Beiträge von tw2

    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    ...um so interessanter finde ich es, dass ich seit gestern über den zugang wieder ohne probleme surfen kann. zwar nicht mit dem handy, aber mit dem laptop. bin das erste mal seit jahren (bin bei mutter zu besuch) wieder per isdn im netzt und dachte ich teste mal, was mein 3sindfrei tarif denn so macht. und siehe da, klappt perfekt!


    Naja, der Zugang über das Festnetz hat ja auch die ganze Zeit funktioniert. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Das ist ja keine Frage: Browser, VNC-Viewer, MyBuddies, etc. etc.
    Alles Programme, die auf Netzwerkverbindungen aufsetzen. Bei der Einwahl über GPRS oder auch über die Standard-Datenverbindungen wird dem Telefon eine IP-Adresse zugeteilt, über die die Netzwerkverbindung dann läuft.
    Von daher dürfte es mit WLAN kein Problem geben - nur das eines Treibers, den man aber bestimmt mit vertretbarem Aufwand programmieren kann.


    Na, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Für TCP/IP Netzwerkverbindungen über GPRS, CSD und HSCSD Verbindungen wird PPP verwendet - auf der sogenannten "Schicht 2" bzw. Data Link Layer. PPP ist ein Protokoll für Schicht 2 Punkt-zu-Punkt Verbindungen, wie z.B. Modems, ISDN, usw.. LAN und WLAN sind jedoch sogenannte Broadcast-Multiple-Access Netzwerke. Für Verbindungen über LAN bzw. WLAN wird daher ein anderer Data Link Layer (bzw. seine obere Hälfte) benötigt - nämlich IEEE 802.2 LLC.


    Oder mit anderen Worten, nur weil ein Gerät TCP/IP über PPP kann, heisst das noch lange nicht, dass es TCP/IP über WLAN kann, nur durch einen "Treiber". Das Betriebssystem muss grundsätzlich wissen, wie mit es mit LAN-Netzwerken umgehen muss, und die spezifische Protokolle (wie ARP) und Enkapsulierungen beherrschen.


    Wenn ich mir die Symbian OS 7.0 Beschreibung ansehe, so kann Symbian das alles. Allerdings muss ein OEM den LAN-Support nicht unbedingt auf einem bestimmten Gerät implementieren. Also kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass jedes Symbian-Gerät auch die Kommunikation über LAN-Netzwerke beherrscht.

    Zitat

    Original geschrieben von byeNokia
    Die zwei auf der rechten Seite sind doch Duos oder nicht?
    :confused: :apaul: :gpaul: :rolleyes:


    Nein, dass sind Karten für den SD-Slot der Palms von Palm. Genauergesagt sind es SDIO-Karten (SDIO = SD Input/Output).


    [EDIT]
    Mit den entsprechenden Treibern sollten die auch in anderen Geräten laufen. Auf der CeBIT hat Hagiwara erzählt, dass sie auch Pocket PCs unterstützen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Nö, OS ist nicht wurscht und von einer Variante für Symbian OS 7 steht dort nichts.
    Die Frage ist sowieso, wieviel Freude man an einer W-LAN Lösung für´s P800 hätte, da hierfür ´ne Menge Akkusaft gebraucht wird und die Standbyzeit damit dramatisch sinken dürfte.


    ".... The Wireless LAN 802.11b card will be a standard 802.11b radio with a range of 37 meters and speed of 11 Mbps, and have a low power consumption of only 20 mAh stand-by. ...


    Ja. Die GPRS-Tarife bei Vodafone sind die totale Abzocke. Du meinst diesen Thread:
    "Drastische Preiserhöhung bei Vodafone D2 für Internet über GPRS ab 1.1.2003 !"

    Von http://www.ppc-welt-community.…&postid=173768#post173768:


    Ausserdem von http://www.tarif-express.de/perl/news/show?id=3051:

    Ich wusste gar nicht, dass man nicht auf der Cebit fotografieren darf. Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Also ich bin letztes Jahr auf der CeBit mit einer dicken Sony DSC-F707 rumgelaufen und hab alles fotografiert was ich wollte. Und ich hab zig Leute mit Kamera gesehen.


    Hat keinen gestört. Nur am Fujitsu-Siemens Stand wurde ich gefragt, ob ich von der Presse bin. Da habe ich gesagt - ja. Presseausweis hat keiner verlangt.

    Sorry, wenn ich den Spielverderber spiele.


    Aber ich finde das Teil nicht besonders. Die Features sind nicht doll. Das Design ist Geschmacksfrage, aber das Display finde ich viel zu klein. Aber wer's braucht...


    Naja, ich trauere immer noch dem Z100 nach. Das ist wirklich schade... Und wenn ich was mit Series 60 will kaufe ich lieber gleich ein Nokia...

    Mitac ist eine taiwanesische Firma, die hauptsächlich bisher für andere Hersteller Geräte entwickelt.


    In Deutschland sind sie bisher vor allem durch sehr preiswerte (ca. um die 300 €) Pocket PCs aufgefallen, die z.B. unter den Namen NEC PocketGear, ViewSonic oder Yakumo vertrieben werden.


    Z.B. die Yakumo Alpha und Delta, die bei Vobis verkauft werden, sind für ihren Preis gesehen, eigentlich ganz gute Geräte. Besonders der Delta.