-
'the hidden ones' - #13 - Surfen mit Safari - Verlaufsansicht einblenden
Manchmal wollen wir auf die zuvor angesteuerte Internet-Seite zurückkehren oder zwischen der letzten und der aktuellen Seite Hin und Her wechseln. Dafür gibt es neben dem URL-/Link-Eingabefeld die beiden Pfeiltasten < > .
Was aber, die vorherige Seite schon etwas länger zurückliegt?
Ganz einfach: Legt Euren Finger auf die jeweilige Pfeiltaste etwas länger ab.
Ergebnis: Euch wird eine Verlaufsansicht eingeblendet. Tippt nun auf die gewünschte Seite des Verlaufs, die Ihr ansteuern wollt.
Den oft genutzten Plan A (Lesezeichen-Symbol tippen, auf die Registerkarte Verlauf wechseln) könnt Ihr sparen (es sei denn, Ihr möchtet konkret einen Verlaufseintrag löschen; darüber könnt Ihr das tun).
-
'the hidden ones' - #12 - Surfen mit Safari - an den Anfang zurück ist einfacher als man denkt
Eine typische Situation beim Surfen mit dem Safari Browser:
Ihr habt einen längeren Artikel gelesen oder Euch auf einer großen Internetseite ganz nach unten bewegt.
Nun wollt Ihr an den Anfang der Seite zurück.
Die meisten User scrollen und scrollen und scrollen so lange zurück, bis sie wieder an den Anfang zurückgekommen sind.
Es gibt jedoch auch eine smartere Alternative:
- tippt kurz auf die freie Fläche zwischen der Uhrzeit- und Batterie-Anzeige (oberhalb des URL-/Link-Eingabefelds)
- ggf. öffnet sich das URL-/Eingabefeld, falls es durch ein vorheriges Herunter-Scrollen minimiert wurde
- tippt dann nochmals kurz auf die freie Fläche zwischen der Uhrzeit- und Batterieanzeige
Ergebnis: Safari springt automatisch an den Anfang der Internetseite zurück, ganz ohne Scroll-Aktivitäten Eurerseits.
-
[USER="2"]Thomas[/USER]
[USER="8125"]JackJona[/USER]
Geht aktuell nur über Thomas.
Nachdem ich meine Signatur manchmal anpasse (z. B. VL-Einträge) und Thomas dann das auf Zuruf jedes Mal neu einstellen müsste, habe ich mich dazu entschieden, die Äpfel-Symbole wieder sein zu lassen.
-
-
Der Preis ist relativ und steht doch ohnehin erst am Ende der persönlichen Nutzungszeit fest = Einkaufspreis (- Nutzen) - Verkaufserlös = der tatsächliche Endpreis 
-
Hier die Pressemeldung von Apple:
https://www.apple.com/de/newsroom/20...ures-for-pros/
(Für das Copy&Paste: Vorher https, da die Forensoftware leider unfähig ist, den Link korrekt zu setzen)
://www.apple.com/de/newsroom/2018/07/apple-updates-macbook-pro-with-faster-performance-and-new-features-for-pros/
bzw. https://www.apple.com/de/macbook-pro/
-
... hat mich damals meine Kontakte zu iCloud umziehen lassen.
Das würde ich auch gerne, allerdings unterstützt Apple iCloud keinen MX-Record der eigenen Domain, so dass man keine eigenen E-Mail-Adressen darüber managen kann. Und so ist es eine unrunde Sache.
Nachdem Apple seit einigen Jahren verstärkt den Unternehmens-/Gewerbekunden/Freiberufler etc. entdeckt hat, setze ich ja mittelfristig darauf, dass es irgendwann möglich sein wird.
Wenn ich da mal nicht zu optimistisch bin ...
-
Kernfrage ist, welche Art der 'Betreuung' vorliegt:
A) Device-Management aller geschäftlichen Daten und Geschäfts-Apps sowie ggf. Restriktionen die Firma (Einschränkung z. B. iCloud). User verwaltet privates selbst, eigene private Apple-ID
B) iPad komplett privat ohne Einschränkungen, Zugriff ausschließlich über Citrix-Lösungen
C) komplettes Management über die Firma. User hat keine eigene Apple-ID
Bei A und B sollte die Rücksetzung in den Werkseinstellungen und vorher bei den Einstellungen iCloud > Mein iPhone suchen > aus ausreichen
Nur bei C könnte es Probleme geben. Bei der IT fragen kostet an der Stelle wohl nichts.
Wenn Du sicher gehen willst, dort mal nachhaken, weil es -wie SynTom es beschreibt- nötig sein kann, dass die IT Dein Gerät aus C) aktiv entfernen muss.
-
[USER="6254"]polli[/USER]
An der Stelle werfe ich leider das Handtuch, auch, weil ich WhatsApp persönlich nicht nutze. Ich nutze iMessage und für alle (wenigen) Kontakte, die iMessage nicht nutzen, Exchange bzw. SMS.
Interessiert mich ebenso, weil die Frage früher oder später auch bei mir im Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis anlandet. 
Was meint die geballte iOS-Kompetenz bei TT dazu?
-
Preisupdates und Aktualisierung der Liste (siehe erstes Posting)