ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Willst Du ernsthaft suggerieren, dass die Überwachung der NSA das verhindert hätte? Meinst Du nicht, die hätten sich nicht umgehend mit ihrem Erfolg gebrüstet, so wie sie es sonst ständig zur Rechtfertigung der Überwachungs-Maschinerie tun?
ZitatKontrollmechanismen stärker beobachten und einschränken? :confused:
Das war doch wohl eine Freud'sche Fehlleistung von Dir
Das meinst Du doch jetzt nicht im Ernst?
Da bist Du doch wohl selbst Opfer der von Dir konsumierten Parolen geworden :gpaul:
Wessen Propaganda verbreitest Du denn hier?
Ich habe eher den Eindruck, du lebst in deiner Welt.
Ich hatte geschrieben, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Gefahr wäre.
Und mit Kontrollmechanismen, die teilweise Hand in Hand arbeiten, meine ich das Gesamtpaket, das von Polizei, Sicherheitsdiensten (Flughäfen), Bundesnachrichtendienst (auch in Zusammenarbeit mit ausländischen Nachrichtendiensten (z.B NSA)) usw repräsentiert wird und die hierzu alle ihren Teil beitragen.
In gewisser Weise tragen sie auch präventiv zu dieser Sicherheit bei und deshalb ist es nicht immer einfach speziellen Diensten den Erfolg zuzuschreiben.
Nicht umsonst wird ja dem Staat gerne eine gewisse Kontrollwut unterstellt.
Und diese gewünschte (unterstellte) Kontrolle geht mit speziellen Mechanismen einher.
Ich weiß nicht, wie man das (absichtlich?) falsch verstehen kann, außer man will das (vielleicht aus ideologischen Gesichtspunkten?) falsch verstehen.
Deshalb hatte ich geschrieben:
ZitatWo ich aber bei dir bin, ist, dass die Kontrollmechanismen einer stärkeren Beobachtung bzw. Einschränkung unterstehen sollten. Und auch, wenn du das anders siehst, bin ich der festen Überzeugung, dass die öffentliche Diskussion über dieses Thema zu besseren Lösungen führen wird. Vielleicht nicht so schnell, wie sich das mancher erhofft, aber es wird sie geben.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
In diesem Sinne, einen angenehmen Tag noch, in welcher Welt auch immer. :p