Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Hm. Das klingt auch interessant. Aber mir sind einige Dinge noch nicht ganz klar:
Ich verstehe da so, daß die 39,-- CHF Grenze nur für die Festnetz- bzw. Interngespräche gilt. Also 25,-- GG + max. 39,-- FN/int. + XX Fremdnetze + XX SMS + sonstiges. Sehe ich das richtig?
Ja, die CHF 39.-- sind dann die Obergrenze für die abgerechneten Stundentarife aufs Festnetz CH oder ins Sunrise Mobilnetz. Mit anderen Worten, Du kannst ab der 101. Stunde und /oder dem 101. Anruf gratis ins Festnetz oder Sunrisemobilnetz telefonieren.
Anrufe in andere Netze, oder ins Ausland, sowie SMS, Datenverkehr und sonstiges geht separat.
Und noch eine kleine Unzulänglichkeit hat die Sache, Du zahlst die CHF 0.39 auch wenn Du auf einem Telefonbeantworter landest, oder wenn Du nur 15 Sekunden lang was durchgeben willst oder so. Es gibt glaub ich eine Ausnahme für Gespräche < 5 Sekunden die werden soviel ich weiss mit 0.02 verrechnet.
Zitat
Dazu käme dann noch ein UMTS-Tarif von z.B. 49,-- CHF für 2 GB und ein UMTS-Telefon. Wie schnell ist UMTS in der Schweiz? 384 kbit/s?
Was die Geschwindigkeit angeht bin ich gerade überfragt. Aber UMTS bringt Tarifmässig in der Schweiz nur dann etwas, wenn Du es auch wirklich mobil nutzen willst. Ansonsten bekommst Du für weniger als die CHF 49.-- ADSL oder Kabelinternet *ohne* Volumenbegrenzung. Dann würde ich eher sowas machen mit WLAN und das VoIP von zu Hause aus darüber machen.
Zitat
Ist bei UMTS auch VoIP möglich oder wird das unterbunden. Wie sieht es Callthrough aus? Ich habe gelesen, daß viele Anbieter Gebühren für die Nutzung von 0800er Nummern erheben. Ist das richtig?
Ich glaube über UMTS sollten keine Ports oder so gesperrt sein, um VoIP zu unterbinden, bin aber nicht ganz sicher.
Sunrise erhebt keine Gebühren für 0800er Nummern, und die anderen Netzbetreiber soweit ich weiss auch nicht. Evtl. gibts Ausnahmen bei einigen Prepaid Anbietern. Auch die VoIP Anbieter in der Schweiz verlangen soweit ich weiss nichts für Anrufe auf 0800 Nummern, meiner (Econophone, resp. Tele2, jedenfalls nicht). Allerdings hat Econophone sowieso schon sehr günstige Auslandtarife, so dass Callthrough wahrscheinlich in der Regel gar nicht nötig wäre.
Gruss
Oli