Beiträge von Michael Lindner

    Die UMTS Funktion gabs mal als Laborsoftware von AVM, für die 7170. "Laborversion 54.04.63-12043"


    Ist aber in der Versenkung verschwunden. AVM Toleriert zwar die basteleien im IP-Phone-Forum, mag es aber nicht, wenn direkt Firmware angeboten wird. Daher findest Du dort auch kein Backup.

    Natürlich könnte auch ein Fehler auf der Gegenseite vorliegen, von heute auf morgen hat sich die Anbindung des Senders verschlechtert, Kommunikation läuft noch, aber die Bandbreite hat sich reduziert, was sich nun zu den Stoßzeiten bemerkbar macht.


    Natürlich auch nur eine Spekulation.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    5 Meter Antennenkabel ist im Gegensatz zum 5 meter langen USB-Kabel unproblematisch.


    Tut mir leid, aber das ist Bullshit


    Es ist genau andersrum. USB hat theoretisch 480MBit, und 5m passives Kabel sind Grenze laut Spezifikation.
    UMTS geht bis zu 7,2MBit. Auch mit 10m geschirmten Kabel wirst Du keine Verluste feststellen.


    Antennenkabel hat eine Dämpfung, weil es keine perfekte Abschirmung gibt. Wir arbeiten mit Sendestärken im Milliwatt-Bereich (125mW - 250mW) - und die lächerlich dünnen Antennenkäbelchen die wir angeboten bekommen fressen bei 5m schon fast die ganze Sendeleistung. 2dB/m Dämpfung wären noch wenig bei den gebräuchlichen Kabeldurchmessern. Gehen wir von einer Sendeleistung von ~25dB aus, wird schnell klar, wie viel hier 5m Antennenkabel fressen. Einfache Rundstrahler bringen nicht mehr als 2-3dBi (egal wie lang!)


    Und: Je höher der Antennengewinn, umso wichtiger wird die Ausrichtung. Die Sendeleistung ist immer gleich, die Reichweite können wir nur erhöhen, indem wir aus der Kugelförmigen Abstrahlung eine nahezu Punktförmige machen.




    @Artistide:
    Wegen der Dosenantenne:
    http://www.changpuak.ch/electronics/cantenna.html
    Stick einfach an Stelle des Strahlers in die Dose schieben, richtige Höhe durch Experimentieren ermitteln.


    Wenn dir die 14dBi Gewinn der Dose nicht reichen:
    Ein 120cm Sat-Spiegel bringt über 22dBi Gewinn.
    6dBi = Doppelte Reichweite (theoretisch)


    Bei fast kein Signal wirkt eine Richtantenne wunder, bei einem guten Signal ist der Aha!-Effekt einfach nicht mehr so drastisch gegeben.



    MfG, Michael.

    Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
    So weht so gut. Danke. Aber wie verhält sich das dann mit dem empfang im haus. Sendet die antenne die wellen direkt weiter, also ins ganze Haus, oder muss man da dann noch eine Art Sender anbauen?! Wie weit reicht der Empfang dann etwa?!


    Mein Aufbau bezieht sich auf einen UMTS-Stick als Feed für den Spiegel. Dieser hängt dann idealerweise an einem Router und versorgt das Haus per (W)LAN.


    MfG, Michael

    Vergesst die Yagi-Antennen. Die sind zu schmalbandig - je höher die Frequenz, umso schlimmer. Vor allem wenn eine Yagi bei D-Netz, E-Netz und UMTS Arbeiten soll - geht nicht! Die merkbare verbesserung erfolgt meistens einfach dadurch, dass die Antenne eben auf dem Dach ist, hier würde aber ein einfacher Rundstrahler den gleichen Effekt bringen.


    Parabolspiegel:
    60cm sind Untergrenze für UMTS
    80cm für GSM1800
    Fürs D-Netz würde man eine richtig große Schüssel brauchen.



    Deine Situation erinnert mich an meine:
    Im Haus kann man gerade so telefonieren, aussen ab und zu mal ein bisschen UMTS.
    Parabolspiegel habe ich unterm Dach(!) auf den Mast ausgerichtet.
    Ich surfe mit 2-4Mbit (je nach Uhrzeit), und dank HSPA mit Ping unter 100ms. VoIP läuft auch drüber.



    Wichtig: Die meisten Satschüsseln sind Offset-Spiegel. Je nach Offset muss man sie also nach unten neigen.


    Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne




    MfG, Michael.