Beiträge von sirius

Dies alles liegt wohl im Auge des Betrachters.

Wenn man natürlich nicht mal die grundlegenden Systemeigenschaften von S60 erkennt und dann meint, nun das 6260 hier ohne wirklich tragende Argumente zusammenstauchen zu wollen, ist dies eine Sache.
    Ich habe nun seit Beginn der S60 Generation mit dem 6260 mein drittes S60 gekauft, und kann eure Kritik ausser beim Video in KEINEM Punkt nachvollziehen, geschweige denn verstehen.
    (und dieser lässt sich mit Speicherwechsel auf das Telefon schnell und einfach beheben, so dass das ruckeln weg ist.)

Mein 6260 fällt weder fast auseinander wenn es vibriert, noch beginnt es zu stinken wenn es geladen wird, auch wird es dabei nicht übermässig heiss
    und auch von einer billigen Plastik-habtik keine Spur.... :mad:

Ich weiss ja zwar nicht, was ihr darunter versteht, aber eines weiss ich ganz sicher:
    So sieht für mich keine konstruktiv gesetzte Kritik aus. :flop:

Wenn man schon von billiger Haptik,etc spricht, so sollte auch begründet werden, wieso dies so empfunden wird.
    Denn einfach etwas behaupten kann hier eigentlich jeder, nur ob es der Realität entspricht, ist imho eine ganz andere Frage !!

Die Tastatur sitzt gut, der Druckpunkt ist klar definiert und einzig der Navi bedarf zu Beginn einer minimalen Umgewöhnung...
    Deswegen gleich von Schrott zu sprechen, finde ich etwas sehr übertrieben und lässt auf ein gewisses Frustpotential eurerseits betreff Nokia schliessen.

Womit ihr zwar nicht alleine steht, imho aber solch ein unobiektiver Thread nicht ohne Kommentar meinerseits stehengelassen werden kann.

Darum in einer kurzen Auflistung mein jeweiliges Statement zu euren
    "Kritik"-Punkten:

- Fehler 1935. Während der Installation der Assemblierungskomponente blablablablabla....

Was genau du uns damit sagen willst, steht wohl in den Sternen:
    Wie wäre es mit etwas genaueren Angaben zu deinem System, oder bist du dir so sicher, dass dir kein Fehler unterlaufen sein könnte?
    Bei mir klappte die installation ohne Probleme (XP SP2 mit der mitgelieferten SW)
    Ohne genauere Verifizierung des Systems finde ich solche Aussagen schlicht nur Mist.

- Ausserdem was soll das:
    der Kamerasucher besteht nur aus einem winzigen Fenster.

Dasselbe frage ich dich auch: Was soll das???
    Hast du noch nie ein Serie 60 in der Hand gehabt?
    Dies ist bei allen meinen Devices so und nichts aussergewöhnliches. :confused:

- das Gerät wird irgendwie immer als 7610 identifiziert.

Wovon identifiziert? Der Pc-Suite?
    Dann konntest du ja die SW anscheinend doch installieren, wieso also dein Veriss weiter oben?
    Und hey: ist es dir wirklich so wichtig, wie dein 6260 identifiziert wird?
    Ich denke, du siehst wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, und suchst dir krampfhaft Gründe zusammen, die dein Frust deines Kaufes legitimieren sollen.

- die SW soll dieselbe wie beim 7610 sein....

Die SW ist 100% NICHT einfach dieselbe wie beim 7610, alleine schon wegen der verschiedenen HW schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
    Auch wenn du ob deinem Identity-Problem darauf schliessen möchtest, ist dies einfach nur Nonsens und ringt mir nur ein müdes Lächeln ab.

- Darüberhinhaus kann man das Gerät nicht durchsuchen....

Damit hast du dich imho entgültig disqualifiziert und ich gehe auf diesen Punkt bewusst nicht ein. (FEX und Co.....)

Trotzdem werde ich auf die weiteren Punkte noch kurz eingehen, auch wenn du damit eigentlich schon so ziemlich alles über dein Serie 60 Verständniss ausgesagt hast.

- Ausserdem bleibt die Tastaturbeleuchtung angeschaltet und verbraucht Strom obwohl man im Explorermodus ist da wo die Tastatur sowieso nicht zusehen ist und keine Funktion hat.

Kann ich so nicht nachvollziehen:
    Zwar wird neu im Menü selbst bei bestimmten apps die Beleuchtung nicht mehr ausgeschaltet, doch im Browsermodus immer.
    (Feature wird zu Bug?? :gpaul: )

- Der sog. Joystick ist echt sowas von schlecht verarbeitet....

No Way !!!
    Der Navi ist anz im Gegenteil ziemlich gut verarbeitet, auch wenn er durch seine etwas enge Aordnung etwas genaueres scrollen verlangt.
    (nach 2 Tagen konnte ich dies wie schon bei den anderen beiden Devices blind und mit 0% Fehlerquote.)

- wenn das Handy mal vibriert fliegts beinahe auseinander.

:confused: :confused: :confused: :gpaul:
    Wenn ich mit meinem Hund Schach spiele, gewinnt er komischerweise immer....
    (Das 6260 ist stabil verarbeitet, und beim vibrieren verhält es sich wie jedes ander Klappen-mobile auch.)

- Wenn man mehrere Softwares gleichzeitig deinstallieren möchte, kann man diese nicht einfach markieren und dann auf löschen drücken...

Ich sage nur: S 60.
    Kannst du beim Pc mehrere Progys markieren und diese dann deinstallieren?
    Was bitteschön hat dies mit dem 6260 zu tun?
    Kein S60 kann dies, vielleicht solltest du einfach wieder die Marke wechseln und damit meine soften Nerven schonen!

- Einzig der Kritikpunkt mit dem verkehrten Volume im Browsermodus ist imho berechtigt, steht jedoch neben all den anderen schwerwiegenden und schlicht unwahren Behauptungen ziemlich deplaziert da und hat diesem Thread deswegen noch lange keine Daseinsberechtigung abgerungen.

Ach ja und zu dem tollen Edit sag ich eigentlich nur: RTFM !!!
    Dort steht alles drinn: natürlich kann man grosse Dateien direkt auf die RS-Mmc beamen, wieso soll dies nicht gehen?

Ich finde es ziemlich bedenklich, wie ihr hier mit eurer unfundierten Kritik um euch schmeisst.
    Es gibt da nämlich schon so einige Kritikpunkte zu dem 6260, aber keiner davon wurde erwähnt.
    (ausser dem Ruckel-Video, welches sich aber momentan recht einfach workouten lässt und sicher mit einem kommenden Update behoben wird.)

Wenn dieser Thread hier nur dazu dient, möglichst viel Schwachsinn über das 6260 loszuwerden und das Bild davon möglichst zu verzerren,
    solltet ihr mit solchen harschen Reaktionen wie eben von mir angezeigt jederzeit wieder rechnen, denn:

We are more of this ugly MF... so watch out.....

In diesem Sinne und trotz meiner harschen Reaktion:

Freundliche Grüsse

von einem zufriedenen 6260 User,
    der diesem Serie 60 bedenkenlos die Note 2 gibt.

Zitat

Original geschrieben von rivers
    @ PT-9s
    .... Wenn man wie ich ein 6600 besitzt, dann den Vergleich zum 6260 ziehen ist einfacher wie wenn man kein Serie 60 Gerät besitzt.

Wer genau hinschaut, der sieht das Nokia bei vielen Modellen grundsätzlich immer die gleichen Bausteine verwendet, mit dem Unterschied, daß bei Modell A das Radio abgeschaltet ist, bei Modell B das Feature XY ausgeschaltet und bei Modell C dann das Radio wieder freigeschaltet und noch ein paar Features etcc...
    Der größte Unterschied sind dann nur noch die Gehäuse und Farben.

Also wer anderer Meinung ist soll mir zu erst mal sagen wo denn aktuell ein Modell mit einer wirklichen Innovation bei Nokia ist.

Dann will ich doch auch mal deutlicher werden.

Auch ich besitze beide Devices:
    dass das 6260 nur ein neues Gehäuse mit einigen neuen freigeschaltenen Features hat,
    ist imho ziemlich an den Haaren herbeigezogen:

Wer sich etwas genauer mit der OS und deren Dateisystem auseinandersetzt, merkt schnell, dass sowohl im Dateisystem als auch im handling selbst so einige Verbesserungen implantiert wurden.

- Das 6260 hat nicht nur 2MB. mehr Tel.speicher, dieser ist nun in 2 Sektoren eingeteilt, was das System nochmals stabilisiert,
    auch ein neuer CPu wurde eingebaut, welcher nun mit 21 mhz schneller taktet.

- Das Display ist um vieles klarer und heller als beim 6600,
    und genau betrachtet ist das Powermanagment mit dem kleineren Akku und derselben standby-Zeit eigentlich sogar verbessert.

- Das Dateisystem ist um vieles stabiler als schon beim 6600:
    erinnere mich gerade an den Beta-Test mit auto-exec von symbianware, welches in seiner unangepassten Form mein 6260 total crashen liess.
    (weisser Bildschirm: nichts ging mehr.)
    Akku und Mmc gezogen, 1 std. abgewartet und es tat wieder brav seinen Dienst.)

- Ferner ist da noch PTT, also eines der "Vorzeigefeatures" auf welche man leider viel zu oft fixiert, anstatt die wahren versteckten Stärken seines devices zu entdecken. ganz zu schweigen von presence und der Standortinfo, auch wenn diese bei uns nicht unterstützt wird.

.....die erweiterten Profile, das schnellere Menü, die kompatiblität mit der allgemein benutzten Pc-suite (das 6600 hat wie schon das 7650 eine eigenen, da ihre OS die ersten ihrer art waren, streng genommen waren beide Protos)......

.... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Ach ja zu der allgemein immer wieder erwähnten Grösse und Tastatur:

Der Tastenblock ist ganz im Gegenteil genial angeordnet,
    wer schon mal eine längere Mail mit seinem 6600 geschrieben hat, weiss was verkrampfte Finger bedeuten können.

Die Tasten sind durch den Miniaturisierungswahn beim 6600 viel zu dicht am unteren Rand gesetzt, so dass sich die Finger zusehr krümmen müssen um die unterste Reihe zu erreichen.

Genau dies wurde mit der Anordnug beim 6260 ausgemerzt.

Der Abstand der 2 cm vom unteren Rand bis zu der untersten Tastenreihe lässt einem um vieles unverkrampfter schreiben, muss man doch seine Finger nicht wie ein Schlangenmensch verbiegen um ran zu kommen.
    Die Gesammtgrösse ergibt sich nun mal durch das Display:
    Wo genau bei dem Display-Teil sollen da noch gross Einsparungen gemacht werden?

Gerade der Miniaturisierungswahn versaut uns irgendwann jegliche Ergonomie.
    Ich für meinen Teil kann dies überhaupt nicht nachvollziehen und bin darob überhaupt nicht erfreut.

Die Dicke eines Mobiles ist der einzig wirklich ausschlaggebende Punkt:
    ein schmales Mobile trägt sich nun mal angenehmer, jedoch sehe ich den Grund nicht ein, wieso ein mini-Phone mit seinen eng gesetzten Tasten irgendwie angenehm sein soll.
    (Benutze ich ein Phone ja in erster Linie in der Hand und nicht am Körper.)

Wer ein 6260 schon mal auf einer Fläche vor sich liegend benutzt hat, weiss was wahre Ergonomie bedeutet:
    das Phone so zu benutzen ist schlicht traumhaft, liegt es doch total satt auf der Fläche auf und kann so fast blind benutzt werden.

Genau genommen ersetzt das 6260 das Samsung SGH-D 700 welches so ja nie auf den Markt kam.
    Nokia hat gerade durch die oben gesetzten Softkeys und den Cursor auch den Browsermodus nutzbar gemacht.
    Beim Samsung hätte man so im Brosermodus nichts tun können, ausser eben das Display zu betrachten.
    Gerade darum schwöre ich auf das 6260, ist es doch ein um vieles verbessertes SGH D700, auf welches ich eigentlich gleich seit den ersten Bildern von Lanturu gewartet habe und ziemlich schnell darauf süchtig war.
    Vergleiche ich die beiden Phones heute, so durchzuckt mein furchiges Gesicht ein breites Grinsen:
    ich würde mein 6260 nie gegen ein D700 tauschen.)

Noch vor 6 Monaten hätten wir uns dafür die Köpfe eingeschlagen,
    und auch heute noch würde ich es mir nicht ohne Gegenwehr wegnehmen lassen. :D

Ich finde es Schade, wie subiektiv viele user sind:

Wieso kauft ihr euch dann eigentlich ein neues Phone, wenn das alte doch sowieso um so vieles besser ist?

Ist dies um immer up 2 date zu sein, oder freut ihr euch überhaupt noch auf eure neuen Devices?

Was bei mir imho immer noch der Hauptgrund ist, wieso ich mir schon so viele neue Mobiles geholt habe:

Näher betrachtet könnte ich ja eigentlich auch einfach mein altes 7110 wieder benutzen:
    brauche ich doch ein Phone bei realer Betrachtung zum Telefonieren und Sms-len.

Der restliche Schnick-Schnack gefällt; das ist klar:
    aber mehr auch nicht.

Doch da ich mir meine Phones eben in erster Linie hole um mich daran zu erfreuen,
    bleibe ich den Finnen Troi und störe mich nicht daran....

So sehr Nokia auch oftmals zerrissen wird:
    Die meisten wirklichen Innovationen kommen von Finnland.

Wie zb. der bestehende Serie 60 Markt:
    gerade damit haben die Finnen enorme Weitsicht bewiesen.
    Der Standard welcher durch die Lizenzvergabe an die anderen Hersteller entwickelt wurde, hat die 2.5 Geneation so erst möglich gemacht und lässt einem durch die grosse Programmvielfalt an die guten alten EPOC-Zeiten denken.
    Apropos EPOC: wäre EPOC damals nicht gekauft und damit gerettet worden,
    so wären wir nun alle Billys Sklaven.

Ich für meinen Teil danke es ihnen gerne indem ich ihnen meine Kohle in den Rachen werfe:
    War ich doch schon damals ein verbissener Epocaner welcher sich nur schwer mit dem Sterben dieser genialen OS abfinden konnte.
    Das die Finnen sie ins 21 Jahrundert gerettet haben ist imho eine der grössten Inovationen im Mobilfunkmarkt überhaupt!
    Alle Hersteller und auch viele kleine SW-Schmieden profitieren von dem neuen Standard,
    wir user bekamen eine einheitliche und doch individuell einrichtbare OS, was will man mehr?

Es ergeben sich je nach Ansicht auch auch andere Betrachtungsweisen als:
    Mp3 in stereo?
    Oder Radio und seine Wichtigkeit.... :rolleyes:

Diese werden imho vile zu oft aussen vor gelassen und es scheint als interessiere sich fast niemand für die wirklichen Stärken der Symbian-OS.

just my 2 cents

Sämi

Ich will ja nun nicht werben, aber gerade SA ist es, was mich so von S60 überzeugt.

Jedesmal seine Mailbox abrufen und die 10 € sind auch weg.

Mit SA sind die Messages im Speicher (Tel.oder Mmc), sie abzurufen kostet keinen Cent.

Und bei den individuellen Ansagen pro Gruppe oder Kontakt, kann eine normale Mailbox nicht mithalten. ;)

Wie es beim 7610 ist, kann ich nicht vergleichen, aber auch ohne Röntgenblick gesehen sind längere MP3-Files unzumutbar, besser gesagt:
    schlicht unbrauchbar.

Bei längeren MP3 Files tritt ein klicken; ja mehr noch:
    ein leichtes ruckeln des files selbst auf. GRMPFH
    Dies zersaut die Sounds und lässt nur entnervt auf ein FW-Update hoffen.
    (Nokia wird diesen Monsterkäfer aber sicher beheben, sie können dies gar nicht ignorieren.)

@Benny0583:

Einfach nur :top: von Dir. :cool:

Ich habe eigentlich nicht zu hoffen gewagt, dass mein Vorschlag so gut ankommt:
    umso mehr freue ich mich, ziehen wir am selben Strick.

Gerade bei Bugberichten ist eine obiektive Betrachtungsweise enorm fruchtbar:
    Werden doch dadurch die wirklichen Käfer genauer eingegrenzt und können so von Nokia in den kommenden Updates berücksichtigt werden.

Freundlich grüsst

Sämi

Das Laufwerk D ist zwar als Ram bezeichnet, doch dies ist nur ein temporärer Ordner, welcher das System unterstützt.

Das eigentliche RAM ist nie als Laufwerk sichtbar, und ist im FExplorer via:
    Extras/Speicher komprimieren sichtbar.
    (Ich habe FExplorer im vollbildmodus, darum sehe ich die Statuszeile nicht.
    Benutze dazu App-man. welcher das RAM noch genauer ausliest.)

Also sind es 9300kb. was grob gesehen auf 10 mb. RAM schliessen lässt.
    (beim 6260 sind es beim booten 8,6 mb wieso weiss nur Nokia. :rolleyes: )

Das C ist mit 10 Mb auch ziemlich gut bestückt. :cool:
    (das 6260 hat da auch "nur" 8mb.)

Ob die RS-Mmc wirklich nicht kompatibel sind, weiss ich selbst auch nicht, jedenfalls munkeln bei uns User davon. ;)

MfG Sämi

Uuuh, das Video ist viel ruckelfreiere als beim 6260. :top:
    (Imho beim 6260 ein echter Murks, doch ich filme zum Glück fast nie.)

Bei den RS-Mmc ist momentan noch etwas Vorsicht geboten:

Wieder mal das alte Spiel, dass laut Nokia nur bis 64mb. unterstützt werden soll.
    (Doch ich denke die Kartenhersteller werden das Problem schnell beheben.
    im aikon hat es einen Thread dazu, anscheinend funzt es beim 6260 wirklich nicht.)

Freue mich auf weitere Erfahrungswerte deinerseits. :cool:

MfG Sämi

Guter Test, auch danke von mir...

Nur etwas schade, hast du ihn schon nach 20 min geschreiben. So wirst du noch einige Features und bugs entdecken, welche dir dann als Info fehlen.
    (20 min. ist imho zu kurz, um ein mobile richtig zu checken.)

...Mhh, ich illl nun nicht rummösern, der Test IST gut, daran gibts nichts zu rütteln. ;)

Danke Dir

Sämi