Beiträge von LM089

    Hi,
    ich bin kurz davor, mir ein P1i zu gönnen, hab's mir gestern in einem O2-Shop nochmal genauer angesehen, und bin überzeugt.


    Jetzt hab ich hier heute eher zufällig gelesen, dass es das Teil auch mit einer QWERTZ-Tastaturbelegung gibt. Das Ding im Shop hatte aber eine "englische", also QWERTY-Tastatur.


    Fragen dazu:
    - gibt es außer den vertauschten Z / Y-Tasten noch andere Unterschiede in der Belegung?
    - haben die QWERTZ-Tastaturen auch eine Möglichkeit zur direkten Eingabe von Umlauten etc.?


    Besten Dank schonmal,


    -Lothar

    Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Ich habe meine Scripts vonhier, sind allerdings für Mac. Keine Ahnung inwieweit du damit was anfangen kannst.
    Ich surfe mit K600i und Powerbook durch die Gegend. Im übrigen sollten die Hotlines aber was zu sagen können. Bei mir war´s eplus und die (junge) Lady war wirklich kompetent ;)


    Naa, mit der MAC-Seite konnte ich tatsächlich nicht wahnsinnig viel anfangen, aber dein Hinweis bzgl. der Hotline war korrekt. Der nette Herr war hilfsbereit, wusste selbst aber auch nicht wirklich weiter. Dafür konnte er mir aber einen entscheidenden Tipp gebenb, WO auf der eplus-Seite ich das Gesuchte finden könnte. Und tatsächlich gut versteckt wie ein Osterei lag sie da, die Info :) Nämlich verlinkt von einem kleinen unscheinbaren Absatz auf der Seite für eplus Online Connect...


    Wäre das nicht ein Thema für eine Liste mit Modem-Eisntellungen für die diversen Provider?


    Ich setz hier mal die Infos von eplus für GPRS rein. Damit funktioniert's bei mir sowohl unter WinXP als auch von einem Palm-PDA aus, und zwar auch mit UMTS (der PDA hat da natürlich einen Flaschenhals, weil seine antike Schnittstelle nur 115k unterstützt):

    Tel.Nr.: *99***1#
    Primary DNS: 212.023.097.002
    Secondary DNS: 212.023.097.003
    Modem-Befehl: +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0"
    Login: eplus
    Kennwort: gprs


    Auch zu finden unter:
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/dienste/0/0_0/0_0.asp und von da weiter über einen Link in der Mitte der Seite ("Hier finden Sie die dafür nötigen Einstellungen")


    Grüße,


    -Lothar

    Ich hab mir jetzt mal die von SE angebotenen Modem-Treiber / Skripts auf meinem WinXP Notebook installiert und versucht, via Bluetooth über's Z800i ins Internet zu gehen. Im Handy sind GPRS und UMTS aktiviert, und ich habe offenbar auch Zugriff auf das entprechende ePlus-Netz (jedenfalls sehe ich sowohl das GPRS-Dreieck als auch das UMTS-Netz-Symbol oben links). Trotzdem meldet mir WinXP, dass ich mit großartigen 9600 Bd im Web unterwegs bin. Und wenn ich mir die Modemkonfiguration im Control-Panel anschau, sehe ich auch keinen einzigen Init-String; ich kann mich erinnern, dass da früher immer so kryptische AT-Kommandos standen, mit denen man dann via GPRS ins Web gegangen ist.


    Frage: gibt es irgendwo eine Liste mit Init-Strings für das Gerät, und ich hab sie nur einfach nicht gefunden?


    Danke,


    -Lothar

    aha, und was heißt das nun? bei mir unter ePlus das Gleiche... :(


    Hab das z800i erst seit ein paar Tagen, bis dahin hatte ich ein T610; diese Selbst-Updaterei ist also Neuland für mich. Wie ist das denn bei anderen selbst-aktualisierbaren Geräten und z.B. ePlus? Geben die das irgendwann frei?


    -Lothar

    Das BT-Pairing ist nicht das Problem...


    ...auch krieg ich inzwischen schon wieder eine normale GSM-Verbindung hin. Was aber noch nicht klappt, ist GPRS (UMTS hab ich noch nicht getestet); die entsprechenden GPRS-Verbindungen, die ich noch vom T610 her im PDA habe, funktionieren leider irgendwie nicht. Außerdem haut das mit dem Abholen und Senden von SMS über Agendus Pro auch noch nicht hin... :confused:

    Hab mir als Nachfolger für mein schon ziemlich wackeliges T610 ein Z800i zugelegt. Nun möchte ich das neue gute Stück gerne auch wieder als ein BT-Modem für meinen Sony Clie UX-50 nutzen. Aber obwohl ich das alte T610 relativ flott eingerichtet hatte, will mir das mit dem neuen Gerät irgendwie überhaupt nicht gelingen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination? Oder einen Tipp, wo ich mir entsprechende Einstellungen wie Modemscripts holen könnte?


    Besten Dank schonmal,


    -Lothar

    Re: Re: Deutsche S///-ServicePoints [Reparatur + Softwareupdate]


    Änderung in München: Forster gibt es seit einem guten halben Jahr leider nicht mehr :( , und HSD in der Bayerstr. würde ich nicht gerade als weißes Schaf bezeichnen: mein letzter Versuch mit denen vor einem Vierteljahr führte zum Entschluss, meine Geräte inZukunft lieber quer durch DE zu schicken, als noch einmal diesen Laden zu betreten...


    Yippiie! Problem gelöst !!


    So, bei mir klappt's jetzt. :top: Hab natürlich keine Ahnung, ob die Lösung allgemein gültig ist, aber wer ein ähnliches Problem hat, kann's ja mal testen:


    wie ich oben schon geschrieben hatte, hab ich den Mail-Connect bislang ausschließlich über (HS)CSD versucht, weil mit GPRS i.d.R. einfach zu teuer ist. Nun hab ich's aber gestern einfach doch mal mit GPRS versucht - und siehe da: ich konnte auf einmal eine Verbindung zum pop3-Server aufbauen (das war zunächst mal mein imail-Account). Danach hab ich den Account testhalber wieder auf HSCSD umgestellt, und jetzt ging auch das.


    Zu Testzwecken habe ich denselben Versuch dann auch mit meinem web.de-Account gemacht, mit demselben Ergebnis: ein Zugriff über GPRS, danach zurückschalten auf HSCSD, und jetzt klappt auch das.


    Bei SMTP dasselbe Spiel.


    Ich hab das dann spaßeshalber noch verschiedenen anderen Accounts ausgetestet, und es hat sich immer wieder bestätigt:


    Für mich schaut das so aus, als müsste der Mail-Client einmal einen Connect zum POP3- oder SMTP-Server via GPRS hergestellt haben, um ihn zu kennen. Danach scheint er seinen Weg zu kennen. :D


    Grüße,


    - Lothar -

    Re: Re: t610 / ePlus: wie E-Mail einrichten?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Warum über HSCSD? HSCSD macht doch nur Sinn bei Emails mit großen Dateianhängen und die kann man im T610-CLient eh nicht anschauen.


    Na ja, deswegen geht's trotzdem schneller, die Header zu laden, und kost ja nix extra, weil ich's eh angemeldet habe


    Zitat

    Sicher, dass Du zwischen Deinen Tests immer 15 Minuten wartest?


    Ja, meistens mehr. Außerdem betrifft das mit den 15 Minuten doch nur web.de, oder?


    - Lothar -

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das war keine Absicht, ich schwöre! :D ;)


    Ja, ja...
    Nein, lag bestimmt nicht an der IP, weil danach hab ich's gleich nochmal probiert, und dabei gab's keinen Crash

    Zitat

    Hmmm, vielleicht mal Masterreset machen?


    Oops, wie ging das doch gleich? Mal nachschauen... :confused:


    Ja, das ist wohl recht vertrackt; mit denselben Einstellungen von meinem PDA aus über IRDA ans t610 geht's wie geschmiert


    Na ich werd's einfach weiter probieren.


    - Lothar -