Zunächst: Ich habe ausführliche Internetrecherche betrieben und zu dem folgenden Problem überraschender Weise keine Lösung finden können. Demjenigen, der mir weiter helfen kann bin ich zutiefst dankbar...
Das Problem ist einfach und sollte nicht nur bei mir auftreten:
Seit einiger Zeit verzichte ich auf einen Festnetzanschluss. Ich benutze o2 Genion mit Flatrate (in einem NOKIA 9500 Communicator), o2 Surf at home (Internet über UMTS) und einen Laptop für meine Kommunikation. Für einen Festnetzanschluss bestand daher kein Bedarf mehr. Sicher geht es -in wohl zunehmendem Maße- nicht nur mir so.
Ich möchte aber nicht darauf verzichten, mein Festnetztelefon (ein normales analoges Bang & Olufsen Telefon) auf dem Schreibtisch zu nutzen, das beruflich (Rechtsanwalt) mein wichtigstes Werkzeug ist -ich möchte nicht stets mit Handy am Ohr oder bluetooth headset am Ohr telefonieren. Also vereinfacht:
Ich möchte mit meinem Analogen Festnetztelefon über die Simkarte meines Handy telefonieren. Wem geht das genauso?
1. Möglichkeit: Ein GSM-Gateway (wer daran interessiert ist soll sich melden, ich kenne nun wohl ALLE Hersteller und Eigenschaften dieser Geräte bestens...) und eine zweite SIM Karte von o2. Die Lösung war aber unzulänglich, weil Anrufe verloren gingen. (Das Konzept der 2 SIM Karten für eine Nummer funktioniert schlechterdings nicht einwandfrei).
2. Möglichkeit: Bluetooth??? Hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich mein Festnetztelefon wie auch immer (über eine Telefonanlage o.ä.) über Bluetooth mit meinem Handy verbinde, so dass ich das Festnetz (wie mein Bluetooh Headset) benutzen kann um über das Handy zu telefonieren?
Ich freue mich auf den Austausch, wer eine Lösung weiss schreibe sie bitte.
Beste Grüße, Daniel