Beiträge von AndreasMD

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort: :)

"Eigene Filme selbst in DVD wandeln geht entweder .... oder mit Camcorder/Quelle am DVD-Rekorder anstöpseln, DVD einlegen und auf Aufnahme drücken."

So würde ich dann verfahren wenn ich den digit. Sat-Receiver mit dem Rekorder verbinde.

Welcher Verbindungstyp für die Verbindung Sat-Receiver und Rekorder wären denn am besten? Cinch oder Scart?

Dass es bereits für den PC diese Plextor-Lösung gibt (Hardwareencoderchip etc.), mit der man u.a. in MPEG4 und DIVX aufnehmen kann, ist dann eher Zufall?
    Weil ich verstehs bisher irgendwie nicht, dass es sowas noch nicht im externen Heim-Multimediabereich gibt. Ein Kumpel sagte mir vorhin, dass er sich aber sowas zu Weihnachten schenken läßt, also einen DVD-HDD-Rekorder mit DIVX-Aufnahmefähigkeit, so dass er praktisch 10 Stunden Film auf eine DVD bringen kann.

Also gibt es bis heute noch gar keine DVD-HDD-Rekorder die im Format DIVX aufzeichnen können? Na das ist ja prima. Dann fällt das als Entscheidungskriterium beim Kauf ja aus.
    Aber weil hier jemand fragte, wozu ich das brauche. Ich habe viele Handballspiele auf Video und hätte die halt gerne auf DVD, wenns geht natürlich nicht nur eins auf DVD.
    Und DVD-Player die auch Divx abspielen können, sind doch alltäglich.

Mal ne andere, wenn auch saudumme Frage. Sind die Double-Layer-Rohlinge beidseitig beschrieben oder ist der einseitig aber eben doppelt beschichtet?
    Weil auf einen DL-Rohling passen ja dann 4 Stunden in bester Qualität drauf.

DUSA

"Ebensowenig wie eine funktionierende digitale Schnittstelle, um zwei vorhandene Geräte miteinander zu verbinden."

Wenn ich aber den externen digitalen Sat-Receiver per Scart mit dem DVD-HDD-Rekorder verbinde, klappt das doch auch ganz gut oder habe ich da extreme Qualitätsverluste?

Wieso gibt es denn, mal blöd gefragt, noch keine DVD-HDD-Rekorder mit Divx-Aufnahmefähigkeit? Für den PC gibts doch sowas auch schon im Form der Plextor USB-Geräte. Da kann MPEG4 oder Divx aufnehmen und somit 10 Stunden auf eine DVD bringen.

Hallo,

ich hatte letzte Woche mal was zu DVB-Tv-Karten gefragt. Das hat sich erstmal erledigt.
    Ich möchte mir nun einen DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte holen.
    Dazu bräucht ich mal bitte Euren Rat.

Wann braucht man denn DIVX? Lohnt sich das in jedem Fall? Wie siehts mit der Double-Layer-Sache aus? Klar, die Rohlinge sind heutzutage noch teuer, aber das würde sich doch lohnen oder?
    An dem Rekorder soll ein digitaler Sat-Receiver angeschlossen werden.
    Habe gehört, dass man den über die DV-Schnittstelle verbinden sollte?
    Ist das richtig?

Was wäre also lohnenswerter, divx oder Doublelayer?

Ansonsten soll der Rekorder 160 GB Speicherplatz haben und halt entweder DIVX-Aufnahmefähigkeit oder Double-Layer Fähigkeit.
    Der Rekorder wird dann über eine TV-Karte laufen.

Ich habe bisher bereits gegoogelt und einen DVD-HDD-Rekorder mit divx-Aufnahmefähigkeit nicht gefunden. Wer kann weiterhelfen?

Schon mal recht viel Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe nun mal nach der hier erwähnten Technisat geschaut.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Karte bedeutend billiger ist als die Hauppaugekarten.
    Woran liegt das?
    Wie siehts mit der Bild-Qualität aus?

Ich suche eine Digi-Sat-Karte (z.B. DVB-S) die ein Top-Bild liefert (top von der Qualität war bisher nur Hauppauge, wenn ich meine Erfahrungen mit der PVR350 oder WINTV-GO heranziehe), und darüberhinaus muss die Karte auch für Premiere geeignet sein, da ich mir ein Premiere-Abo kaufen möchte. Das müsste man über Common-Interface-Schnittstelle machen, oder?
    Gibt es denn eine Digitale Sat-Karte die auch einen Eingang für den Anschluss von Videorekordern hat? Und wenns geht auch noch einen Hardware-Encoder für eben das Überspielen von Videomaterial auf Festplatte?
    Die Hauppaugekarten haben meistens einen Conexant-Tuner, welcher klasse ist. Zumindest hatte ich bisher immer ein Top-Bild. Wie sieht das bei den Technisatkarten aus?

Meine Prioritätenliste:
    1.)Top Bild
    2.)Top Bild
    3.)Premieretauglich
    4.)Videorekordereingang
    5.)Hardware-Encoder für 4.)

Kann mir jemand gute Tipps geben? Wäre klasse.

die hauppauge wintv nova s plus scheint hdtv-fähig zu sein. kann das sein?

das steht bei der nexus:
    • Composite Video-OUT
    • Audio Line-OUT
    • Digital Audio OUT (S/PDIF)
    • Eingang Satelliten -Schüssel

heisst das also ich kann meine alten videos nicht mit dieser tv-karte (nexus) angucken? weil dafür müsste es doch einen composite video-in haben oder?

Will sagen, dass ich eine TV-Karte für digitalen Sat-Empfang suche an die ich aber auch meinen videorekorder anschließen kann um meine alten videos schauen zu können. hat da wer einen tipp?

prima, das ist wirklich gut zu wissen. danke für die schnelle hilfe. das heisst aber auch dass beim aufnehmen die tv-karte den größten teil macht und die cpu einigermaßen entlastet wird oder?

und noch eine frage:

ab wann startet denn dieses hdtv? sollte man bereits heute schon darauf achten, dass die digitale sat-tv karte hdtv-fähig ist?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man über den PC Fernsehen guckt und derzeit eine ganz normale TV-Karte (mit Cinch- und UHF-Eingang) benutzt und auf Digital-Sat umsteigen wird - lohnt sich diese Kombination dann überhaupt, oder sollte man lieber auf eine andere TV-Karte umsteigen die dann fürs Digitalfernsehen ausgelegt, wo also z.B. das Koaxialkabel von der Sat-Dose direkt in die TV-Karte gehen würde.

Ich frage, weil u.a. die meisten Digi-Sat-Receiver oftmals bedeutend preiswerter sind als die digitalen TV-Karten. Wer weiß mehr? Wer kann mir helfen?
    Dann noch eine Frage: Bei den Beschreibungen zu den TV-Karten für digitalen Sat-Empfang lese ich oft nur "digitaler Videorekorderfunktion" aber nichts mehr von einem Hardware-MPEG2-Encoder. Ist das dann dasselbe, weil man diesen Encoder vielleicht nicht mehr braucht oder haben diese Karten dann diesen Encoder nicht?

Über ein paar Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Andreas

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten.
    Bin aber sicherlich nicht paranoid, sondern frage halt einfach mal.

Ist es denn wirklich so, dass nichts 100%ig sicher ist?
    Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Hackversuche aus dem Internet.

Es geht mir um 'Äußeres'. Wäre z.B. mein Nachbar im Haus gegenüber in der Lage über diese Entfernung meine Funkverbindung zwischen Tastatur und PC auszuspionieren?
    Zwischen den beiden Häusern liegen ungefähr 10 Meter.
    Ich möchte das einfach mal interessehalber wissen. Weil ich neugierig bin, nicht weil ich paranoid wäre oder so.

Gruß,

Andreas