Die dümmsten Antworten bei Jauch & Co.
# Günther Jauch staunte nicht schlecht bei der Aufgabe "Zum geflügelten Wort wurde die Frage: Warum ist die... A. Blondine dumm? B. Forelle stumm? C. Banane krumm? D. Show schon rum?" Die Antwort des Kandidaten: "Ähm, ich befrage das Publikum..."
# Das RTL-Quiz "Familienduell" mit Werner Schulze-Erdel, der seine Kandidaten unter Zeitdruck setzte, war stets für haarsträubende Antworten gut. Aufgabe: "Nennen Sie etwas, das man schlägt", wollte der Moderator wissen. "Kind", sagte der Mitspieler.
# Ebenfalls aus dem "Familienduell": "Nennen Sie etwas, das einen Schnabel hat". Antwort: "Hering".
# Auch schön in der gleichen Sendung: "Nennen Sie einen Schweizer Kanton". Kandidat: "Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber ich sag jetzt mal - Polizist."
# Oder: "Nennen Sie einen Ort mit wenig Beinfreiheit". Antwort 1: "Italien". Antwort 2: "Mallorca".
# Beim RTL-Quiz "Der Schwächste fliegt" flogen so einige. Moderatorin Sonja Zietlow fragte zum Beispiel: "Welche Fußball-Liga wurde 1963 gegründet?". Prompte Reaktion des Mitspielers: "Der 1. FC Köln".
# Lampenfieber hin, weiche Knie her - beim Geschichtswissen wird es in Quizsendungen häufig heikel. So wollte Günther Jauch wissen: "Wie heißt das erste Buch des Alten Testaments? A. Pink Floyd, B. Judas Priest, C. Genesis, D.Moses Pelham?" Der Kandidat: "Es heißt ja das erste Buch Mose - also nehme ich D - Moses Pelham."
# Aus der ZDF-Show "Risiko": "Wie nannte Muhammed Ali seine Autobiografie?" Der Kandidat: "Mein Kampf".
# Beeinträchtigen kulinarische Vorlieben das Wissen, ergeben sich Patzer wie bei "Der Schwächste fliegt": "Welcher römische Kriegsgott trägt den gleichen Namen wie ein bekannter Schokoriegel?", fragte Zietlow. Klare Sache: "Snickers".
# Bei dieser Frage bot Zietlows Kandidatin Bärbel ihre ganzen Rechenkünste auf: "Wie viele Drittel ergeben ein Ganzes?" Bärbel: "Vier".
.
.