ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Es wird Zeit, daß sich die Bundesrepublik Deutschland in "Bundesjammerrepublik Achsoarmdeutschland" umbenennt.
Was geht uns allen hier so schlecht! Lächerlich, wie sich dieses Land anstellt. Ich kann es nicht mehr hören. Jeder klingt in die Jammerchöre mit ein, wo man auch hin kommt.
Hm, auch wenn das jetzt sehr unpopulär zu meinen Gunsten wird... mal sehen, wie ich mich jetzt an das Thema heranpirsche, ohne direkt von allen Studenten in diesem Board zerissen zu werden.:D Vielleicht, indem ich einfach von meinen Erfahrungswerten berichte. Also: Als ich noch Student war, konnte ich es auch ziemlich locker sehen, wohin die wirtschaftliche Situation in diesem Land hinsteuerte... ich war sozial abgesichert, lebte bei meinen Eltern und mußte mir eigentlich keine Gedanken machen... natürlich habe ich auch damals parallel gearbeitet (und zwar sehr hart!). Aber heute kann ich sagen: es ist defintiv ein Unterschied, ob man als Student einen Job annimmt (selbst wenn man diesen sehr ernst nimmt), oder ob man wirklich richtig arbeitet (um seinen Lebensunterhalt, etc. zu verdienen). Ich freue mich ehrlich für Dich, dass es gerade Dir so gut geht, Jopi... so wie Du immer argumentierst, bist Du sicher auch dafür, Studiengebühren einzuführen. Aber vielleicht solltest Du nicht von Deiner Lebenssituation auf die der anderen schließen... wenn ich durch Köln gehe, sehe ich mittlerweile viele leerstehende Geschäfte, kenne viele Kollegen, die einfach keine Jobs mehr bekommen und Firmen, die keinen mehr einstellen (also real... keine studentischen Hilfskräfte) oder zumachen. Und, und, und... und ich merke, dass die meisten, die vor der Wahl hier noch Argumente für die Rot/Grüne-Regierung brachten, sich schon lange nicht mehr in die Diskussion einmischen.
![]()
.