nichts mehr). Möchte in diesem Punkt nicht tiefer ins Detail gehen. Will ja auch nicht alle interne Dinge ausplaudern. Dennoch steht fest, dass ich jeden Tage neue Dinge erlebe, warum Ware nicht zum versprochen Termin rausgeht

P.S. Habe genauso viel oder wenig Zeit zu Posten wie Du. Sehr unprofessionelle Aussage

Gruß

Hi Maik,

zweiter Absatz ist vollkommen richtig. Erster Absatz eher falsch. Aus reinem wirtschaftlichen Interesse ist ist wohl besser 100 Geräte -um bei Deinem Beispiel zu bleiben- an 100 verschiedene "kleine" Kunden zu verschicken. Grund: Die bekommen einen schlechteren Preis und wir verdienen noch an Porto und Verpackung.

Trotzdem gilt in der Praxis: Jeder Vertriebler möchte die meisten Geräte für sich und seine Kunden bekommen. Sehr oft wird leider bei knapper Ware eben nicht wirtschaftlich gedacht. Der pure Egoismus siegt (auch wenn es häufig dafür intern eine Menge Ärger gibt).

kleine Info von einem der bei einem der größten Distris arbeitet...

MPtelecom behauptet Dinge im Bezug auf die Warenverteilung, die einfach nicht korrekt sind.

Folgendes läuft immer bei knapper Ware ab. Wir im Vertrieb (und auch unsere Produktmanager) selber wissen nie genau wann die Ware in der Logistik ankommt. Sicher gibt es Liefertermin, nur werden diese aus unzähligen Faktoren nicht immer eingehalten. Wenn wir im Wareneingang erkennen das die P800 "auf dem Hof stehen", dauert es immer noch eine ungewisse Zeit, bis die Geräte im System stehen und dadurch zur Faktura frei sind. Auch diese Zeit ist weder vom Vertrieb noch von den Produktmanagern zu beeinflussen.

In der Praxis sieht es nun im Bezug auf die Faktura folgendermaßen aus: Alle Vetriebler sind heiß und wollen die Geräte fakturieren, um schnellen Umsatz zu machen. Jeder gute Vertriebler ist egoistisch und möchte für sich und seine Kunden die meisten Geräte bekommen. Natürlich gibt es interne Quotenschlüssel an die sich jeder Vertriebler halten soll, nur ist das Theorie und nicht die Praxis. Kurz und knapp. Ich selber weiß weder genau wann die Geräte kommen, noch wieviel, noch wann sie zur Faktura frei sind. Schon gar nicht weiß irgendjemand aus dem Vertrieb, welcher Kunde wieviel Stück bekommt. Krasses Beispiel: Was ist wenn ich mich nicht an die Quote halte und alle Geräte an einen Kunden schicke? Dann nützen wohl alle Versprechungen von dem anderen Vertriebler nichts, oder? Dieser Fall wird sicher nicht vorkommen. Möchte Euch nur mitteilen was alles passieren könnte. Einige Händler sollten einfach nicht so viele Versprechungen abgeben.

Gruß

Zitat

Aber Meisl. Bilde Deine eigene Meinung, indem Du mal per Suchfunktion nach "Meisl" suchst.

Vor Meisl kann ich nur warnen. Ich weiß sehr wohl das es nicht immer so war.

Distributer

Leute Leute,

frage mich, ob manche Kollegen hier wirklich noch ganz sauber sind. Ihr Bestellt Handys bei denen die Händler ca. 4-10 Euro Marge haben und verlangt einen Service wie im Fachhandel wo das Gerät 50 Euro und mehr kostet. Wobei der Service dort sicher nicht wesentlich besser ist. Bleibt einfach auf dem Teppich oder bestellt im Fachhandel.

Gruß